Welchen Dieselvorfilter

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nach einem Motorschaden wegen durchgeschossener Injektoren, einem schnell versiffenden Hauptfilter und Metallabrieb in selbigem machts einfach ein gutes Gefühl und tut dabei nicht mal gross weh.

Zusatzheizung ist toll aber in unseren Breiten eher selten nötig. Kostet aber gleich mal das 6-10fache.
Der Delphi hat mit Anschlusskit 50 gekostet plus die Stahlflexschläuche und ordentliche Schellen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7773
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von toyotamartin »

Vorfilter ist schon OK.
Ich hatte voriges Jahr Startprobleme am Ar... der Welt weil sich 5 Waldameisen ausgerechnet mein Filter zum kollektiven Selbstmord ausgesucht haben...
Musste die Handpumpe zerlegen usw
Ein kleiner Vorfilter löst solche Probleme-----wie die Suizidameisen in meinen Tank kamen weiß ich nicht :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Gerard »

Jungs, vielen Dank für die Antworten!

Der Vorfilter kommt auf die Todo-Liste!
Ist der Delphi 296 empfehlenswert oder besser ein anderer? Ich bin da ganz anspruchslos, er soll nur hochwertig, funktionell und günstig sein :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Gerard »

spec hat geschrieben:Warum nicht einfach so was?

http://www.ebay.de/bhp/dieselfilter-universal




1. Viel zu einfach!
2. Keine Angabe welcher Filter da drin ist

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Highfive »

Der Delphi dürfte einer der meist verbauten sein weltweit, und mit 30 Mikronen eine gute Abstufung vor dem 2 Mikronen Originalfilter.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von csae4694 »

HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von frizzz »

frizzz hat geschrieben: Ich hab ihn im Rücklauf installiert- mit der Hochdruckpumpe ist Entlüften nun ein Kinderspiel
Schreibfehler und Denkblockade: Es muß heissen, ich hab ihn ZUSAMMEN mit der Rücklaufleitung (DAS war meine Blödheit---Hab nur den Rücklauf der Düsen gesehen- ist ja ein Mercedes Bus) vor den Vorfilter gehängt . Der Filter kriegt natürlich als Erstes den Sprit ausm Tank ab. Also: richtig eingebaut, falsch wiedergegeben.
Dateianhänge
KSverlauf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Dundee87 »

Hallo Leute.

Ich werd demnächst auch einen Vorfilter einbauen.
Da wir im März in Richtung Mongolei starten, hab ich vor den MANN Preline 150 mit Heizer DH12 einbauen zu lassen.

Meine Frage: Schalten diese Dieselheizer automatisch bei einer gewissen Temperatur wieder ab, oder muss ich das über einen Schalter steuern?
Bis jetzt hab ich dazu im Netz was den Heizer von MANN betrifft, noch keine Infos gefunden...

Vielleicht wisst ihr ja mehr...


Gruß
Dundee, der tief in der Vorbeireitung steckt;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von robert2345 »

Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann steuert der Sensor 59 020 70 730 den Heizer DH12
Du mußt aber einen manuellen Schalter mit einbauen für die händische Unterbrechnung, sollte es mit dem Sensor probleme geben.
https://oe-products.mann-hummel.com/fil ... 2-DH24.pdf

LG
Robert
PS: deine Tourrichtung ist mit Delphi mehr verbreitet.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Dundee87 »

Hallo Robert.

ok, klingt soweit gut. Aus der verlinkten Anleitung geht nur hervor, dass der Heizer an die Batterie angeschlossen werden muss. Wo kommt denn besagter Sensor ins Spiel, beziehungsweise was meinst du noch weiter mit "richtig angeschlossen", die Kraftstoffleitungen??

gute Nacht

Gruss Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JackintheBox
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:28
Wohnort: Fulda

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von JackintheBox »

Dundee87 hat geschrieben:Aus der verlinkten Anleitung geht nur hervor, dass der Heizer an die Batterie angeschlossen werden muss. Wo kommt denn besagter Sensor ins Spiel, beziehungsweise was meinst du noch weiter mit "richtig angeschlossen", die Kraftstoffleitungen??


