Planung Minicamp

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Planung Minicamp

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi

Noch eine ernstgemeinte Frage, wäre es vielleicht sinnvoll anstatt eine Aluaußenhaut Holz zu nehmen, z.b im Sandwich mit einer Isolierung?
Wäre vielleicht sogar leichter. Stark beanspruchte Stellen könnte man ja mit Alu verstärken.

Nur mal so in die Runde geworfen.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Planung Minicamp

Beitrag von hakim »

Hallo,
man kann sicher alles Mögliche zum Kabinenbau einsetzen, auch Holz. Aber falls die Kabine vom TÜV abgesegnet werden muß, würde ich Probleme erwarten - Stichwort Materialverhalten bei einem Unfall. Auch birgt jeder Materialmix im Aufbau der Kabine Probleme, sei es durch unterschiedliche Wärmeausdehnung, Kontaktkorrosion, Verbindungseigenschaften usw. Ich meine, wenn man beste Isoliereigenschaften haben möchte, führt für einen handwerklich geschickten Selbstbauer kein Weg an speziellen, beidseitig GFK-kaschierten Sandwichplatten vorbei. Bestellen, dann sägen, ausrichten, kleben, Kantenprofile aufbringen, schleifen... Kältebrücken adieu. Lieferbar sind die Platten im Zuschnitt nach Maß, mit passenden Verstärkungseinlagen, z.B. für die sechs Verschraubungspunkte auf dem Hilux-Rahmen. Das ist letztendlich auch nicht mehr Aufwand als mit Alu oder Holz zu arbeiten. Und die Isolierung liegt schon drin, ebenso wie die Innenverkleidung. Natürlich wird ein jeder zu demjenigen Selbstbaumaterial greifen, zu welchen er eine Affinität hat plus vielleicht schon Vorerfahrung, passende Fertigkeiten und Werkzeug.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Planung Minicamp

Beitrag von Peter_G »

Holz als Werkstoff könnte zulassungsfähig sein, zumindest gibt es
Schäferwagen mit 80/kmh Zulassung. Ob man den Holzaufbau auch robust genug
für Gelände- Pisten hinbekommt?!

http://www.schaeferwagen.de/schaeferwagen.html
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Planung Minicamp

Beitrag von hakim »

Hallo,
sind die denn auch für ein Schäferstündchen geeignet? :D
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Planung Minicamp

Beitrag von Peter_G »

Das ganz sicher, aus Sicherheitsgründen natürlich
nur im Stand.......... :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Planung Minicamp

Beitrag von Jeff Jaas »

Ich habe gestern mein Hardtop runtergenommen und den Innenausbau entfernt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich heute Scheuerstellen und ein bisschen Rost beseitigen muss. Aber die Pritsche sieht aus wie neu, es gibt noch nicht einmal stumpfe Stellen :D

Da ich eigentlich keine Löcher in die Pritsche bohren wollte, hab ich das Hardtop auf Aluwinkel geschraubt und mit Sika abgedichtet. Der Pritschenrand wurde gewachst und ein ca 5mm dicker geschlossenzelliger Moosgummistreifen unter die Aluwinkel geklebt. Diese Einheit habe ich dann aufgesetzt und mit Aluwinkeln geklemmt. Die Dichtung hat sich nach vier Jahren lediglich gesetzt und nicht verschoben.

Den Innenausbau habe ich damals, weil es mal wieder schnell gehen musste, lose auf eine gelochte Campingunterlage gelegt und nur mit Gurten gesichert.

Ach ja: Hardtop, Dachträger und ein Mountaintop stehen zum Verkauf.
Dateianhänge
Das Hardtop
Das Hardtop
Dichtung
Dichtung
Klemmung
Klemmung
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Planung Minicamp

Beitrag von Jeff Jaas »

Wie und wo befestigt Ihr eigentlich Anbauteile wie Kederschienen, Bettauflagen,... am Minicamp?

Nur ins Blech oder auf die Holme?
Innenverkleidung / Isolierung ausgespart oder geklemmt?
Mit Nieten, Blechschrauben, Schrauben mit selbstsichernden Muttern, Einpressmuttern?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Planung Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Kederschienen von außen: geklebt und mit "Angstnieten" jeweils in die darunter liegenden Holme
Bettauflage innen: War ich nicht selber sondern Ortec. Geklebt und mit Senkkopfschrauben angesichert

Ich würde vor allem kleine Lastaufnahmen nicht nur im Blech befestigen und immer mit Dichtungskleber (Sikka) und Bechernieten arbeiten. Du willst dir ja eine Undichtigkeiten einfangen....

