NEWS rund um den LUX

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4691
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Semperfi hat geschrieben:...aber A L L E S !!!! was an das Fahrzeug angebaut wird muss ein E oder ein Gutachten haben oder in Einzelabnahme abgenommen werden. Ob es den Tüver interessiert oder nicht spielt keine Rolle. Nur kommt das ganze spätestens dann zum Tragen wenn z.B. ein Unfall passiert, es um Personenschäden geht...

Hallo,
meines Wissens hast Du hiermit grundsätzlich Recht. Strikt nach EU-Zulassungsrecht darf nur ans Fahrzeug angebaut werden, was nach den EU-Bestimmungen geprüft wurde und somit ein e-Zeichen trägt, mit oder ohne Anbauprüfung und mit oder ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Allerdings sieht nach meiner Erfahrung die deutsche Praxis so aus:
- Fahrzeuge, die noch nicht nach EU-COC, sondern noch mit nationaler KBA-Homologation zugelassen wurden, werden auch in puncto Zubehör und Anbauten nach KBA-Richtlinien bzw. der StVZO behandelt. Und zumindest hier gilt die Maßgabe, daß ein werkzeugfrei montier- und demontierbares Zubehör-/Anbauteil nicht annahmepflichtig ist. Es kann auf Wunsch eingetragen werden, muß aber nicht. Aussage meines TÜV-Ingenieurs sowie des Prüfstellenleiters beim Vorführen meines Enduroheckträgers an meinem KBA-Hilux aus 2008. Ich habe die angebotene Einzelabnahme dann nicht machen lassen. Natürlich hafte ich dann persönlich, wenn mir der Heckträger auf die Straße fällt. Wenn mir "nur" die Enduro runter fällt, hafte ich allerdings sowieso alleine wegen mangelhafter Ladungssicherung, daran ändert auch eine Abnahme des Trägers nichts.
- Für Fahrzeuge mit EU-COC-Zulassung gibt es in D nach wie vor die Möglichkeit, nicht EU-geprüftes Zubehör per nationalem Gutachten oder per Einzelabnahme zu legalisieren. Das hast Du ja auch geschrieben. Ich erwähne es nur, weil wir uns in D glücklich schätzen sollten, daß es diese Möglichkeiten noch gibt. Ich weiß nicht, wie es in CH und Ö sich verhält. Aber ich weiß, daß es z.B. in Frankreich keinerlei Möglichkeit gibt, irgendwas zusätzlich in die "carte grise" = Zulassungspapiere eintragen zu lassen. Entweder Dein Zubehör oder Anbau kommt mit e-Zeichen, oder Du bist illegal. Nicht umsonst haben die Offroader dort oft noch ihren Serienradsatz in der Garage, um für die "contrôle technique" umzurüsten.
Was ich nun tatsächlich nicht sagen kann, ist wie es sich in D in Bezug auf COC-zugelassene Fahrzeuge mit werkzeugfrei montierbarem Zubehör verhält. Nach EU-Recht m.W. nicht möglich, aber wie sieht die deutsche Handhabung diesbezüglich aus? Hätte ich einen Hilux mit COC, würde ich im Zweifel tatsächlich eine Einzeleintragung meines Heckträgers vornehmen lassen. Und bei Rockslidern? Wer sicher total legal sein will: eintragen lassen. Ich persönlich würde mich der Einfachheit halber nach der Beurteilung des HU-Prüfers richten, zu dem ich üblicherweise gehe - schlicht um möglichst unproblematisch an meine Plakette zu kommen.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Do 16. Feb 2017, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von robert2345 »

