Vibrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Vibrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von LandShark »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Vibration in der Lenkung.

Erster Verdacht natürlich, dass ich ein Wuchtgewicht verloren habe, also alle Reifen neu gewuchtet. Keine Besserung.

Da wir beim Wuchten festgestellt haben, dass die ungleichförmig abgenutzt waren (und 60.000 km gelaufen) haben wir sie dann ersetzt, die Querlenker ersetzt, Spur eingestellt.

Die Virbration ist zwischen 80 und 90 immer nocht da...langsam gehen auch der Fachwerkstatt die Ideen aus.

Habt Ihr noch einen Tip für mich?

Fahrwerk ist OME (in der Heavy Variante), Hilux 3.0 BJ 2013 mit Gazell Wohnkabine

DANKE und Gruß,

Jens
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von TimHilux »

Sind die Räder bolzenzentriert gewuchtet worden? Ist eher die Ausnahme weil es mehr Aufwand ist.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von Peter_G »

Das Unwucht Thema habe ich bei meinem Lux auch nur so in den Griff bekommen. (Bolzenz....)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von hakim »

Hallo,
Jens, was für Felgen hast Du montiert? Die Hilux-Alufelgen sind an der Nabe mittenzentriert, Innenlochdurchmesser 104,1, mittels Flachbundmuttern. Da sollte es auch mit der Mittenzentrierung an der Wuchtmaschine klappen. Die Hilux-Stahlfelgen werden m.W. bolzenzentriert, anhand Kegelbundmuttern 60°. Was mir an Fehlermöglichkeiten zu Deinem Thema einfällt:
- Stahlfelgen-Mittenloch sitzt nicht mittig bzw. ist unrund. Ist das, was Tim und Peter angesprochen haben, es wird beim Einspannen übers Mittenloch falsch gewuchtet.
- Stahlfelgen fälschlicherweise mit den Flachbundmuttern der Alus fixiert. Das ist OK für eine kurze Strecke mit dem Stahlreserverad, da die Flachbundmuttern einen kleinen, angefasten Kegelrand haben. Reicht aber nicht aus für einen guten Rundlauf, geschweige denn für eine dauerhafte, sichere Befestigung. Hatten wir hier schon einen Fall.
- Höhenschlag eines Reifens. Hatte ich schon, ist durch Auswuchten nicht zu beseitigen. Da Du aber neue Reifen hast und das Symptom bleibt, kann man das hier wohl ausschließen.
- Höhenschlag in der Felge/krumme Felge. Gleiches Ergebnis wie eben, nicht auswuchtbar.
- Defekte oder zu schwache Dämpfer. Hast Du tatsächlich auch an der Vorderachse OME heavy-duty? Hast Du soviel Vorderachslast mehr, daß das paßt? Welche Dämpfer? Wenn Deine VA-Federn zu hart gewählt sind, werden die Fahrbahnunebenheiten zu wenig geschluckt. Die OME - auch die Sport in verstärkter Ausführung - sind m.E. zu schwach ausgelegt für heavy-duty. KONI heavy-duty RAID passen hierzu deutlich besser. Vorausgesetzt, die Achslast ist entsprechend hoch (nahe bei der maximalen, zulässigen Achslast, bei meinem Hilux sind das 1300kg)
- Verschlissene Gleichlauflager der vorderen Antriebswellen, diese laufen ja auch in 2WD mit.
- Verschlissene Antriebswellenlagerungen im VA-Diff (vor allem linke Fahrzeugseite, konstruktiv bedingt).
- Verzogene Bremsscheiben (verstärkte Vibrationen beim Bremsen?).
- Defekte Radlager.
- Tipp zur Fahrwerkseinstellung: top-Prüfstand beim Fachmann wählen, alle Parameter einstellen (auch Sturz), Vorspur tendenziell etwas enger wählen, vor allen bei Umrüstung auf größere Reifendimensionen.
Soweit, was mir gerade einfällt dazu,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von bergsteiger »

Vielleicht Reifenluftdruck? Habe bei meinen sobald ich mehr Luft drin hab, auch Vibrationen. Allerdings waren die bei 100-110km/h.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von quadman »

Moin.

Schon mal von vorn nach hinten gewechselt oder mal ´nen Satz Winterräder montiert und beobachtet?

Dann wäre schon mal der Fehler eingegrenzt, falls sich etwas ändert!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von xsteel »

Wo is er den der Threadersteller :wink:

Ja. was Hakim unten geschrieben hat macht auch Sinn da nachzuforschen.
Antriebsstrang vorn läuft ja immer mit, wie ich auf deiner homepage sehen kann gibts da keine Freilaufnaben.
.. mal aufgesessen auf der Kardanwelle zum Vorderachsantrieb?
Kardanwelle mal anschauen, da gibt es des öfteren aufgeschweißte Wuchtgewichte....

Gruß
Sigi

hakim hat geschrieben:- Verschlissene Gleichlauflager der vorderen Antriebswellen, diese laufen ja auch in 2WD mit.
- Verschlissene Antriebswellenlagerungen im VA-Diff (vor allem linke Fahrzeugseite, konstruktiv bedingt).
- Verzogene Bremsscheiben (verstärkte Vibrationen beim Bremsen?).
- Defekte Radlager.

