Sinnhaftigkeit Schnorchel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Matze »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JWD hat geschrieben:
karrizek hat geschrieben:naabend,
ich wollte keinen Schnorchel, er war beim Neufahrzeug montiert und nicht abbestellbar :(
Als ich mit dem neuen Auto nach Hause kam, fragte meine Frau:

"Warum ist denn der Auspuff da so blöd an meiner Beifahrerseite montiert?" :rofl:


Als ne Freundin von mir zum ersten mal meinen 75er sah (damals) fragte sie,
ob ich nen offenen Kamin im Auto haben. :biggrin:


Auf Fragen bei meinem 78er kam entweder "Einpuff" oder "Google Kamera" als Antwort. Letzteres hat für merkwürdige Gesichter gesorgt.

Bei meinem HiAce wäre es in IS ohne Schnorchel sicherlich schief gegangen. das Bild ist jetzt nicht spektakulär, bei den tiefern Furten sind wir nur einmal durch und keiner wollte vorher durchwaten um Pics zu machen (faule Saubande - Papa musste ja fahren :-) )

Der Lufteinlass ist schon recht tief


1.jpg
1.jpg (50.49 KiB) 1793 mal betrachtet
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von HJ61-Freak »

Oelprinz hat geschrieben:Wer dann noch glaubt die Ausrichtung macht einen Unterschied, mag das hier gerne mal vorrechnen.

Motorleistung und Verbrauch habe ich diesbezüglich noch nicht berechnet. Die Kiste verbraucht aber mit wie ohne Schnorchel nicht mehr und nicht weniger und rennt mit Schnorchel immer noch die gleiche Endgeschwindigkeit wie ohne Schnorchel. Die Temperatur der Ladeluft ist dagegen um die besagten Werte abgesunken, wobei die Erkenntnis nicht auf Berechnung, sondern auf Messung beruht. Ob dazu jetzt der Lufteinlass nach vorne oder hinten gedreht sein muss, mag irrelevant sein. Bei Fahrzeugen mit LLK mag das Ergebnis auch nicht übertragbar sein, weil durch den LLK die Temperatur der Ladeluft insgesamt deutlich stärker beeinflusst wird.

Zum Dreckeintrag bzw. dessen Abscheidung ist vielleicht noch zu erwähnen, dass so ein Schnorchel für einen ordentliche Abscheidung auch auf einen entsprechenden Zyklon angewiesen ist. Ob der nun oben am Schnorchel hängt oder, wie bei einigen alten LCs der Fall, in den Luftfilterkasten integriert ist., mag dann wieder ein anderes Thema sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von BlauerEisenhut »

mario_ca hat geschrieben:BESSER HABEN ALS BRAUCHEN !!

Meine Meinung. Ich werde auch wieder einen dran bauen. Ich hab ihn auch schon gebraucht. Und ob er jetzt Leistung frisst oder nicht. Ich will ja keine Rally mit dem Lux fahren.

Mario



So denk ich da auch. Aber für mich ist das noch kein überzeugendes Argument. Bei uns (und ich weis nicht wie das bei euch so ist) wird man mit dem Ding gleich mal belächelt und man muss sich dann rechtfertigen warum man soetwas braucht :biggrin: (Defender-Fahrer habens da noch schwieriger, aber die rechtfertigen sich wenigstens damit, dass diese Fahrzeuge nicht weniger wert werden)
:alarm:
Jedenfalls finde ich, dass diese Teile dem Fahrzeug erst so richtig die Offroad-Optik verleihen.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich würde sagen wen man kein Offroad fährt, braucht man auch keinen Schorchel, außer vor der Eisdiele :rofl:

In Rumänien war ich schon froh das ich einen hatte:
HZJ78_waschen.jpg


und in Tunesien macht er sich aus meiner Sicht auch bemerkbar, da deutlich weniger Sand bis zum Luftfilter kommt, das hier ist die Menge an Sand die im Abscheidbehälter nach 10 Tagen Wüste zu finden war:
Sand_Abscheider_2_Wochen_Wüste.jpg


Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Bondgirl »

5D55988F-4C94-4C99-972E-020E83233416.jpeg


Im Sand gut, in hiesiger Situation unabdingbar. Bin da ne Stunde festgesteckt mit laufendem Motor. Da sollte das System vorallem dicht sein !
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Onkelchen »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Guten Abend in der Runde,
möchte hier eine kleine Diskussion starten. Pro/Contra Snorkel :biggrin:

Was bringt der Schnorchel wirklich? Sieht ja ganz nett aus, aber wie oft braucht man Ihn wirklich?
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Nette Geschichte zum Thema parat . :roll:

Liebe Grüße

Eisenhut

:wink:



Hi,

Du "brauchst" den Schnorchel so oft wie Du Deinen Geländewagen "brauchst".

In sehr staubigen Gegenden ist es ein großer Unterschied, ob Du alle 3 Tage mal den Luftfilter ausbläst, oder ob Du täglich den kompletten Luftfilterkasten ausleeren musst.

In sehr nassen Gegenden schütz er vor dem kurzen Schwall, der dem Motor gleich einen vollen Schluck Wasser verabreichen würden.

In Situationen wie bei Bondgirl schont es Motor und Nerven, wenn man sich auf den Schnorchel verlassen kann.

