Also.... Nochn Update zu dem Thema.
Ich hatte so richtig einen weg gehabt....
Die Lima wars definitiv, seit dem Tausch habe ich konstante Ladespannung auf dem Scangauge um 14,1-13,8V was an der Batterie in ungefähr maximale 14,3 V sind. Ich werde wohl nicht umhin kommen und mir eine Batterieüberwachung (halt ein billiges LCD-Display mit Druckknopf) einbauen.
Die Ladespannung der alten Lima von 16V wurde NICHT im Scangauge abgebildet und trat auch mit der neuen nimmer auf.
Was sehhr positiv ist, das Licht dimmen bei einschalten der Heizung oder 5. Injektor bei DPF freibrennen ist num mit der neuen Lima und damit dem neuen Regler auch weg. Die Spannung fällt zwar immmer noch ab beim "klicken" aber halt von 14,0 auf 13,8V und nimmer auf 12,3V wir vorher. Der Regler ist also schneller in der Reaktion auf Lastverteilung.
Ne neue Batterie war auch fällig, da die Lima die alte gebraten hat. Gerade in den letzten kalten Nächten hatte ich morgens zT nur noch 11,2V auf den Polen und sie war auch über lange Ladevorgänge nimmer dazu zu bewegen mehr als 12,5V anzuzeigen, Nach 3h Standzeit dann halt noch 12,1.
Nebenbei (Ich hatte ja mein Multimeter warm gefahren und die Sonne hat auch an und zu mal geschienen) habe ich mich gefragt, warum die Batterie trotz Solarpanel so in die Knie geht.
Fazit : Panel Leerlaufspannung 21,6V (oder so) also alles gut. Spannungseinbruch bei Last bis in tiefe einstellige Bereiche. Leerlaufstrom mal getestet und da flossen dann doch statt der (momentan zu erreichenden ca 2,5 A) nur ca 7mA. Auch war eine H4 Birne im prallen Sonnenschein direkt an die Anschlüsse des Panels gehalten so gar nicht zum glimmen zu bekommen. Panel also auch hin
neues Panel, das alte hatte ja schon ca 5 Jahre auf dem Buckel
Neues Panel montiert und Ladestrom des Solarreglers gemessen. 14,9V mit 0,3A
Hört das denn nie auf???!
Also auch neuen Laderegler gekauft und gleich in die Kabine montiert (der alte war ja in ner Tupperdose auf die Batterie gezimmert)
Nun alles gut-
Ladestrom 13,9V 1A bei 1,1A vom Panel kommend.
Mein Versorgungssystem in Sachen Strom ist also runderneuert und ich hoffe nun wieder etwas Ruhe zu haben.
Der große Vorteil (neben den Sachen die ich gelernt habe) ich habe nun auch Strom in der Kabine und das ohne ziehen neuer Strippen weil ich den Regler dort montiert habe. Hatte ich mir schon lange vorgenommen, aber es muss ja immer was sein bevor was wird
Tim
Danke für Eure Unterstützung