Hallo Zimmbo
Dann soll der Typ mir mal die E oder Prüfzeichen am original Unterfahrschutz Motor oder an der Hecktraverse hinten zeigen bzw. Prüfzeichen an Unterfahrschutzplatten aus dem Zubehör egal welchen Herstellers.
Selbst für die originale AHK gibt es nur ein Gutachten für den Bock aber nicht für die Quertraverse.
Und man muß mit den Aussagen schon unterscheiden ist es ein 2Rad angetriebenes Fahrzeug oder ist es ein 4WD, denn da gelten andere Vorschriften/Ausnahmen. Ja selbst eine Heckstoßstange, wenn diese ohne AHK ist, müsste nicht eingetragen werden, sofern sie eben nicht über die Originalabmessungen hinausragt und keine Lichter verdeckt. Es ist alles nur noch mehr ein Glaube beim TÜV als das Wissen und was gibt es einfacheres als am Papier bestätigt zu bekommen, dass alles passt. Ich bin sehr oft beim GTI Treff am Wörthersee überprüft worden (auch mobile TÜVPrüfer) und hab noch nie ein Problem gehabt mit Unterfahrschutz, Seiterrohren, Dachträgern etc. die nicht eingetragen sind.
Sicherlich vereinfachen es Massenhersteller und lassen zB ein Seitenschwellerrohr beim KBA eintragen und bekommen über die Mustervorlage eine Bescheinigung, dass es bei allen möglichen Fahrzeugen (mehrere) passen kann. Dies ist in zweierlei Hinsicht notwendig bei der Massenproduktion:
a) die Kunden sind Autohäuser bzw. Generalimporteure, die am Papier bekommen, dass es passt.
b) der Generalimporteur da aus der Haftung raus ist
c) der Hersteller die Sicherheit hat, dass seine Containerproduktion auch abgenommen wird und nicht wieder retour geht, weil etwas nicht passt.
Kleinserien, Einzelanfertigungen aus Wunsch usw. können hier nicht dem gleichen Prozedere unterfallen, sonst würde jede Einzelanfertigung drei Mal soviel kosten, da neben dem Produkt selbst, noch die Kosten der Prüfungsvorlage beim TÜV/KBA hinzukommen und ein zweites Teil gefertigt werden müsste, dass noch mindestens 5 Jahre nach Auslauf des Gutachtens/Bescheinigung oder ABE als Nachweis auf Lager zu halten ist.
Und zudem ist die Bescheinigung des KBA nur in DE und AT gültig, alle anderen Länder in der EU haben eigene Homologationsvorschriften, wenn auch viele die KBA Bescheinigungen akzeptieren.

@Flowdivider
Ich sag es gerne nochmals; Alles was die Fahrzeugabmessungen ändert, bzw. die Fußgängersicherheit anbelangt ist ein Problem.
So ist der Schnorkel (je nach Hersteller), zwar kein Teil, welches die Abmessungen verändert, aber bei einem Unfall eventuell dem Fußgänger schaden könnte. Der eine TÜV sagt eben keine Änderung der Fahrzeugabmessungen und gut ist, der andere sagt die Fußgängersicherheit ist zu überprüfen.
Nicht umsonst kosten der Safari Schnorkel ca. 500,-€ und der spanische 1:1 Nachbau nur 120,-€.
FenderFlares sind in erster Linie kein negatives Teil, da sie die Reifen abdecken und somit einen Schutz vor Steinschlag usw bieten, auf der anderen Seite verändern sie die Fahrzeugbreite und da ist es klar im Gesetz definiert, es muß eingetragen werden (Ausnahmen sind hier oft die Gummilippen, da diese nachgeben und somit nicht FIX die Fahrzeugbreite verändern).
Fazit; die meisten der bei TÜV/Dekra usw. angestellten Fachleute kennen sich im eigenen Job nicht aus.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von quadman »

robert2345 hat geschrieben:
Es wird auch bald ein Schutzblech für den hinteren Stoßdämper erscheinen.
Bild





...gerade gesehen, das Bild ist ja von Seikel geklaut! Dachte das machen nur die Chinesen... :roll:

http://www.seikel.de/shop/steinschlagsc ... erachse-2/


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von Hilux Invincible »

