Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Jörg, das wäre natürlich noch viel besser .. hast ein PM. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei den serienmäßigen Entlüftungen von Getriebe und Verteilergetriebe gibt es im Verlauf der Baujahre verschiedene Varianten. Aber: die Schläuche verlaufen immer oben auf den Getriebegehäusen. Sie münden auch immer in einem einzelnen Schlauchendstück mit einem Käppchen drauf, in einem Halter an der Motorrückseite, etwas nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) versetzt. Sichtbar vom rechten Kotflügel aus - wobei hier bei den DPF-Luxen einiges Geraffel im Weg ist. Dran kommt man am Besten von unten, rechts am Getriebe hochgreifen zur Motorrückseite. Ein kleiner Taschenspiegel hilft beim Peilen. Bei einigen Hilux kann man den Schlauch mitsamt Plastikkäppchen aus dem Halter ziehen. Bei anderen ist das Käppchen aber aus Blech und fester Bestandteil des Halters. Bei dieser Version ist es das Einfachste, den Schlauch möglichst nahe beim Halter einfach durchzuschneiden, um ihn zu verlängern.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke Hakim, damit zielt es sich beim nächsten Mal sicher besser. :thumbsup:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

So, dank Jörg (vielen Dank :wink: ) habe ich jetzt einen ganz offiziellen BodyLift hier liegen. Freue mich schon total auf den Einbau. :baeh:

Nachdem nun die Geländeeigenschaften ausreichend erforscht wurden und sich diesbezüglich eine gewisse innere Zufriedenheit und Ruhe eingestellt hat, wird es Zeit in neue Extreme aufzubrechen.

Die richtigen Latschen dafür sind gerade auf den Hof gerollt:

Bild
:biggrin:

Beste Grüsse
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Tanki »

Hallo Sören,

schön zu hören, das es angekommen ist.

Solche Reifen haben wir übrigens auch, allerdings in einer anderen Größe auf unserem Auris Hydbrid :rofl:

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Ich bin gespannt, morgen werden sie montiert. Wird grausig ausschauen aber ich habe so dermaßen viele Kilometer vor mir das sich die Anschaffung sicher bezahlt macht.
Leider alles beruflich aber man kann das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. :roll:
Meine SST`s sind dafür viel zu schade und die Zeon werden nicht mehr produziert und kommen vorraissichtlich im Winter wieder zum Einsatz.
Freue mich schon auf die nächsten Alpenpässe mit deutlich mehr Grip an den Füssen. 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6609
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Peter_G »

Neue Extreme = 220 auf der Bahn? Mit den Reifen locker drin. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Das wär was. 8) Da müsste ich aber viel abbauen um annähernd dahin zu kommen.

Hat jemand ein manuelles 5Gang Getriebe für mich übrig? Oder weiß jemand wo man sowas am besten bekommt ausser beim Toyo Händler?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Basti_90 »

Highfive hat geschrieben:Das wär was. 8) Da müsste ich aber viel abbauen um annähernd dahin zu kommen.

Hat jemand ein manuelles 5Gang Getriebe für mich übrig? Oder weiß jemand wo man sowas am besten bekommt ausser beim Toyo Händler?


Schau mal bei eBay Kleinanzeigen. Da sieht man ab und zu mal welche.
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Hi Basti, danke! Suchst du auch?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Basti_90 »

Ich schau ab und an bei eBay Kleinanzeigen nach Hilux teilen und da fällt mir das ein oder andere Getriebe auf. :D
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Highfive hat geschrieben:Hat jemand ein manuelles 5Gang Getriebe für mich übrig? Oder weiß jemand wo man sowas am besten bekommt ausser beim Toyo Händler?


Gebrauchte kannst in PL immer günstig shoppen 100,-€ sind ca. 400,-zl (also fast alle unter 1.000,-€) , nur würde ich so ein Getriebe vor dem Einbau immer gleich um ein paar € mehr in PL revidieren lassen.
Allegro

Aber der Umbau ist nicht so easy, neben dem Getriebe brauchst auch das Untersetzungsgetriebe und ich kann nicht sagen ob dein Steuergerät von Automatik nicht auch auf Schalter gewechselt gehört, Kabelbaum etc.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke Robert, diese Hürden waren ja zu erwarten. Mein Getriebe ist mit den Anforderungen immer noch etwas überfordert auch wenn die Getriebeölspülung die Temperatur nochmal runter gebracht hat.

Wenn, wie vermutet, ein DropKit Reibungsentlastung bringt wäre es vielleicht nicht ganz so nervig.
So kann ich jedenfalls nicht dauerhaft über 120km/h fahren ohne die Hunderter Marke zu knacken.
Trotz Kühler mit Zwangslüftung.

Hast du schon Infos zu deiner Version .. gern auch per PM.

Beste Grüsse
Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Am Wochenende zwischen den Jobs schnell einen Zwischenträger gebaut ..

Bild


Und auf dem Rückweg von München was aufgeladen ..

Bild

.. nun darf ich mich offiziell Camper nennen. 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von xwo »

Na dann viel Spaß mit dem Teil. Kannst du nächstes Jahr dann ja ohne Hänger nach Fürsten Forrest kommen. :D
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Absolut, allerdings ist Hardcore dann nicht mehr angesagt. Oder ihr helft mir alle kurz beim demontieren. :biggrin:

Das ARB Top ist ja schon höher als das Alu Cab Top, plus der Zwischenrahmen 12cm, plus die auch nicht ganz leichten Querstreben obenauf für zum Beispiel:

Bild

Bild

was die Sache jetzt auch nicht gerade besser macht.

Aber es hat so auch jede Menge Vorteile wie z.B:

Bild

und die olle Leiter verschwindet auch im Zwischenrahmen und nicht oben in der Kuschelzone.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“