Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstigen Da

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstigen Da

Beitrag von Tanki »

Hallo,
da ich für mein "neues" Funkgerät einen geeigneten Einbauort gesucht hatte, war ich auf die Dachkonsolen gestoßen. Nachdem ich die Üblichen abgeklappert hatte, war ich mir sicher, keine 400€ für ein bisschen Kunststoff ausgeben zu wollen. Bei Ebay stoß ich dann auf einen russischen Anbieter. Nach Rückfrage (und kurzen Verhandeln) wollte er mir eine für 111€ inkl. Versand zusenden. Kurzes - Zögern- und dann per Paypal bezahlt.
Nach 14 Tagen und täglichen Tracken bei der russischen post kam dann das Paket an :

IMG_0758.JPG

Ausgepackt sah es dann so aus :

IMG_0759.JPG

IMG_0760.JPG

IMG_0761.JPG

Halter angeschraubt :

IMG_0796.JPG

IMG_0798.JPG

und testweise montiert :

IMG_0802.JPG

Soweit gefiel mir das schon sehr gut, aber an zwei Stellen waren die Löcher spiegelverkehrt (Halter für hinten), bzw, ich wollte die alten Löcher nehmen, und nicht neue (aber vorhandene) Bohrungen nutzen.

Da die original Lampen und das Mikro der Freisprechanlage weiterverwendet werden, müssen die Leitungen verlängert werden, das habe ich heute gemacht :

IMG_0913.JPG

weiter bin ich noch nicht gekommen..aber ich werde weiter berichten.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Galaxyq »

Naja sieht irgendwie billig aus.
Wofür ist der große ausschnitt in der Mitte? Sind Blenden für den kleinen Schacht vorhanden wenn er nicht verwendet wird?
Ist der große Ausschnitt DIN Format und wie dick ist dort das Material? Da wenn dort nur 2mm start, dann ists mit diesen DIN Einbaurahmen mit den Umbiegeecken nicht fest zu bekommen....

Irgendwie wirkt das Ding für mich nicht sonderlich toll....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Colt »

Hallo Jörg,

ich bin gespannt wie aussieht wenn die Löcher "gefüllt" sind. Ist das eine relativ universale Dachkonsole oder passen die genau nur für dein Luxmodell?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Tanki »

Galaxyq hat geschrieben:Wofür ist der große ausschnitt in der Mitte? Sind Blenden für den kleinen Schacht vorhanden wenn er nicht verwendet wird?


In der Mitte und Hinten, da wird die Original Beleuchtung mit dem Brillenfach und Innenraumbeleuchtung eingesetzt.

Galaxyq hat geschrieben:Ist der große Ausschnitt DIN Format und wie dick ist dort das Material? Da wenn dort nur 2mm start, dann ists mit diesen DIN Einbaurahmen mit den Umbiegeecken nicht fest zu bekommen....

Den Ausschnitt konnte ich mir aussuchen (ich war nur zu langsam, da hatte er es schon weggeschickt) zwischen geschlossen oder mit Öffnung. Wenn man die Maße jetzt mit angibt, gibt es auch die passende Öffnung. Ich habe meins auf die Größe vom Funkgerät ausgeschnitten. Materialstärke ist da ca 2,6-2,7mm

Colt hat geschrieben:Ist das eine relativ universale Dachkonsole oder passen die genau nur für dein Luxmodell?

Ich glaube die wird nur beim Doka von 2005 - 2015 passen, da ja auch die Originalteile weiterverwendet werden.

Ansonsten musst du hier mal schauen :
https://www.ebay.de/itm/ROOF-CONSOLE-TO ... 2707947817

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Tanki »

So,
heute habe ich mal weiter gemacht und meine Funke eingebaut,
ganz fertig ist es noch nicht. Ich wollte noch ein paar Schalter unterbringen (daher auch die vielen Kabel). Und mal schauen wie es mit dem Lautsprecher aus der Funke ist, ob ich da noch mal nachbessern muss.
Auf jeden Fall werde ich noch an der Aussparung für das Funkgerät nacharbeiten.

Aber hier nun die Bilder...
IMG_0940.JPG

IMG_0941.JPG

IMG_0944.JPG

IMG_0945.JPG

IMG_0946.JPG

IMG_0949.JPG

IMG_0952.JPG


VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Colt »

Sieht stimmig aus! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Tanki »

So die Dachkonsole ist nun erstmal fertig :D
Noch ein paar Schalter auf Vorrat eingesetzt, Beleuchtung, USB und 12V Anschluss für die Rücksitzplätze...
Die Beleuchtung der Schalter musste ich regelbar machen, da sie mir sonst zu hell waren, da ich Kappe (mit Absicht) anders herum eingebaut habe. Dazu mache ich aber noch mal einen eigenen Thread auf...

IMG_1120.JPG


IMG_1122.JPG


IMG_1123.JPG


IMG_1125.JPG


IMG_1134.JPG


IMG_1136.JPG


VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Ledesco »

Wenn man ein Funkgeräte im Auto braucht/will finde ich diese Konsole sehr schön und passend. Ich kann da nichts billiges sehen.

Nur die vielen Schalter gefallen mir nicht. Das würde mich nur verwirren! Zuviel Raumschiff Enterprise! Ich muss nur wissen wo das Gaspedal ist! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Servus, und ich kann nur sagen: klasse!
Genau das erhoffe ich mir von einem solchen Forum, dass neue und gerne auch günstigere Alternativen gefunden und für alle Interessierten veröffentlicht werden. Wer dann was, wie umsetzt bleibt ja jedem selbst überlassen...


Muss ich erwähnen, dass meine Konsole gerade unterwegs zu mir ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Colt »

Räuber hotzenplotz hat geschrieben:Muss ich erwähnen, dass meine Konsole gerade unterwegs zu mir ist...


Betreibst du jetzt schon Ferndiebstahl? :rofl:

Ich hoffe wir bekommen einen Einbaubericht! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von BlauerEisenhut »

Guten Tag,
ich möchte mir nun auch so ein Teil bestellen. Ist das Leselicht vorne dabei oder war das bei deinem Hilux serienmäßig verbaut?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von Tanki »

Das ist das orignial Teil, auch mit der Freisprecheinrichtung,
Das sitzt ja sonst weiter vorne (ist halt das Ganze Ding mit dem Brillenfach und der Beleichtung).

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von BlauerEisenhut »

Tanki hat geschrieben:Das ist das orignial Teil, auch mit der Freisprecheinrichtung,
Das sitzt ja sonst weiter vorne (ist halt das Ganze Ding mit dem Brillenfach und der Beleichtung).

VG Jörg


Danke Jörg,
diesen Bauteil habe ich leider nicht integriert. Kann man das günstig nachbestellen?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Einbau einer günstigen Dachkonsole Einbau einer günstige

Beitrag von christian_ztal »

BlauerEisenhut hat geschrieben:
Tanki hat geschrieben:Das ist das orignial Teil, auch mit der Freisprecheinrichtung,
Das sitzt ja sonst weiter vorne (ist halt das Ganze Ding mit dem Brillenfach und der Beleichtung).

VG Jörg


Danke Jörg,
diesen Bauteil habe ich leider nicht integriert. Kann man das günstig nachbestellen?


Das sollte meiner Meinung nach bei Partsouq unter 812600K070B0 zu finden sein. Auf dem dort hinterlegen Foto sieht es so aus, als wäre diese "kleine" Konsole komplett und gar nicht einmal so teuer ...

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“