Auf normaler Straße brauchst Du Deinen Schnorchel weder mit noch ohne Geländewagen ... oder umgekehrt. :-)

Vorteil beim Schnorchel: Er stört nicht wenn er dran ist, er stört nur, wenn er nicht dran ist.
Eine der wenigen Ausnahmen: Beim HZJ75 Pickup lässt sich die Frontscheibe nicht mehr runterklappen, wenn der werksseitige Schnorchel verbaut ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Feldi »

Oelprinz hat geschrieben:Am Corolla WRC haben wir bei Toyota für die Safari-Rallye mal umfangreich gemessen...ein Schnorchel bringt immer Nachteile in der Leistung.

Bei einem WRC car muß da aber auch deutlich mehr Luft durch.
Es macht ja einen Unterschied, ob ich Luft für 150 oder 400PS brauche.
Im Prinzip ist das aber nur eine Frage des Querschnitts, oder nicht?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Bondgirl »

2ED2DFFD-5FC9-4BFD-9250-DE8EEF3D642C.jpeg


Er muss halt frei bleiben ....
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von Cruisero »

ich sag mal so: das BlubberSaugGeräusch am Schnorchel meines 78iger finde ich absolut geil - richtig schöner 6Zylinder Schiffsdiesel-Sound. Einfach sinnlich. Nebenbei noch deutlich weniger Staub/Sand im/am Luftfilter.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von csae4694 »

Beim Luftfilter-Wechseln vor der Schnorchelmontage hab ich ständig Laub, Birkensamen und sonstigen Dreck im Filterkasten gefunden; seitdem der Schnorchel drauf ist nichts mehr.

Zudem schaut der Filter seit dem Schnorcheleinbau nach 15tkm immer aus wie neu.

Sofern die erhöhte Luftansaugung wirklich der Wasserdurchfahrt dienen soll, muss man -wie bereits hier mehrfach erwähnt - alle Getriebeentlüftungen verlängern (Sperrenentlüftung nicht vergessen) und das Wasserablass-Ventil vom Luftfilterkasten überprüfen (ist eine Gummilippe, die gern mal offen ist)

...neben bei schauts KUHL aus 8)
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von hakim »

csae4694 hat geschrieben:...Sofern die erhöhte Luftansaugung wirklich der Wasserdurchfahrt dienen soll, muss man ... alle Getriebeentlüftungen verlängern (Sperrenentlüftung nicht vergessen) und das Wasserablass-Ventil vom Luftfilterkasten überprüfen (ist eine Gummilippe, die gern mal offen ist)...

Hallo,
richtig,
... und bei vorhandenem ADD am VA-Diff auch dessen Entlüftung.
... und bei vorhandenem Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum nicht tiefer tauchen als dieser vorgibt.
Für den serienmäßig belassenen Hilux N25 kann man sich daran orientieren:
Wattiefe laut TOYOTA 70cm
Sicherungskasten 80cm über Grund
Ansaugschnorchel im rechten Kotflügel 90cm über Grund.
Das (statische) Tauchlimit wird hier also trotz Außenschnorchels und Höherlegung der Entlüftungen durch den Sicherungskasten vorgegeben. Bei meinem Hilux mit rund 10cm Höherlegung komme ich demnach auf theoretische 90cm Wattiefe raus - auch wenn der Schnorchel bis Oberkante Windschutzscheibe ragt. Sinnvoll ist er trotzdem, weil die Serienansaugung unterm Kotflügel sitzt und trotz der Kunststoffauskleidungen doch sehr exponiert ist. Früher haben die Luxe (LN110) noch vorne im Motorraum, hinter dem Scheinwerfer angesaugt und waren damit deutlich besser gegen Wasseransaugen geschützt. Und einen Sicherungskasten im Motorraum gab es auch nicht. Und keinen 3,0-Liter-Motor. Man kann nie alles bekommen! :cries:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von sscdiscovery »

nicht nur Wasserdurchfahrt oder Sand. Der Schnorchel hätte mich auch auf der Autobahn geschützt.
Allerdings mit dem LR D2 so Anfang der 2000-er. Kasseler Berge und Starkregen wie geschüttet, da hat die BAB auch am Berg geschwommen. Jedensfalls hat der LR durch die Luftansaugung unterm Kotflügel das in dem Radkasten verwirbelte Wasser angesaugt. Mitbekommen habe ich es nur deshalb, da er nach dem Regen nicht mehr wie 120 Km/h lief.
Bei knapp drüber starb er ab. Logisch auch, der Luftfilterkasten war incl. Luftfilter voll Wasser. Irgendwo dann an der Tanke mit Luft ausgeblasen und er lief wieder. Als er trocken war hab aber danach einen K&N verbaut, der lag eh zu Hause in der Garage. Bei LR war das zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, die Deppen hatten es nur als Bulletin bei Jaguar und nicht LR reingesetzt. Ist dann aufgefallen, als ich Theater gemacht habe. Danach wurden alle kostenlos umgerüstet bei planmäßigem Aufenthalten bei LR:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2750
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von xsteel »

Da fällt mir ein,

ich hab noch einen Bremsfallschirm für den CW-Wert des HZJ abzugebeben :rofl:

20170125_klein.jpg


Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Sinnhaftigkeit Schnorchel

Beitrag von BlauerEisenhut »

So, hab mich überreden lassen und den IronMan Snorkel angebaut. Habe das sogar noch im Juli erledigt. In Skandinavien habe ich das Teil natürlich nicht benötigt, jedoch sieht der Lux nun wirklich gut aus damit.

Möchte mir noch einen Zyklonfilter kaufen. Was hat der Lux hier für eine Ansaugleistung? Ist ein Zyklon mit 9m³/min technisch kompatibel? 2,5l 120 PS
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“