Hallo kann ich auf meine Landcruiser felgen 7,5x17 ET30 265/70R17 mit BFGoodrich All Terrain
Auf mein Hilux mit OME Fahrwerk mit 30mm distanzscheiben ohne probleme montieren?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von Hilux Invincible »

Was kostet der versand von bonitrade in die schweiz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von robert2345 »

Frag doch die Bonitrade, wird ja auch zu jedem Produkt/Gewicht unterschiedlich sein.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von robert2345 »

Übrigens ab sofort bei denen zwei verschiedene Dachträger und die neue Rockslider Version für den Hilux.
RookRackRock.jpg

Dachträger Hilux3.jpg

IMG_20170314_145949 Kopie.jpg
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
gerry
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:12
Wohnort: Graz Umgebung

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von gerry »

Hallo

Habe mir Rockslider und UFS von Bonitrade gegönnt. Passt super, ist massiv und wird demnächst in der Ukraine getestet.

20170407_133124_resized.jpg


Optisch sehen die Rockslider am Foto etwas unterdimensioniert aus aber in "Natura" passen sie genau da sie nicht zusehr auftragen. Auch kann meine 4jährige Tochter so noch einigermaßen aus dem Auto raus :D

Hier noch ein paar Fotos
20170407_131516_resized.jpg

20170408_120216_resized.jpg

20170408_120232_resized.jpg


Als nächsters hole ich mir noch den Dachträger!
Hat den schon wer?

Lg da Gerry
Toyota Hilux DK City 4x4 3,0 D-4D Automatik, Bj 2013, Vollausstattung, Standheizung, Hardtop, Taubenreutherumbau, OME mittel - mittel, BFG KO2 AT's 265/70/17, Warn M8000

"Wer viel fragt und lange überlegt versäumt das halbe Leben"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von teddybär »

servus gerry,

ich habe den dachträger seit letztem jahr montiert und bin mit passform, optik und stabilität mehr als zufrieden.

Bild

kannst dir gerne jederzeit bei mir im raum wien anschauen

lg klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von robert2345 »

Und wer lieber eine andere Optik hat, kann auch ein anderes Model wählen.
RoofRackRock2.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von Austrian »

teddybär hat geschrieben:servus gerry,

ich habe den dachträger seit letztem jahr montiert und bin mit passform, optik und stabilität mehr als zufrieden.

Bild

kannst dir gerne jederzeit bei mir im raum wien anschauen

lg klaus


Kurze Frage: Wieviel höher wird das Auto durch den Träger?
In diversen städtischen Parkgaragen geht es um jeden Zentimeter (wie ich des öfteren mit Grausen festgestellt habe).
Danke im voraus
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von teddybär »

Knappe 10cm in etwa. genau müsste ich nachmessen.

meiner ist mit höherlegung und dachträger um die 1,96m das geht zumindest in unserer gegend bei fast allen garagen. einfahrtshöhe ist meinstens 2.10 manchmal 2.00
ich kenne eine einzige bei der 1,90 angeschrieben steht. da trau ich mich nicht hinein ;-)
Brauchst du es genauer?

lg Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von Austrian »

teddybär hat geschrieben:Knappe 10cm in etwa. genau müsste ich nachmessen.

meiner ist mit höherlegung und dachträger um die 1,96m das geht zumindest in unserer gegend bei fast allen garagen. einfahrtshöhe ist meinstens 2.10 manchmal 2.00
ich kenne eine einzige bei der 1,90 angeschrieben steht. da trau ich mich nicht hinein ;-)
Brauchst du es genauer?

lg Klaus


Vielen Dank erstmal für die Info!
Das müsste reichen.
Wie sieht die Montage aus?
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von mrsued »

gibt's den shop nicht mehr? oder geht nur die webseite nicht mehr? :( :roll:
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von robert2345 »

Infostand: Der Hostinganbieter Home.pl wurde gehackt, die Seite befindet sich im Wiederaufbau und ist demnächst wieder Online.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“