ABS

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Schmidl4x4
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
Wohnort: Reutte/Tirol

Re: ABS

Beitrag von Schmidl4x4 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

moin

hab es gestern nochmal getestet bis ca. 70km/h, schneller war ich dann nicht am weg,
lässt sich immer problemlos ein und ausschalten.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten braucht man es eh nicht, vom Schotter runter Schalter umlegen und weiter geht's.

Güße und schönes Wochenende
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: ABS

Beitrag von Hanjo »

Hallo vom Nordkapp!

Es geht nicht um eine Abschaltung, sondern darum das immer wieder die ABS Leuchte aufleuchtet.
Hatte jemand schonmal Probleme mit dem ABS?

Nach zum Teil schwerem Gelände und tiefen Wasserdurchfahrten, kommt es nun vor dass die ABS Leuchte aufleuchtet. Nicht regelmäßig aber immer wieder Mal. Meistens morgens beim Starten. Sie geht dann auch nicht direkt aus wenn man neu startet, erst wenn man einige Kilometer gefahren ist und neu startet ist sie aus.
Manchmal passiert es auch, dass sie angeht wenn man anhält den Motor laufen lässt und die Handbremse anzieht.

Wir waren bei Toyota in Murmansk. Dort hat man festgestellt das sämtliche Sensoren und der ABS Stecker im Motorraum feucht waren. Diese wurden ausgeblasen und wieder zusammengebaut. Das alles kostenlos also top.
Die Fehlermeldung war für den Tag auch nicht mehr da. Seit dem sind wir kein Gelände mehr gefahren, aber die ABS Leuchte kommt dennoch wieder?

Ich tippe schon fast auf einen Kabelbruch, konnte so bis jetzt aber nichts finden.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Oder hat einen heißen Tipp?!


Schöne Grüße aus Norwegen

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: ABS

Beitrag von Tanki »

Wir hatten mal ein ähnliches Problem beim RAV4 - oder war auch mal die ABS-Lampe an, nach dem wir auf einer Feuchten Wiese geparkt hatten, anfangs ging sie auch wieder aus, später dann nicht mehr.
Am Ende war es der Sensor an der Vorderachse - das hatte der im Diagnosemodus gesagt. -> Sensor getauscht - Problem beseitigt...

Vielleicht hilft es ja weiter...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: ABS

Beitrag von M_F »

Moin

Bei ABS Problemen kommt mir in eurem Fall Feuchtigkeit oder Dreck an den Sensoren in den Sinn.

Hinten müßten die Sensoren direkt in der Achse stecken und auf die Steckachse zeigen.

Da könnte theoretisch Feuchtigkeit oder sogar Öl zu Fehlern führen.

Vorne reagiert der Sensor auf ein eher offen liegendes Zahnrad.

Da kann sich auch mal was festsetzen.

Unterspannung kann auch zu Problemen führen.
Hat eure Bordbatterie volle Leistung sowie die Lima?

Als erstes würde ich vorne die Räder abnehmen und alles schön Spülen.
Das ist nach der Prüfung der Bordspannung eine der einfacheren Möglichkeiten.

Hinten kann man den Sensor in der Regel auch ganz gut "ziehen".
Sollte nur mit einer Schraube fest sein.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: ABS

Beitrag von Märtes »

Würde auch auf die Radsensoren tippen.
Meine waren allerdings so vergammelt dass die nicht heile raus gingen.

