Sinnhaftigkeit Schnorchel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von BlauerEisenhut »

Guten Abend in der Runde,
möchte hier eine kleine Diskussion starten. Pro/Contra Snorkel :biggrin:

Was bringt der Schnorchel wirklich? Sieht ja ganz nett aus, aber wie oft braucht man Ihn wirklich?
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Nette Geschichte zum Thema parat . :roll:

Liebe Grüße

Eisenhut

:wink:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von HJ61-Freak »

Beim Einbau mit nach vorne gerichteten Air-Intake sinkt die Ladelufttemperatur beim Motor ohne Ladeluftkühler und Geschwindigkeiten oberhalb 60 km/h um ca. 20-25°C. Bringt also beim aufgeladenen Motor immer etwas, weil es dessen thermische Belastung senkt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von quadman »

...der Luftfilter wird deutlich entlastet. Die Ansaugung aus dem Inneren des vorderen Radkastens ist suboptimal...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Hanjo »

Hi,

die reguläre Luftansaugung liegt im rechten vorderem Radhaus.
In Gegenden wo viel Staub aufgewirbelt wird, hast du mit einer erhöhten Luftansaugung (Schnorchel) den Vorteil das du nicht so viel Staub ansaugst. Wenn du dann noch ein Zyklonfilter drauf hast kannst du den Staub schonmal vorher rausfiltern und du schonst so deinen Hauptluftfilter! 8)
Bei tieferen Wasserdurchfahrten hat man mehr Sicherheit, dass man eben kein Wasser ansaugt. Man sollte dann aber auch alle anderen Entlüftungen/Belüftungen von Dif. und Getriebe höher legen.

Für den Alltag auf ganz normalen Straßen benötigt man keinen Schnorchel, verreist man mit seinem Fahrzeug macht es schon durchaus Sinn!

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Markicruiser »

In der letzten Ausgabe des Explorere Magazins gab es einen netten Bericht dazu, einfach mal nachschauen.
Bei den Pro und Contras haben bei Reiseambitionen die Pros überwogen

Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Oelprinz »

Es bringt saubere Luft, bei Bedarf und sauberer Abdichtung auch Sicherheit gegen Wasser.

Ganz sicher bringt er Leistungsverlust. Eine Senkung der Temperatur kann ich nicht nachvollziehen, einen Einfluss nach Vorne oder Hinten gedreht kann man auch nicht messen.

Woher ich diese Meinung nehme? Ich verdiene mein Geld mit der Entwicklung von Motoren, die Messung von geeigneten Ansaugvorrichtungen gehört dazu. Am Corolla WRC haben wir bei Toyota für die Safari-Rallye mal umfangreich gemessen...ein Schnorchel bringt immer Nachteile in der Leistung. Kann man mit einem Taschenrechner einfach testen: mal Luftdurchsatz und Fahrgeschwindigkeit vergleichen. Wer dann noch glaubt die Ausrichtung macht einen Unterschied, mag das hier gerne mal vorrechnen.

Schmutzeintrag ist aber sicher unterschiedlich.

Ich hab an meinem Geländespielzeug einen Schnorchel, am ReisePickup nicht, am Reise-LKW ist die Ansaugung eh als Schnorchel gebaut.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 825
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Oidamo »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Guten Abend in der Runde,
möchte hier eine kleine Diskussion starten. Pro/Contra Snorkel :biggrin:
Was bringt der Schnorchel wirklich? Sieht ja ganz nett aus, aber wie oft braucht man Ihn wirklich?
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Nette Geschichte zum Thema parat . :roll:
Liebe Grüße
Eisenhut
:wink:


Ohne Worte...... :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1140
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von karrizek »

naabend,
ich wollte keinen Schnorchel, er war beim Neufahrzeug montiert und nicht abbestellbar :(
Als ich mit dem neuen Auto nach Hause kam, fragte meine Frau:

"Warum ist denn der Auspuff da so blöd an meiner Beifahrerseite montiert?" :rofl:
GOPR1430.JPG
Great Britain
Mittlerweile hat sie Ihre Aussicht liebgewonnen und hält sie auf Fotos fest. 8)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
supertramp
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von supertramp »

Zum Thema Staub https://youtu.be/JXg0klNSV9o

Falls jemand die Videos von Ronny Dahl schaut, irgendwo ist der Schnorchel ein Thema, finde das Video aber gerade nicht mehr.
1991 4runner 3.0l V6 - verkauft
1996 FZJ80 - verkauft
2012 Tacoma 4.0l V6 - verkauft
Aktuell: VW Golf :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von JWD »

karrizek hat geschrieben:naabend,
ich wollte keinen Schnorchel, er war beim Neufahrzeug montiert und nicht abbestellbar :(
Als ich mit dem neuen Auto nach Hause kam, fragte meine Frau:

"Warum ist denn der Auspuff da so blöd an meiner Beifahrerseite montiert?" :rofl:


Als ne Freundin von mir zum ersten mal meinen 75er sah (damals) fragte sie,
ob ich nen offenen Kamin im Auto haben. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Mir haben Schnorchel schon immer gefallen. Wirklich brauchen werde ich ihn hoffentlich wohl nie, denn ich fahr weder in die Wüste noch durch metertiefes Wasser. Für den normalen Offroad-Gebrauch bräuchte ich ihn nicht. Aber ich wollte halt einfach mal einen haben, deshalb hab ich damals an meinen grauen Lux einen hinbauen lassen - und weil mir der TJM gut gefällt, hab ich das beim weißen jetzt auch wieder dran! :D

... und mußte mir auch schon Sprüche wie oben liegender Auspuff und ähnliches anhören. War damals Tagesgespräch hier in der Dienststelle, als ich das erste mal damit ankam... :lol:

Aber soll ja abgesehen von der Optik auch was bringen, wie ja schon beschrieben wurde.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Macteddy »

Hey

muss alles einen Sinn haben?
Darf es nicht bloss Spass sein?!
Die grün-roten Wolken beginnen an scheinend in alle Hirne zu wabbern! :roll: :wink:
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von mario_ca »

BESSER HABEN ALS BRAUCHEN !!

Meine Meinung. Ich werde auch wieder einen dran bauen. Ich hab ihn auch schon gebraucht. Und ob er jetzt Leistung frisst oder nicht. Ich will ja keine Rally mit dem Lux fahren.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von quadman »

...hat den schon mal jemand eine vorher - nachher Leistungsmessung auf der Rolle gemacht? Spüren im Fahrbetrieb tut man nichts...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Matze »

JWD hat geschrieben:
karrizek hat geschrieben:naabend,
ich wollte keinen Schnorchel, er war beim Neufahrzeug montiert und nicht abbestellbar :(
Als ich mit dem neuen Auto nach Hause kam, fragte meine Frau:

"Warum ist denn der Auspuff da so blöd an meiner Beifahrerseite montiert?" :rofl:


Als ne Freundin von mir zum ersten mal meinen 75er sah (damals) fragte sie,
ob ich nen offenen Kamin im Auto haben. :biggrin:


Auf Fragen bei meinem 78er kam entweder "Einpuff" oder "Google Kamera" als Antwort. Letzteres hat für merkwürdige Gesichter gesorgt.

Bei meinem HiAce wäre es in IS ohne Schnorchel sicherlich schief gegangen. das Bild ist jetzt nicht spektakulär, bei den tiefern Furten sind wir nur einmal durch und keiner wollte vorher durchwaten um Pics zu machen (faule Saubande - Papa musste ja fahren :-) )

Der Lufteinlass ist schon recht tief


1.jpg
1.jpg (50.49 KiB) 1770 mal betrachtet
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“