Welchen Dieselvorfilter

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
JackintheBox
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:28
Wohnort: Fulda

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von JackintheBox »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dundee87 hat geschrieben: Fürs Verkabeln bin ich allerdings nicht selbst zuständig. Gibst oder baucht man dafür einen Schaltplan??


Die Verkablung ist nicht schwer. Der Sensor hat drei Kontakte, einen Für plus, einen für die Masse und der letzte gibt dann das Signal für die Leuchte.
Aber leider kenne ich die Belegung der drei Kontakte nicht. Dazu werde ich wohl beim Hersteller nachfragen müssen.

Gruß
Malte
Toyota Hilux 3.0l,DoKa, Automatik, Executiv, EZ 2016, Rival UFS, President William Funke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JackintheBox
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:28
Wohnort: Fulda

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von JackintheBox »

JackintheBox hat geschrieben:
Hier mal ein Bild von der Positionierung bei einem Linkslenker, mit Bremskraftverstärker auf der rechten Seite



Hier meine ich natürlich Rechtslenker und nicht Linkslenker :roll:
Toyota Hilux 3.0l,DoKa, Automatik, Executiv, EZ 2016, Rival UFS, President William Funke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Dundee87 »

Guten Morgen.

Genau um die Belegung ging es mir auchy
Hab vorhin mal den Hersteller MANN angeschrieben und nachgefragt.
Mal sehn...


Schönes Wochenende allerseits

Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Dundee87 »

Hallo

mein Filter ist mittlerweile eingebaut. Wegen Platzmangels an einem etwas unkonventionnellen Platz jedoch durch den vorderen linken Radkasten relativ gut zu erreichen.
Heizer ist angeschlossen und durch Schalter in der Kabine abschaltbar.
Den Wassersensor werd ich demnächst anschliessen, hab von MANN eine Anleitung erhalten.
Den Schaltplan lade ich demnächst noch hoch...

Habs leider auf die Schnelle nicht hinbekommen die Fotos zu drehen...sorry


@Robert
Ich möchte meinen Originalfilter durch einen 2 Mikron Filter von Delphi ersetzen.
Handelt es sich dabei um das Model „HDF657“ ?


Mit freundlichen Grüßen
Dundee
Dateianhänge
Vorfilter unter Starterbatterie links
Vorfilter unter Starterbatterie links
Von oben
Von oben
Radkasten links
Radkasten links

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JackintheBox
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:28
Wohnort: Fulda

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von JackintheBox »

Dundee87 hat geschrieben:Hallo
Den Wassersensor werd ich demnächst anschliessen, hab von MANN eine Anleitung erhalten.
Den Schaltplan lade ich demnächst noch hoch...


Hallo Dundee,

das schaut gut aus.
Ich denke, dass ich mich auch für diese Einbauposition entscheiden werde.
An dem Schaltplan von MANN wäre ich sehr interessiert.

Grüße
Malte
Toyota Hilux 3.0l,DoKa, Automatik, Executiv, EZ 2016, Rival UFS, President William Funke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Dundee87 »

@Malte

Hab dir ne email geschickt...

Gruss
Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JackintheBox
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:28
Wohnort: Fulda

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von JackintheBox »

Hallo Zusammen,

weil ich leider meinen Hilux verkaufen werde, habe ich keine Verwendung mehr für den Prelinefilter. Ich habe ihn nie eingebaut und möchte ihn nun verkaufen. Falls Kaufinteresse besteht, schreib mir einfach eine PM.
Ich Verkaufe den Filter inklusive Filtermedium, Vorheizer, Wassersensor + Stecker.

Im Augenblick habe ich ihn bei Ebay drin, das Interesse scheint aber nicht Groß zu sein :D


Gruß Malte
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Toyota Hilux 3.0l,DoKa, Automatik, Executiv, EZ 2016, Rival UFS, President William Funke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonChrizzo
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 01:14

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von DonChrizzo »

Hallo,

Ich würde gerne diesen Vorfilter/Abscheider
https://www.db-shop24.de/Kraftstoff-Vor ... 8698/A-Set
in meinen Lux einbauen bevor es für ein paar Wochen nach Tunesien geht.

