3. Batterien

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

3. Batterien

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

wir wollen in unseren Lux 3 Batterien einbauen.
Hersteller Optima.

Jetzt die Frage hat jemand Erfahrung damit? Gibt es dafür Steuergeräte / Lade-Regler?

Wir haben für die dritte Batterie bei Taubenreuther den Halterungssatz für die 55Ah Optima 4.2 bestellt.
Jedoch würde ich gerne im Motorraum zwei 66h Optima 5.0 einbauen.
Der Innenwiderstand unterscheidet sich ja nur kaum 0,0028 zu 0,0025 Ohm, das sollte kein großes Problem sein.

Über eure Meinung Erfahrungen und Tipps freue ich mich schon.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: 3. Batterien

Beitrag von eberhard »

LINK zur Beantwortung hypothetischer Fragestellungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Servus

2x Bat. im Motorraum - Für Seilwindenbetrieb?
Die 3te. als Verbraucherbatterie?

Ungleiche Batterien sollten nicht dauernd verbunden sein.

Etwas genauere Angaben für das Vorhaben und vor allem die Verbraucher währe sehr hilfreich.

@eberhard
hab Dein Post gar nicht wahr genommen da die Werbung oberhalb war.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 3. Batterien

Beitrag von quadman »

Parallel bei den landcruisern wird das gerade besprochen....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 3. Batterien

Beitrag von robert2345 »

Forstbetrieb hat geschrieben:Hersteller Optima.

Jetzt die Frage hat jemand Erfahrung damit? Gibt es dafür Steuergeräte / Lade-Regler?



Nachdem ich zunächst zwei 4,2 Optimas im Motorraum hatte und eine 90Ah AGM im Heck habe ich dann schnell auf eine gleiche Optima gewechselt (zuerst Blau, die nach Diebstahl gegen gleiche 4,2 Yellow getauscht wurde).
Hier Infos zu den Steuergeräten:
zwei-oder-drei-batterien-t48228.html?hilit=optima#p657609

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: 3. Batterien

Beitrag von Galaxyq »

Also ich fahre jetzt seit 6 Jahren zu den beiden Original Batterien eine 3. noname Starterbatterie (Powerstart 90Ah von Forstinger) auf der Pritsche. Parallel geschaltet mittels IBD-DBR Relais. Diese Batterie versorgt bei mir Licht im Zelt und Kühlschrank und ich hatte noch kein Problem damit.
Obwohl nicht gleich alt oder gleich gross...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3. Batterien

Beitrag von Onkelchen »

belgier.ch hat geschrieben:Ungleiche Batterien sollten nicht dauernd verbunden sein.



Bei Parallelschaltung kein Problem.

Sind ja gleiche Technologie (AGM Wickelzellen mit höherer Säuredichte), daher gleiche Lade- Entladeschlussspannungen und gleiche Erhaltungsspannung.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Onkelchen hat geschrieben:
belgier.ch hat geschrieben:Ungleiche Batterien sollten nicht dauernd verbunden sein.

Bei Parallelschaltung kein Problem.

Jein

Da gehen die Geister weit voneinander. Es müssen einfach die Spielregeln eingehalten werden, dann sind beide Varianten kein Problem.

Hier ein paar Links zu diesem Thema die aufzeigen, dass wir beide recht haben(mach es mir etwas bequem)

https://www.promobil.de/forum/archive/index.php/t-37926.html

http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-147105.html
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: 3. Batterien

Beitrag von Galaxyq »

Da find ich keine richtige Begründung für gleich große Batterien.

Warum auch?

Mein Denkansatz dazu:

100Ah Batterie parallel zu 80Ah Batterie. Da die Batterien Parallel hängen ist die Spannung an beiden gleich.
Dann haben wir verschiedene Innenwiederstände (im schlechtesten FAll) es nimmt also eine Batterie mehr Strom auf als die andere. Wird somit also schneller voll.
Wenn also jetzt eine BAtterie schon voller ist, die Spannung aber gleich sein MUSS da parallel, fließt von der volleren Batterie zusätzlicher "Querstrom" ober das Verbindungskabel zur "leereren" Batterie. Die Ladeschlussspannung (sollte jedoch schon bei beiden gleich hoch sein, also vorsicht bei AGM 14,7V mit Blei 14,4V Ladeschlussspannung) wurd also erst erreicht wenn beide Batterien voll sind. Und wie schon richtig erwähnt nimmt die vollere Batterie aufgrund des Innenwiderstandes zum schluss hin eben weniger Strom auf als die andere......

Klärt mich auf. Solange die Ladeschlussspannung (Gasungsspannung) der Batterien identisch (14,4V) ist und die Batterien annähernd gleich groß sind, ist alles ok.

Das es nicht zielführen ist eine 80Ah Batterie zu einer 7Ah Batterie zu hängen ist schon auf grund des jeweils maximal zulässigen Ladestroms nicht ok.