Hakim
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von Galaxyq »

Also ich tippe mal ganz schwer auf die Achswellen (Gleichlaufgelenke) welche durch das heavy duty vorne einfach zu stark geknickt sind.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das du vorn heavy duty brauchst. Wie viel is er denn höher geworden vorn?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von LandShark »

Hallo zusammen,

ich habe Eure Ideen mal meinem Schrauber des Vertrauens!

Der Umbau des Fahrwerks ist vom Vorbesitzer gemacht (war ein Vorführwagen), die Felgen sind SChwerlastfelgen von "Performance" die auch auf einen 78er passen und 1.400 kg Tragkraft haben :-)

Reifen von hinten nach vorne tauschen werden wir als erstes probieren!

Was uns auch aufgefallen ist, durch die Spurplatten ist nur noch recht wenig vom Radbolzen "verfügbar" um den Reifen zu befestigem.

Artgerecht gehalten wird das Auto natürlich!

DANKE für die tollen Tips, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Jens
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von quadman »

....du schreibst Spurverbreiterungen! (habe ich vorher nicht gelesen).

Die unbedingt mal demontieren. Das ist auch eine riesen Fehlerquelle.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von Peter_G »

bzw gehoren da längere Bolzen montiert
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von hakim »

Hallo Jens,
gern geschehen! Wobei mich manches in Deiner Antwort zur Einschätzung bringt, daß Du und Dein Schrauber sich erst einmal wirklich intensiv mit diesem Hilux und dem vom Vorbesitzer (offenbar ein Autohaus?) gemachten Umbau beschäftigen sollten. Was wurde gemacht? Was genau wurde an Komponenten verbaut (OME? Nestle? oder wer auch immer...es braucht die genauen Angaben wie Dämpfertyp, Federkennung usw.). Wie fortgeschritten ist der Verschleiß? Schwerlastfelgen und artgerechter Einsatz schön und gut, aber einfach verbauen, wo "heavy-duty" drauf steht, führt nicht unbedingt zu einem technisch guten Ergebnis. Für eine sichere Aussage zur Fahrwerksauswahl muß der Hilux achsweise gewogen werden, sowohl im Alltags- wie auch im Reisetrimm. Hilfreich sind auch Messungen der neuen Fahrzeughöhe (Nulllage) einmal mit und einmal ohne Kabine. Gemessen wird von Mitte der Vorderradnabe und auch der Hinterradnabe senkrecht nach oben bis Unterkante/Radlauf, die Vergleichswerte beim Serienhilux sind hier bekannt. Auch an den augenscheinlich zu kurzen Radbolzen sollte man genau nachmessen bzw. feststellen, um wieviele Gewindegänge die Radmutter sich noch draufschrauben läßt. Oder teile hier mal die Dicke der Spurplatten mit und die freie Länge der Radbolzen ab Radträger (serienmäßig knapp 30mm) - dann wissen wir hier gleich, ob Dein Verdacht zutrifft. Mehr will ich hier nicht ausführen, solange nicht bekannt ist, wovon genau wir reden. Kann ein gut gemachtes Fahrwerk sein, das verschlissen ist - oder ein Flickwerk mit wenig Sachverstand. Setz´ Deinen Schrauber an die Aufgabe, und wenn alle nötigen Infos beisammen sind, gebe ich wie andere auch gerne meinen Senf dazu, wenn Du das möchtest.
In diesem Sinne bleibe ich gespannt, wieder von Dir zu hören.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von LandShark »

Hallo Hakim,

ich hab vor drei Jahren den Vorführwagen von Tom's Fahrzeugtechnik gekauft und den seit dem 60.000 km durch die Welt bewegt, ohne irgendwas am Fahrwerk zu ändern, deswegen bin ich gerade etwas am Schwimmen. Tom ist halt was weit weg (so 400+km, so dass ich den Lux hier zu einer freien Meisterwerkstatt gebracht habe.

Aufgelastet ist der auf 2,9 t die ich im Reisetrimm auch ausnutze (incl. Zusatztank in der ehemaligen Reserveradmulde).

Die Radmuttern lassen sich wohl noch 6 Gewindegänge festziehen -- und die Kabine ist mit der Ladefläche verschraubt, Absetzen möglich aber recht aufwändig, deshalb bleibt die drauf. Der einzige Unterschied ist: Wassertank voll oder nicht ..ansosnten steht der immer reisefertig vor der Tür....

Die Länge der freien Bolzen frag ich gleich mal nach!

DANKE erst mal!
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von hakim »

LandShark hat geschrieben:...Die Radmuttern lassen sich wohl noch 6 Gewindegänge festziehen...

Hallo Jens,
6 Gewindegänge ergeben bei den Hilux-Bolzen M12x1,5 ca. 9mm Überlappung. Soweit OK, in meinen Augen aber das absolute Minimum...
https://www.tyresystem.de/Reifen/Inform ... ndelaengen
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Virbrationen in der Lenkung trotz Auswuchten

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich schau bei so etwas immer in mein Tabellenbuch unter Mindesteinschraubtiefen und muss feststellen, dass das nicht reicht. Ich würde so nicht losfahren.
Soll es doch der Ingenieur vom Kesselverein entscheiden... :hmmm:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“