Weiß zufällig jemand wie das mit dem ABS abschalten am J12 Executive geht :think: ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS

Beitrag von hakim »

Hallo Hanjo,
beim Hilux sitzen alle vier Geberräder für die Raddrehzahl gut geschützt innerhalb der Naben. Daß man nach einem ABS-Ausfall erstmal eine gewisse Strecke fahren muß, bis das ABS sich wieder initialisiert hat und die Kontrolleuchte erlischt, ist normal. Bleibt es dann OK, geht die Kontrolle danach wieder wie gewohnt nach dem kurzen Selbstcheck nach Starten des Motors aus. Für eine Fehlfunktion des ABS reicht ein einziger, schlechter Steckerkontakt aus. Ich würde in Deinem Fall alle Stecker abziehen, die Kontakte prüfen ob sie nicht verbogen wurden und nochmals gut reinigen. Dann etwas Kontaktspray oder -fett auf die Pins auftragen und wieder fest zusammenstecken, bis es hörbar klickt. Du hast am Hilux je eine 2-polige Steckverbindung an jedem Raddrehzahlsensor. Dazu etwa in der Mitte der Hinterachse eine 4-polige Steckverbindung, die dem Dreck ausgesetzt ist. An der Vorderachse gibt es jeweils eine Steckverbindung auf dem linken/rechten ABS-Sensorstrang zum Hauptkabelbaum. Ich weiß nicht genau, wo diese sitzen, jedenfalls weiter oben und weniger dem Dreck ausgesetzt als an der Hinterachse. Verfolge einfach die Kabel. Danach machst Du eine Testfahrt. Falls der Fehler noch auftritt, auch den großen Steckverbinder am ABS-Steuergerät nochmal ziehen und reinigen/trocknen. Am Besten vorsichtig mit Druckluft ausblasen.
Ich hatte vor Kurzem einen zersprungenen Stecker auf dem rechten Hinterradsensor, wohl durch einen Steinschlag. Trotz Ersatz durch ein komplett neues Kabel blieb die Kontrolleuchte zunächst an, bis ich alles nochmal gereinigt und mit Kontaktfett behandelt habe. Dann losgefahren und nach rund 50m ging die Kontrolle aus, um danach zu funktionieren wie gewohnt. Will sagen: die ABS-Steuerung reagiert sehr empfindlich auf Kontaktprobleme, die das Signal verfälschen.
Viel Erfolg,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: ABS

Beitrag von Hanjo »

Moin und Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Die Lima arbeitet einwandfrei mit einer Ladespannung von 13,8-14,0V
Ich werde es wahrscheinlich dann erst zu Hause in den Angriff nehmen. Dort habe ich alle Möglichkeiten und bin nicht dem Wetter ausgesetzt. Ich werde dann berichten.

Schöne Grüße vom kühlen (7Grad) und nebligen Nordkapp

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS

Beitrag von hakim »

Hallo Hanjo,
so würde ich das auch machen, bei Dir hängt ja wohl auch kein VSC mit dran... Solltest Du Teile brauchen: der mit Abstand günstigste Anbieter für mein hinteres ABS-Verbindungskabel war Partsouq, wobei hier nur die Einfuhrumsatzsteuer anfiel und keine Zollgebühr (Rechnungsbetrag unterm Grenzwert von m.W. 150 Euro).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: ABS

Beitrag von Hanjo »

So,

ich hatte mal ein wenig Zeit. Da nach wie vor sich das Problem leider nicht von selbst erledigt hat, musste nachgeschaut werden. Die ABS Sensoren sitzen ordentlich fest aber ich habe sie ohne Beschädigung rausbrekommen. :)

Hinterachse rechts
Hinterachse rechts


Doch der blick an die Stelle der Sensoren ließ nichts gutes heißen, es war feucht und ölig :( :shock:

ABS Sensorposition HA rechts
ABS Sensorposition HA rechts


Die Sensoren waren ebenfalls verdreckt, diese habe ich nun ersteinmal gereinigt und wieder eingesetzt.
Nach kurzer Testfahrt und Reset (nach einigen Hundertmetern Zündung aus und neu starten) war die ABS Lampe aus und blieb erstmal aus. Ob es nun so bleibt wird sich zeigen.
Dennoch ist die Feuchtigkeit dort nicht richtig. Von daher vermute ich das folgender Dichtring defekt ist :roll: :ka:
Explosionszeichnung Hinterachse
Explosionszeichnung Hinterachse


Sehe ich das richtig? Oder kann auch von der Nabenseite Die Feuchtigkeit kommen?