Aber ob jetzt Varta 68Ah Nassbatterie parallel zu k.a Banner 80Ah ist meiner Meinung nach wurscht, zumal die Ladezustände wenn über Trennrelais als Verbrauchterbatterie betrieben dann so und so nicht gleich sind.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Das Problem ist eher wenn kein Ladestrom kommt bei ungleichen Batterien.
Man möchte ja Autark so lange wie möglich Strom beziehen ohne dass die Batterien sich gegenseitig leer ziehen.

Es währe auch schön wen der Threadersteller sich mal bemerkbar machen würde.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: 3. Batterien

Beitrag von Galaxyq »

belgier.ch hat geschrieben:Das Problem ist eher wenn kein Ladestrom kommt bei ungleichen Batterien.
Man möchte ja Autark so lange wie möglich Strom beziehen ohne dass die Batterien sich gegenseitig leer ziehen.

Es währe auch schön wen der Threadersteller sich mal bemerkbar machen würde.


Stimmt, aber wie gesagt als Verbraucherbatterie so und so über Trennrelais. Bei mir eben EBS-DBR. NAch dem Motorstart dann die Verbraucher 3. Batterie wieder automatisch parallel zu den beiden Startbatterien im Motorraum geschaltet.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Andi

natürlich geht das, wenn das Trennrelais die 3. Batterie abklemmt wenn der Motor aus ist.

Du hast diese weiter hinten verbaut so wie ich das verstehe.
Kommt bei dieser Batterie lediglich der Strom von der Lichtmaschine oder ist da noch ein Ladegerät dazwischen?
Ev. Ladebooster oder b2b-Lader.

Wenn nein, hast Du mal gemessen was da noch ankommt.

Im Hummer habe ich eine zusatz AGM-Batterie 220Ah und diese wird mit einem 40Ah b2b Lader und der richtigen Kennlinie geladen. Wird automatisch getrennt wenn der Motor aus ist.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: 3. Batterien

Beitrag von Galaxyq »

Hallo,

Ich habe 4,5 Meter 35Quadrat Kabel von der Batterie über je eine 160A Sicherung vorne und hinten. Die Batterie steht auf der Pritsche. Den Spannungsabfall kannst meiner Meining nach bei 35er vergessen. Müsste ich rechnen aber bei etwa 40A Ladestrom angenommen lass es meinetwegen 0.2V sein, von mir aus 0.5V. Wenn die Batterie dann voller wird, geht automatisch der Strom zurück.... U=RxI...somit sinkt auch der Spannungsabfall am Kabel.
Und bei 6 Jahren mit meiner normalen Bleibatterie spricht es für anständige Ladung denn sonst hätte die schon lange die Grätsche gemacht im Urlaub bei Kühlschrankbetrieb... Seit letzten Sommer habe ich zusätlich noch ein 80Wpeak PV Modul am DAch welches bei Stand die BAtterie nachlädt.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Normale Bleibatterien sind sehr einfach zu handhaben und verzeihen einiges.

Sobald die Batterie aber in einem Raum ist in dem man sich aufhaltet empfiehlt es sich nicht eine normale Bleibatterie zu betreiben. Natürlich kann man den Lüftungsschlauch nach draussen verlegen aber wehe er ist mal nicht mehr dran, dann kann es schlecht aus gehen.

Der Kabelquerschnitt von 35mm2 reicht bei 4.5m (plus + minus addiert)und 40Ah, da geht auch noch locker 50Ah.

Wir sind Hochstromverbraucher und da müssen wir das beste aus allem raus holen.
echter Sinuswechselrichter 3500W (etwas Reserve ist immer gut)
2x Kompressorboxen davon 1x -18° (Gefrorenes Hundefutter)
1x Nespressomaschine ca. 15 Tassen/Tg (ca. 1600W/230v)
Toaster (meistens zum Frühstück) ca. 1500w/230v
Div. Ladegeräte

Bei unserem neuen Projekt kommt noch ein 15l Warmwasserboiler dazu der mit 12/230v läuft.

Der zu kleine/schwere H2 mit dem nötigsten bepackt :roll:
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3. Batterien

Beitrag von Onkelchen »

belgier.ch hat geschrieben:Das Problem ist eher wenn kein Ladestrom kommt bei ungleichen Batterien.
Man möchte ja Autark so lange wie möglich Strom beziehen ohne dass die Batterien sich gegenseitig leer ziehen.



Nein, das tun sie nicht.

Sie gleichen sich nur aus. Das heisst, eine Batterie lädt die andere, solange bis beide auf gleichem Niveau sind. Ab dann ist Ruhe und sie wirken wie eine große Batterie.

Bei Batterien die ständig parallelgeschaltet sind, sind sie immer ausgeglichen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“