Hallo Dundee,

Ich habe mir den gleichen Filter und Heizer zugelegt, allerdings noch nicht eingebaut. Soviel ich weiss, hat der Heizer einen eingebaute Bimetallschalter der bei 5°C schaltet. Sollte also eigentlich ohne Sensor funktionieren. Einen manuellen Schalter würde ich dennoch einbauen.

Kannst du mal Bilder machen von deinem eingebauten Filter, ich bin nämlich noch am grübeln wie ich den Filter am besten einbauen soll.

Gruß
Malte
Toyota Hilux 3.0l,DoKa, Automatik, Executiv, EZ 2016, Rival UFS, President William Funke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Dundee87 »

Hallo Malte.

Das mit diesem "Bimetallschalter" klingt ebenfalls gut und soweit meine Kenntnisse reichen, auch logisch?!

Robert wird das mit dem Sensor 59 020 70 730 sicher noch erläutern und für Klarheit sorgen:)

Was den Einbau betrifft, kann ich dir in den nächsten Tagen mehr berichten, bis jetzt liegt der Filter noch im Karton.
Auf den ersten Blick scheint mir nur auf der Beifahrerseite hinter der Batterie beziehungsweise vor der Kabeldurchführung Platz zu sein.
Oder möglicherweise neben dem Originalfilter, wenns da mir der Höhe hinkommt.

Habt ihr jeweils auch den Wassersensor verbaut?
Wie arbeitet dieser?

Gruss
Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JackintheBox
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:28
Wohnort: Fulda

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von JackintheBox »

Dundee87 hat geschrieben:Auf den ersten Blick scheint mir nur auf der Beifahrerseite hinter der Batterie beziehungsweise vor der Kabeldurchführung Platz zu sein.
Oder möglicherweise neben dem Originalfilter, wenns da mir der Höhe hinkommt.


Ich wollte versuchen den Filter neben dem originalen zu platzieren, so wie es die Aussies auch machen. Das Problem ist nur, dass der Bremskraftverstärker recht viel Platz in Anspruch nimmt und es wirklich eng wird.

Hier mal ein Bild von der Positionierung bei einem Linkslenker, mit Bremskraftverstärker auf der rechten Seite:
Bildschirmfoto 2018-02-02 um 12.39.48.jpg


Dundee87 hat geschrieben:Habt ihr jeweils auch den Wassersensor verbaut?
Wie arbeitet dieser?


Ich habe mir den passenden Wassersensor von Mann+Hummel dazu bestellt (59 020 70 730). Über die Verkabelung muss ich mir noch Gedanken machen. In Australien gibt es da fertige Kits mit Kabelbaum und Kontrollleuchte für die Preline Filter.

Schaut dann so aus:
Bildschirmfoto 2018-02-02 um 12.56.38.jpg


Gruß
Malte
Toyota Hilux 3.0l,DoKa, Automatik, Executiv, EZ 2016, Rival UFS, President William Funke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Dundee87 »

Da mein Filter "falsch" geliefert wurde, hab ich den Wassersensor auch dran.
Allerdings ganz ohne Stecker, Kabel oder Leuchte.
Hab jetzt nen Bosch Junior 3P sowie ne einfache Rote Led fürs Cockpit dazugekauft. Fürs Verkabeln bin ich allerdings nicht selbst zuständig. Gibst oder baucht man dafür einen Schaltplan??

Das Bild vom Einbau neben dem Originalen sieht gut aus allerdings gabs da das Problem vom Bremskraftverstärker nicht...:-/

Gruss Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JackintheBox
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:28
Wohnort: Fulda

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von JackintheBox »

Dundee87 hat geschrieben: Fürs Verkabeln bin ich allerdings nicht selbst zuständig. Gibst oder baucht man dafür einen Schaltplan??


Die Verkablung ist nicht schwer. Der Sensor hat drei Kontakte, einen Für plus, einen für die Masse und der letzte gibt dann das Signal für die Leuchte.
Aber leider kenne ich die Belegung der drei Kontakte nicht. Dazu werde ich wohl beim Hersteller nachfragen müssen.

Gruß
Malte
Toyota Hilux 3.0l,DoKa, Automatik, Executiv, EZ 2016, Rival UFS, President William Funke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“