Schubladen System für den Hilux
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 20:14
Liebe Hilux-Gemeinde,
nachdem meine bessere Hälfte und ich uns zum Kauf eines neuen Hilux 3,0 D/C AT entschieden haben (danke an sxc für den entscheidenden Hinweis!), bin ich jetzt am Feinschliff für die letzten Details bzgl. Zubehör / offroad-Aufrüstung. Eine wichtige Komponente ist das Gepäcksystem für die Pritsche. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen / Meinungen zu folgenden Varianten kund tun würdet:
V1 ARB Outback Modular Schublade:
Wahrscheinlich DAS Standard-Produkt, und seit einem Jahr beim Tauenreuther anstatt der African Outback Schubladen erhältlich. Sie gefallen mir optisch sehr gut, sind sehr hochwertig, aber kosten mit deutlich >2.000€ auch ordentlich. Was mich stört: Die Pritschenlänge von 155cm wird vom Auszug nicht voll genutzt, hinten bleiben 20cm ungenutzt. Da gibts zwar einen Deckel für, aber wenn ich diesen Stauraum nutzen will, muss ich reinkrabbeln, und genau dafür wäre ja ein Schubladensystem IMHO da, dass man nicht im Laderaum rumkrabbeln muss. Ausserdem finde ich die nutzbare Höhe der Schubladen von 25cm etwas zu niedrig. 30-35cm fände ich ideal. Aber, dieses Produkt muss man eben nehmen, wie es ist.
V2 das Storage-System von Offroad-Hesch:
Hier gefällt mir sehr gut, dass man durch die direkte Verwendung von Kisten Platz spart bzw. mehr effektives Stauvolumen hat. Weil in die ARB Schubladen tät ich auch Kisten rein, weil man die zuhause besser anfüllen kann, um das Ladegut dann in Kisten ins Auto zu tragen. Gut ist auch der Preis, kostet mit rd. 1.200€ ca. die Hälfte wie ARB. Ist aber mit 120cm Länge leider noch kürzer als ARB, sprich -12cm. Die Kisten sind 23cm hoch, das ginge auch noch etwas höher. Dieses System fände ich ideal, wenn es die 155cm der Pritsche voll ausnutzen würden und noch etwas höher bauen würde.
V3 Die "Chequer Plate Tray Bin" von hardtopsuk.com :
Beim ersten Anblick dachte ich "wau"! Mit 150cm Länge wird nahezu die ganze Pritsche genutzt, die Höhe ist mit 40cm genau was ich suche, und der Preis ist mit netto rd. 1.000 Pfund auch ok (das sind ca. 1.200€ +Versand +MWSt., also ca. 1.600€ brutto). Leider ist das Gewicht auf der Website nicht angegeben, aber man darf wohl annehmen, dass dieses System einiges mehr wiegt als die ARB und Hesch-Lösung? Dafür fasst sie aber auch mehr Ladegut, sieht unempfindlich aus, und wer Riffelblech mag, dem wirds auch optisch gefallen (mir tät die Optik von V1 und V2 etwas besser gefallen). Hat jemand schon Erfahrung damit?
4. Die letzte Version ist meine Frage an Euch: ein maßgeschneidertes System, mit den Abmaßen von V3, und der Ausführung wie V2. Also keine Schubladen, sondern nur zwei Auszüge, auf denen Kisten stehen. Oben eine Platte, auf der mit Airline-Schienen weiteres Ladegut verzurrt werden kann. Wenn die Airline-Schienen versenkt eingebaut werden, wäre die obere Platte auch zum Schlafen geeignet. Da mit 155cm zu kurz, wäre die Idee, bei offener Heckklappe eine einfache Verlängerung dranzugeben und auf der Klappe aufliegen zu lassen. Bei gutem Wetter könnte man dann mit offener Heckklappe im Laderaum/Hardtop schlafen. Evtl. noch ein einfacher Sichtschutz an die obere Heckklappe gehängt, ferdisch. Die Höhe des "Schlafzimmers" wäre nicht berauschend, aber für 1-2 Nächte sollte es gehen.
=> Kennt jemand in der BRD oder in A jemand, der so eine maßgeschneiderte Lösung für mich machen könnte? Kann/will es nicht selber tun, soll ein Profi machen. Die V3 aus GB würde mir zwar am besten von allen fertigen Produkten gefallen, aber evtl. lässt sich "custom made" noch etwas Gewicht sparen.
Übrigens, die African Outback hab ich weg gelassen, weil die m.W. in einem Stück kommen, und nicht wie die ARB in zwei getrennten Stücken (Schubladen). Letzteres erleichtert aber den Ausbau, gerade für mich, der nicht sehr schwer heben kann. Die Option der Demontierbarkeit ohne "Haxen ausreissen" wäre einfach schön.
Freue mich auf Eure Anregungen!