Wenn Du die Oxydschicht vor dem Verkleben der Schienen gut runterbekommst und sauber arbeitest dann brauchst du keine Nieten. Nimm dann zb die normalen Airliner Schienen und das hält. Airline in halbrund gibts in 42mm und 50mm breite - zum kleben tät ich die 50mm variante nehmen. da holst du dir nochmal Klebefläche raus.
auf 2m Länge 100cm2 statt 84cm2. Das ergibt unter optimalen Bedingungen bei 2,5N/mm2 im Datenblatt schon ein ordentliches Plus...

Dann musst du nur noch vertrauen haben :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Planung Minicamp

Beitrag von Jeff Jaas »

Gibt es eigentlich bei den Airlineschienen einen bestimmten Abstand von Schiene zu Schiene welchen man einhalten sollte um Zubehör wie klappbare Sandblechhalter montieren zu können?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Planung Minicamp

Beitrag von quadman »

Nein. Entweder Schienen kleben und Halter danach fertigen oder anders herum!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Planung Minicamp

Beitrag von Jeff Jaas »

So, die Kiste ist drauf und das Bett ist eingebaut.

Vom Pritschenboden auf die Matratze sind es etwa 1,2m. Wie kommt ihr denn in euer Bett, steigt ihr über die Möbel oder benutzt ihr eine Leiter?

Als Luke habe ich eine Vetus Planus verbaut. Die Luke macht einen guten Eindruck, der recht teure Innenrahmen mit Mückennetz gefällt mir gar nicht, den werde ich wieder zurücksenden. Hat einer von euch eine ähnliche
Luke und eine schöne Lösung für den Innenrahmen gefunden oder gebastelt?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Planung Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Mit Anlauf :rofl:
nein, im Ernst, wir steigen auf die Möbel, in etwa Pritschenwandhöhe. Das geht recht gut und ich habe mir noch nie Gedanken gemacht wie es anders funktionieren könnte. Außer wenn ich die Möbel mal nicht drinnen habe und trotzdem im Auto schlafen muss/möchte - dann hab ich so einen Klapptritt oder eine Eurobox um hoch zu kommen.

Luke im Dach hab ich gar keine, da kann ich nicht helfen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Planung Minicamp

Beitrag von Jeff Jaas »

Isolierung (XPS) und Innenverkleidung (Aluverbund 2mm) sind montiert.

Den Ausschnitt für die Dachluke habe ich einfach etwas kleiner geschnitten, das sieht zu meiner Überraschung auch ohne Innenrahmen ordentlich aus.

Die recht empfindlichen Aluverbundplatten am Himmel möchte ich noch mit Filz bekleben und würde mich über eure Erfahrungen freuen:
Spricht irgendetwas gegen Filz, gibt es Alternativen?
Wo habt ihr gekauft und wie ließ sich der Filz verarbeiten?
Selbstklebend oder mit Sprühkleber?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Planung Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Habe diese Woche endlich Filz verklebt, nach 3 Jahren Blick auf die selbstklebenden Armaflex Matten.
Habe einen 150cm breiten 2mm selbstklebenden Filz in Antrazit gefunden. Leider ist mein Dach 158cm breit und so musste ich quer kleben.
Vorher mit Silikonentferner die Matten gewaschen, ablüften lassen und dann rauf den Stoff. Zum kleben am besten zu zweit sein und dann wie beim tapezieren arbeiten. Der Filz lässt sich nimmer verschieben, was ein eindeutiger Nachteil gegenüber der Kleberpaschmethode ist.
Obs hält kann ich noch nicht sagen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Planung Minicamp

Beitrag von Peter_G »

Optisch auf jeden Fall ein Gewinn, mich beschäftigt allerdings die Frage
wie sich Sporen- / Schimmelbefall vermeiden lässt, denn das wäre m.E.
ein desaströses Wohnklima.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Planung Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Da hab ich mir ehrlich keine Gedanken gemacht, ich hatte Nadelfilz in meiner Studentenbude und der hat alles getrunken ohne dass er schlecht geworden ist. Machmal hatten wir Angst vor dem :biggrin:

Ansonsten würde ich einfach Teppichreiniger verwenden, ist zum einen nur die Decke und zum anderen hab ich die Matratze nun auch schon ein paar Jahre drinnen ohne das was passiert ist (sichtbar und riechbar, einen Abklatsch habe ich noch nicht gemacht).

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“