Beim durchstöbern der Toyota Schweiz Website ist mir in der Preisliste/Datenblatt folgendes aufgefallen.
Vorderachslast 1.280 Kg - mit Spezialprüfung 1.900 Kg
Hinterachslast 1.600 Kg - mit Spezialprüfung 2.300 Kg
Zul. Gesamtgewicht 2.640 Kg - mit Spezialprüfung 3.500 Kg
Zul. Stützlast 100 Kg - mit Spezialprüfung 130 Kg
Zul. Anhängelast 2.800 Kg - mit Spezialprüfung 3.500 Kg
Tja, was bedeutet "mit Spezialprüfung"?
Was ich sonst noch gesehen habe: Alle Versionen haben VSC und 100% Sperre (bei den 2.5L) Alle Versionen haben 17" Felgen, die SingleCab und ExtraCab jeweils 225/70R17, ab DoubleCab 265/65R17 Bereifung.
Da stelle ich mir die Frage: welche Traglast vertragen denn die Felgen? Bei einer HA-Last von 2.300 Kg muss eine Felge eine Traglast von mind. 1.150 Kg aufweisen - das ist dann aber ohne jede Reserve. Also sollten die Felgen eigentlich mehr abkönnen. Bei den Reifen gehen die Serien-Pneu definitiv nicht. Der LI ist zu niedrig, besonders bei den 225ern liegt er nur bei 1.000 Kg je Reifen. Auch bei den 265ern sieht es schlecht aus. Reifen mit einer Traglast von 1.450 Kg und mehr bedingen, bis auf den General Grabber AT2 in 265/65 R17, eine Reifengröße in 265/70 R17. Auch stellt sich die Frage nach dem Fahrwerk - ich stelle mir gerade das Serienfahrwerk bei 3.500 Kg Belastung vor...
M.E. braucht es da doch stärkere Federn und angepasste Stoßdämpfer - à la OME mittel/schwer + z.B. Koni Heavy Track Raid.
Ich verstehe das so, dass der Hilux - wenn in der Schweiz so frei gegeben - enorme Reserven bei uns hat. Trotzdem würden mich die Voraussetzungen interessieren die unter dem Begriff "mit Spezialprüfung" in der Schweiz angeboten werden.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!