Herzliche Grüße vom Julius
nachdem meine bessere Hälfte und ich uns zum Kauf eines neuen Hilux 3,0 D/C AT entschieden haben (danke an sxc für den entscheidenden Hinweis!), bin ich jetzt am Feinschliff für die letzten Details bzgl. Zubehör / offroad-Aufrüstung. Eine wichtige Komponente ist das Gepäcksystem für die Pritsche. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen / Meinungen zu folgenden Varianten kund tun würdet:
V1 ARB Outback Modular Schublade:
Wahrscheinlich DAS Standard-Produkt, und seit einem Jahr beim Tauenreuther anstatt der African Outback Schubladen erhältlich. Sie gefallen mir optisch sehr gut, sind sehr hochwertig, aber kosten mit deutlich >2.000€ auch ordentlich. Was mich stört: Die Pritschenlänge von 155cm wird vom Auszug nicht voll genutzt, hinten bleiben 20cm ungenutzt. Da gibts zwar einen Deckel für, aber wenn ich diesen Stauraum nutzen will, muss ich reinkrabbeln, und genau dafür wäre ja ein Schubladensystem IMHO da, dass man nicht im Laderaum rumkrabbeln muss. Ausserdem finde ich die nutzbare Höhe der Schubladen von 25cm etwas zu niedrig. 30-35cm fände ich ideal. Aber, dieses Produkt muss man eben nehmen, wie es ist.
V2 das Storage-System von Offroad-Hesch:
Hier gefällt mir sehr gut, dass man durch die direkte Verwendung von Kisten Platz spart bzw. mehr effektives Stauvolumen hat. Weil in die ARB Schubladen tät ich auch Kisten rein, weil man die zuhause besser anfüllen kann, um das Ladegut dann in Kisten ins Auto zu tragen. Gut ist auch der Preis, kostet mit rd. 1.200€ ca. die Hälfte wie ARB. Ist aber mit 120cm Länge leider noch kürzer als ARB, sprich -12cm. Die Kisten sind 23cm hoch, das ginge auch noch etwas höher. Dieses System fände ich ideal, wenn es die 155cm der Pritsche voll ausnutzen würden und noch etwas höher bauen würde.
V3 Die "Chequer Plate Tray Bin" von hardtopsuk.com :
Beim ersten Anblick dachte ich "wau"! Mit 150cm Länge wird nahezu die ganze Pritsche genutzt, die Höhe ist mit 40cm genau was ich suche, und der Preis ist mit netto rd. 1.000 Pfund auch ok (das sind ca. 1.200€ +Versand +MWSt., also ca. 1.600€ brutto). Leider ist das Gewicht auf der Website nicht angegeben, aber man darf wohl annehmen, dass dieses System einiges mehr wiegt als die ARB und Hesch-Lösung? Dafür fasst sie aber auch mehr Ladegut, sieht unempfindlich aus, und wer Riffelblech mag, dem wirds auch optisch gefallen (mir tät die Optik von V1 und V2 etwas besser gefallen). Hat jemand schon Erfahrung damit?
4. Die letzte Version ist meine Frage an Euch: ein maßgeschneidertes System, mit den Abmaßen von V3, und der Ausführung wie V2. Also keine Schubladen, sondern nur zwei Auszüge, auf denen Kisten stehen. Oben eine Platte, auf der mit Airline-Schienen weiteres Ladegut verzurrt werden kann. Wenn die Airline-Schienen versenkt eingebaut werden, wäre die obere Platte auch zum Schlafen geeignet. Da mit 155cm zu kurz, wäre die Idee, bei offener Heckklappe eine einfache Verlängerung dranzugeben und auf der Klappe aufliegen zu lassen. Bei gutem Wetter könnte man dann mit offener Heckklappe im Laderaum/Hardtop schlafen. Evtl. noch ein einfacher Sichtschutz an die obere Heckklappe gehängt, ferdisch. Die Höhe des "Schlafzimmers" wäre nicht berauschend, aber für 1-2 Nächte sollte es gehen.
=> Kennt jemand in der BRD oder in A jemand, der so eine maßgeschneiderte Lösung für mich machen könnte? Kann/will es nicht selber tun, soll ein Profi machen. Die V3 aus GB würde mir zwar am besten von allen fertigen Produkten gefallen, aber evtl. lässt sich "custom made" noch etwas Gewicht sparen.
Übrigens, die African Outback hab ich weg gelassen, weil die m.W. in einem Stück kommen, und nicht wie die ARB in zwei getrennten Stücken (Schubladen). Letzteres erleichtert aber den Ausbau, gerade für mich, der nicht sehr schwer heben kann. Die Option der Demontierbarkeit ohne "Haxen ausreissen" wäre einfach schön.
Freue mich auf Eure Anregungen!
Herzliche Grüße vom Julius