Dieser Vorfilter hat zwar nur 200µ, aber ich denke das sollte in Kombination mit dem Werksseitigen Toyo-Dieselfilter reichen. in erster Instanz gehts mir um Wasser abscheiden und was mir gefällt ist dass man den Sprit sehen kann und das Metallsieb auswaschbar ist. So meine ich, reicht es ein Ersatzfilterelement für den Originalfilter mit zu nehmen.

Soweit ich herausgelesen habe, hat der Originale Filtereinsatz 5 µ. Ich würde gerne so einen mit 2µ einbauen, aber wo bekomme ich den? Alles was ich gefunden habe bislang ist "Erstausrüsterqualität", also wohl 5µ...

Hat jemand eine Bezugsquelle für den 2µ-Feinfiltereinsatz?
oder Sollte ich stattdessen lieber auf den Delphi HDF296 gehen mit deutlich feinerer Maschenweite?

Grüße Chris
'12er Hilux 2,5 ExtraCab, 31x10.5 R15, OME, RoadRanger-Hardtop, Stahlrohr-Sidesteps/Rockslider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von robert2345 »

Hallo
natürlich kannst Du unnütz Geld ausgeben und Dir die Arbeit machen so einen schlechten Filter einzubauen. 200Mikronen sind jedoch herausgeschmissenes Geld.

Alles was über 40 Mikronen als Vorfilter geht ist bereits unnütz, da kannst dann mit einem "Fuel Filter Mr.Funnel" Tanktrichter mit Filter sogar unter 0,2mm Filtern.
https://www.allenspach-bernhard.ch/prod ... -mr-funnel
Ein Racor RFF8C hat z.B. 100 Mikronen

Eine kostengünstige Alternative ist zB der Ironman4x4 IM30H Vorfilter mit 30 Mikronen, Wasserabscheider und Heizung um 70,-€
https://ironman4x4.com.de/index.php/im3 ... izbar.html
und selbst auf deiner verlinkten Seite sind diese Delphi mit 30Mikronen besser.
https://www.db-shop24.de/CAV-und-Delphifilter

Wenn Du den originalen Filter gegen einen 2Mikronen Filter tauschen möchtest und sicher sein willst, dann nimmst den Delphi HDF657.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Hanjo »

Moin,

ich überlege auch einen Vorfilter zu installieren.
Robert schrieb ja schon das die auswaschbaren eine zu große Maschenweite haben. Was ich schade finde, da man dort nicht noch ein Ersatzteil mitschleppen muss.
Wie sind denn so die Wechselintervalle bei den Vorfiltern zum beispiel bei den Delphi Filtern :roll:
Die Delphi sind ja ohne Heizung, da wir unteranderem nach Nepal wollen ist es nicht unbedingt sehr warm. Sollte man dann einen mit Heizung nehmen? Die Seite von Ironman scheint zur zeit nicht zu funktionieren.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Elsadre »

Hallo Hanjo, vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch. Ich werde wohl auch einen Vorfilter ohne Heizung verbauen, da ich das Auto nur im Sommer fahre. Es gibt aber von Nakatenga z.B. nachrüstbare Heizungen für die Filter.

Es gibt im Zubehör auch andere Filterelemente mit 10-30 Micron. Die Delphi sind mit 5 Micron ja recht fein.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dieselvorfilter

Beitrag von Hanjo »

Hi,

ich möchte gern einen mit Heizung haben um evtl. Probleme zu umgehen.
Die Frage ist die Größe es wurden 150l/h empfohlen. Aber leider konnte mir bis jetzt keiner sagen, wie hoch der Durchfluss denn nun tatsächlich ist. Also welche Leistung die Förderpumpe hat bzw. für welche Kraftstoffmenge der original Filter konzipiert ist :roll: :roll: :roll:
Eine Technischeanfrage über eine Toyota Werkstatt, war leider nicht erfolgreich.
Im WHB konnte ich leider auch nichts aufschlussreiches finden :ka:
Da ich nur ungern einen viel zu großen Filter verbauen möchte, da eh schon so wenig Platz ist. Und so größer der Filter umso teurer ist er auch...


Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“