Schöne Grüße Hanjo

PS: gern können wir das auch nochmal auf dem BTT persönlich bequatschen
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ABS

Beitrag von robert2345 »

Von Seite 1, ABS ausschalten hilft nur bedingt, da dann gerade im Gelände das TRC auch nicht funzt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: ABS

Beitrag von Hanjo »

So!

ich habe an der Hinterachse beide Sensoren getauscht.
Zuerst habe ich den linken gewechselt da im Bereich des Steckers, vermutlich durch das Trockeneisstrahlen, dass Kabel beschädigt war. Nach dem Tausch musste ich leider feststellen, das es nicht das Rätsels Lösung war. Kostenpunkt ca. 30€ für den Sensor.
Nun gut also zum Toyota Händler, einmal auslesen lassen. Es war der Sensor rechts, beim freundlichen sollte der Sensor über 200€ kosten. Der Meister empfiehl mir dann, ihn selber im freien Handel zu bestellen.
Gesagt getan und getauscht, Problem behoben.

Nichts desto trotz werde ich die Abdichtung der Achse in geraumer Zeit vornehmen müssen.

Vielen Dank für Tipps!

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: ABS

Beitrag von Hardy3 »

Hallo
Vorab: Habe vor geraumer Zeit die Tachoeinheit gewechselt (gebraucht aus der Bucht), weil der Vorbesitzer die alte vermurkst hatte. Alles OK gegangen (Plug and Play) einziges Manko: Anzeige Diffsperre Hinterachse nicht vorhanden(?) aber bei gedrückter Sperre leuchtet dafür die gelbe ABS Lampe. Wenn die Sperre rausgenommen wird geht die ABS Leuchte wieder aus. Daran hatte ich mich gewöhnt und alles gut.
Nun habe ich bei meinem Vigo N25 aus 06 bei einer Geländefahrt einen Ast o.ä. hinten links eingefädelt und der hat in der Folge das Kabel vom ABS Sensor abgeschert. In der Folge ging die ABS Leuchte auf Daueranzeige und die Differenzialsperre an der Hinterachse konnte nicht mehr aktiviert werden. Erstmal dachte ich, dass die Sperre nicht mehr raus will (blöd, wenn man nur über Asphalt nach Hause muss) Nach einem Blick unters Auto war aber klar, dass es wohl eher das defekte Kabel sein muss...
Zuhause habe ich mich dann mit dem Flicken des Kabels beschäftigt...Das Kabel ist aus dem Stecker gerissen worden - und zwar vom Strang der nach oben führt. Dieser Stecker ist zwar demontierbar, aber ein neues Kabel dort dauerhaft solide reinzubekommen ist eine Aufgabe die mir nicht wirklich gut zu glücken schien...gelötete Litzenenden reinwursteln und mit Kleber so gut es geht fixieren/abdichten...Ist auf alle Fälle ein Provisorium Die hiesigen Ersatzteilhändler verkaufen eine Vielzahl ABS Sensoren - allerdings haben die dann nur das erste Stück Kabel bis zum Anschluss ("weiblicher" Stecker) Bei mir ist aber das Kabel von der Achse, bzw der "männliche" Stecker defekt...Nach längerer Suche habe ich die Toyota orig. Teilenummer gefunden: WIRE, SKID CONTROL SENSOR 895160K020 und lässt sich im Netz bei z.B. Partsouq bestellen. Kostet ca. 40,- mit Fracht. Habs bestellt...mal sehen wann es kommt?
Sehr hilfreich war der Hinweis u.a. von Hakim, dass man ein paar hundert Meter fahren soll, damit das ABS Signal erlischt (bei erfolgreicher Reparatur) und dann in der Folge auch die hintere Diffsperre wieder aktivierbar wird.
Wenn man mit solch einem Problem zu einem XY Toyotadealer fährt...Lampe leuchtet...mach mal heil...wird man wohl neben der Zeitverschwendung eine ordentliche Rechnung erhalten...
Grüße und Danke an das Forum
Hardy
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“