Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
toyotamartin hat geschrieben:Robert wieso wundert dich das Gewicht? Mein Xtra Cab 2012 hat 1900kg Eigengewicht.
Auf der Waage oder in den Papieren?
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
toyotamartin hat geschrieben:Robert wieso wundert dich das Gewicht? Mein Xtra Cab 2012 hat 1900kg Eigengewicht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
toyotamartin hat geschrieben:Robert wieso wundert dich das Gewicht? Mein Xtra Cab 2012 hat 1900kg Eigengewicht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
toyotamartin hat geschrieben:Wieso hast du 300kg mehr Gewicht?
Meine 1900kg sind schon mit Werkzeug,Spaten, Kompressor,Schneeketten usw Kleinigkeiten
idealist hat geschrieben:Schau mal in seine Signatur, da findest du die Antwort...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
juliusb hat geschrieben:Hallo an alle,
zum Thema Auflasten habe ich folgendes zu berichten. Von Toyota Frey Austria bzw. Toyota Motor Europe habe ich per Mail mitgeteilt bekommen, dass die für die Gewichte-Betrachtung relevante Hardware der britischen und kontinentaleuropäischen Modelle baugleich ist. Die niedrigeren höchstzulässigen Lasten bei "unseren" Luxen sind demnach nur aus strategischen Gründen gewählt worden.
Mit dieser Info im Gepäck, zusammen mit der Bedienungsanleitung meines Lux bin ich zum TÜV Freilassing, wo man mir nach kurzer Schilderung der Sachlage die Auskunft gegeben hat, für 150€ ein Gutachten zu erhalten, mit welchem die britischen Gewicht in unseren europäischen Lux eingetragen werden können. Damit hätte man 1.900kg HA-Last und 3.080kg Gesamtgewicht, welche somit die "echten" Belastbarkeitsgrenzen des Hilux darstellen.
Ich persönlich würde diese neuen Gewichte jedoch mit dem original Fahrwerk nur sporadisch und auf Asphalt mit deutlich angepasster Fahrweise anwenden. Bei häufigerer schwerer Beladung empfiehlt sich ein Fahrwerk wie z.B. Robert es ausführlich aufgelistet hat. Und ggf. "schwerere" Reifen und idealerweise die stärkeren Bremsen von Nestle. Mein Exe-Lux mit VSC hat ja zumindest bereits die verstärkten original Bremsen vorne, die für mich bisher immer ausreichend stark waren (auch bei schwerer Beladung).
Ich werde in den kommenden Wochen diese Auflastung mit Hilfe von TÜV und Salzburger Landesregierung durchführen, und gemeinsam mit dem bereits verbauten Nestle Advanced Fahrwerk plus Reifen mit 121er Traglastindex auch anwenden.
Wer Interesse hat, der kann sich per PM bei mir melden, und kriegt meine Mail von Toyota weiter geleitet. Gemeinsam mit seiner BDA kann dann jeder Luxler beim TÜV ein Gutachten machen lassen und so unkompliziert auflasten. Wenn ich mein TÜV Gutachten + die Eintragung habe, stelle ich diese als Referenz natürlich auch gerne zur Verfügung.
Alles Gute! LG Julius
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |