Welchen Dieselvorfilter

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mehrmals pro Minute der Tank (80L) umgewälzt; aber sicher nicht im Hilux, in 5mm Kraftstoffleitungen mit einem Dieselfilter der max. 100L/h Durchfluss hat, das Kunststück will ich sehen.
Der Vorfilter gehört immer in die Druckleitung zwischen Tankpumpe und Railsystem, es sei denn es ist eine Saugpumpe im Motor, dann sogar davor. Schließlich soll das Railsystem bereits gefilterten sauberen Kraftstoff bekommen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Landkind70 »

Markus sprach auch das Beispiel einer Hydraulikanlage an und kein Kraftstoffsystem :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Flowdivider »

Ich hake da noch einmal ein und werfe diesen Vorfilter in den Ring:
http://separ-filter.com/separ/files/swk ... pdf?109,84

Hört sich gut an....ein ganz anderes Filterverfahren mit hohem Wirkungsgrad.
Preislich mit Heizung aber wohl über 500€, ohne Heizung kostet er ca. 180€. Mein Motorraum ist leider rappelvoll, Standheizung und Windenrelais haben die möglichen Einbauplätze belegt. Mir fehlt momentan die Idee wo man noch einen knapp 30cm hohen Filter einbauen könnte den man von oben bedienen muss...

Meinungen zu dem Teil und Anregungen zum Einbauort sind grundsätzlich erwünscht. Die Lösung unter dem Fahrzeug ist mir nix...

Anfrage für den australischen Fuel Manager ist auch raus, die Antwort kam innerhalb weniger Stunden ! Preis folgt in den nächsten Tagen und Lieferung nach DE scheint auch kein Problem zu sein. Delphi habe ich auch im Auge.
Welche Adapter braucht man für die Hilux-Dieselleitung ? 8mm ? Danke...
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Highfive »

Wie ich mir Platz gemacht hab haste gelesen, oder?

Adapterplatte an der Originalaufnahme wär noch ne Idee um beide Filter nebeneinander anzubringen.
Ich hab Stahlflex mit 10mm Innendurchmesser verbaut.

Dann berichte bitte weiter von den Aussies! :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von csae4694 »

Flowdivider hat geschrieben:I
Welche Adapter braucht man für die Hilux-Dieselleitung ? 8mm ? Danke...


10 mm warens auch bei mir...
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von csae4694 »

Hier ein paar pics:

IMG0038A.jpg
IMG0038A.jpg (43.44 KiB) 2168 mal betrachtet


IMG0039A.jpg
IMG0039A.jpg (41.87 KiB) 2168 mal betrachtet


IMG0041A.jpg
IMG0041A.jpg (42.17 KiB) 2168 mal betrachtet


DRINGENDE FRAGE: Hab jetzt teilweise Startprobleme nach Stillstand über nacht.

Nach pumperei an den zwei Pumpen startet er wieder. Leck habe ich keines entdeckt. Fahren tut er ohne Aussetzter.

Kann es sein, dass sich Luft im leicht nach oben geneigten Verbindungsschlauch zwischen den Filtern (in Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters) sammelt und das der Grund ist?

LG
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von TimHilux »

Wenn du nach "der Pumperei" wieder starten kannst ist das System wohl doch nicht ganz dicht und es Scheicht sich Luft rein.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von csae4694 »

..mal Teflonband auf die Gewinde versuchen
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Highfive »

Wozu eigentlich die zweite Pumpe? Ich kanns auf dem Bild nicht recht erkennen aber das scheint so ein Standard Dieselpümpchen zu sein. Die sind auch gern mal undicht.

Wieso sind die Bilder eigentlich von so schlechter Qualität?
Muss das so sein? :shock: :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von csae4694 »

die zweite pumpe kam mir recht praktisch vor; preislicher Unterschied zu "ohne Pumpe" war gering.

Sorry für die Qualität-mein Dinosaurier-Handy kanns nicht besser.

Bin schon gespannt wie ich das Luftleck finde :)
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von csae4694 »

Gelöst:

Filter raus, zwei kurze schlauchstücke dran, ausgang blockieren (schlauch 2x abknicken und klebeband drüber), Ausblaspistole am Ende auch mit Klebeband umwickelt (passend für schlauchdurchmesser), in Schlauch gesteckt, Kompressor auf 2 bar, Seifenwasser drüber.

Eine Anschlussschraube hatte ein winziges Leck.

1 neuer Kupfer-Dichtring und Teflonband habens dann gerichtet.

LG
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von TimHilux »

Ich liebe es wenn ein Plan aufgeht :thumbsup:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich lese ja mit viel Interesse mit. Obwohl ich zur Zeit irgendwie gar keinen Bock auf Schrauben habe juckt mich das Thema schon in den Fingern..... 8)
Was ist eigentlich der Hauptgrund um sich einen zweiten Filter einzubauen? Ihr fahrt doch nicht alle ständig nach Afrika, wo schlechter Sprit zu erwarten ist.
Den Delphi Filter habe ich gegoogelt aber keinen Zusatzheizer gefunden. CSAE, du hast auch keinen verbaut, warum?
An welcher Stelle habt ihr die Sprit Leitung getrennt?

Jetzt sind es wieder viele Fragen geworden....

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von TimHilux »

Spritleitung "trennen" ist ein hartes Wort.
Mein Plan (wenn ich einenFilter einbaue) ist es den Zulauf zum Originalfilter zu nehmen, diese Leitung über einen Stopfen zu verlängern und dann in den Vorfilter zu gehen. Vom Vorfilter dann über 30cm Leitung einfach wieder in den originalen Zulauf gehen. Damit muss am Auto eigentlich nix verändert werden und alles ich rückbaubar,der Filter kann also ohne Probleme ins neue Auto (Gott beware!!) übernommen werden.

Ein Vorfilter kann man nicht nur in Afrika gebrauchen. Auch hier verreckt die ein oder andere ESP wegen dreck im Sprit oder Ablösung der Tankinnenbeschichtung (nicht beim Lux) oder was auch immer. Wenn häufiger mal über Kanister getankt wird ist ein Vorfilter nicht schlecht. Da wird der eigentliche 2µ Filter (?) nicht so hert rangenommen.

Wie schon gesagt, ich bin sooo kurz davor, brauch nur noch einen bezahlbaren beheizten Filter. Der originale filter wird über den warmen Dieselrücklauf gewärmt, der Vorfilter hat dieses Feature nicht oder es würde nicht ausreichen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von csae4694 »

Leitung trennen: Wenn man zwischen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter und Motor runter schaut, wird man 2 Dieselleitungen sehen. Die obere Leitung führt zum oberen Ende des Standard-Dieselfilters (von Fahrerseite rechts neben der Standard-Pumpe). Diese Leitung kann man von der Stahlleitung abziehen. Von dort aus fährt man mit einer neuen Leitung zum Vorfilter-Eingang. Vom Vorfilterausgang aus zum Eingang des Toyo-Filtergehäuses-fertig.

Beheizbare Filter halte ich nicht für notwendig. Dass der Standard-Filter über den Rücklauf beheizt wird mag schon sein, beim ersten Starten ist der dennoch kalt und kommt erst mit der Zeit auf Temperatur. Mein Filter sitzt zudem recht umrungen von warmen Teilen. Habe diese Vorfilter ohne Heizung schon öfters an exponierten stellen an Baggern, Traktoren, etc. gesehen. Probleme wg. Kälte sind mir da nicht bekannt. In Sibirien, Skandinavien oder Alaska mag eine Zusatzheizung schon Sinn machen...in unseren Breiten eher nicht (wie gesagt-meine Meinung).

LG aus Tirol
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Highfive »

Nach einem Motorschaden wegen durchgeschossener Injektoren, einem schnell versiffenden Hauptfilter und Metallabrieb in selbigem machts einfach ein gutes Gefühl und tut dabei nicht mal gross weh.

Zusatzheizung ist toll aber in unseren Breiten eher selten nötig. Kostet aber gleich mal das 6-10fache.
Der Delphi hat mit Anschlusskit 50 gekostet plus die Stahlflexschläuche und ordentliche Schellen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“