robert2345 hat geschrieben:450Ah an der Winde (sprich 16.000der) sind eher was für zwei Starterbatterien, sonst ist das Winchen nach einer Kabellänge zu Ende.
Die LIMA liefert die 270Ah bei welcher Umdrehung? Wohl nicht bei Motorleerlaufdrehzahl.
Die Verbraucher für das Winchen mit zu verbinden halte ich für keine gute Idee, sie ist dein Backup zum weiterfahren, wenn die eine Starter abraucht.
LG
Robert
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr weder bei der Winde noch bei der Lichtmaschine die Kapazität meint (Ah = Amperestunden) sondern den max. fließenden Strom (A = Ampere).
Die Nennleistung der Lichtmaschine wird im Normalfall bei einer Motordrehzahl von 2000 Umdrehungen / Minute angegeben.
Beim Winchen sollte man also das Standgas höher drehen, damit die Lichtmaschine genügend Strom nachliefern kann.
Die Winde nimmt ihren maximalen Strom bei maximaler Last auf.
Sprich: geht es leicht, das Auto aus dem Schlamassel zu ziehen, dann zieht auch die Winde wenig Strom.
Muss sich die Winde quälen um das Auto zu ziehen, geht der aufgenommene Strom an die Maximalgrenze ran - vorausgesetzt, LiMa, Batterien und Verkabelung erlauben die Stromaufnahme.
Wenn man nun mit Maximalkraft und 450A Stromaufnahme zieht, die LiMa 270 A liefert und die normale Starterbatterie 80 Ah hat (und sicherheitshalber für die Winde nur zu 30% "geleert" werden sollte) ist also nach gut 8 Minuten Schluss.
Zu Beachten bei modernen Motoren ist dazu noch, dass die Bordspannung unter Last einen gewissen Wert nicht unterschreiten darf, damit die Steuergeräte noch zuverlässig arbeiten.
Eine Bordspannungsüberwachung mit akustischer Warnung ist da nützlich.
Nun kann man für sich selber abschätzen, braucht man die Winde nur gelegentlich und für eher leichte Sachen (doch mal ein zu tief geratener Rückeweg im Jagdrevier), oder braucht man sie ständig und für knackige Aufgaben (Trophyeinsatz).
Viele Grüße
Onkelchen