Bei diesem langen Thread kann man ja leicht mal die Übersicht verlieren, daher hier Deine Werte von "Seite 10 Beitrag 4 von unten"
nochmal explizit:
Zulässiges GG jetzt eingetragen 2990kg VA 1340kg HA 1650kg
Robert, das ist natürlich schon eine gewisse Verbesserung, wobei dies wohl nur die Auflastung um 50kg an der HA betrifft. Falls jemand genau um diesen Wert immer drüber war, sicher eine Hilfe, um in den legalen Bereich zu kommen. In diesem Thread geht es aber um einen Kabinenfahrer, der mit drei Personen, Pop-Up Kabine und etwas Gepäck eher so um die 200-300kg über der HA-Last von 1.600kg drüber ist, da sind also ausgehend von +50kg an der HA noch Faktoren dazwischen, um zu einer Lösung zu kommen.
Das GG per Achslastaddition aufzulasten macht weiters fast jeder TÜV, sogar die Salzburger Landesregierung hat das ungefragt einfach eingetragen. Nur hilft ein höheres GG eben so gut wie gar nichts, weil beim Doppelkabiner eine (zu) hohe Beladung nur hinten drauf drückt, es beim Wiegen also fast nur an der HA scheitert. Selbst mit schwerer Stoßstange und Winde vorne sollten die serienmäßigen 1.340kg reichen - wer will die IFS schon killen...
Die Auflastungs-Alternativen nochmal zusammen gefasst:
- Nestle: GG 3500kg / VA 1600kg / HA 2000kg (Advanced-Fahrwerk + Performance-Bremsen, ohne entsprechend tragfähige Felgen, die kämen ggf. noch dazu), ca. 7.300€
- Trip-Tec: GG 3240kg / VA 1340kg / HA 1900 oder 1850kg - je nach Felge (OME-Federn + Koni-HTR Dämpfer, ohne entsprechend tragfähige Felgen, die kämen ggf. noch dazu), ca. 2.700€
- britische Gewichte eintragen lassen + Fahrwerk nach eigenem Belieben: GG 3080kg / VA 1340kg / HA 1900kg, Kosten für TÜV ca. 200€, Fahrwerk je nach Wahl
Falls noch jemand eine Alternative weiss, bei der die HA auf mind. 1.800kg aufgelastet werden kann, bitte um Hinweise. Danke!
LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
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