Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Morgen Gemeinde,
Mein Toyo hat seit gestern den Betrieb eingestellt. Ein paar mal geruckkelt, dann abgestorben. Nach betätigung der Handpumpe ging es wieder bis heute nacht um 2 da wars dann endgültig vorbei... :angryfire:
Ich vermute mal schwer daß kein Sprit aus dem Tank mehr kommt, und ja der ist nicht leer.
Bei der Handpumpe merkt man gefühlsmäßig zwar nach ein paar pumpstößen einen Widerstand aber so richtig hart wird da auch nix. ABgesehen davon saugt sich das Oberteil mit dem Filtergehäuse so derart an das Unterteil an, daß es fast nicht auseinandergeht, sprich ich saug mir da ein leichtes Vakuum im Filtergehäuse, deshalb meine Vermutung daß zwischen Filter und Tank irgendwo der Wurm drin ist.
Kommen wir nun zur Frage an die Wissenden: Was tun?
Spritschlauch vom Filtergehäuse abziehen und mit einem Schlauch in einen Kanister und schauen obs dann funzt. Was für einen Schlauchinnendurchmesser brauch ich da?
Gibt's zwischen Vorfilter und Tank noch irgendwo einen Filter, oder nur das Filtersieb im Tank. Ev mal mit Druckluft in Richtung Tank durchblasen, Systemreiniger reinkippen und beten?
Tank ausbauen ist dort wo das Fahrzeug momentan steht leider keine Option....
Danke mal im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von mrsued »

Was für Temperaturen hats bei Dir gerade wo das Auto steht?

Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem, die Lösung war so einfach wie blöd. Wasser im Dieselfilter was gefroren war, und die Spritzufuhr behindert hat...
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von robert2345 »

Plusgrade!

Hallo Wolfgang wir werkeln mit Teddybär heute an den Luxen,
1) sollen wir Dich abschleppen?
2) hast Du einen neuen Filtereinsatz probiert?
Hört sich nach defekter Benzin sorry Dieselpumpe im Tank an.
LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Do 1. Feb 2018, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ein ähnliches Problem hatte ich da mal mit dem X-Trail eines bekannten. Dort war aber der Luftfilter total zu... ?!
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Knapp über 0, Dieselfilter hab ich über Ablaßschraube schon entleert. Hatte gestern Nacht viel Zeit bis der Pannenfahrer kam. 2h :roll:
Danach pumpen hat den Füllstand im Dieselfilter nicht weiter steigen lassen, deshalb vermute ich auch, neben dem Umstand daß sich die 2 Filterhälften aneinader förmlich ansaugen, daß erst gar kein Sprit zum Filter kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von robert2345 »

Mal ohne Filtereinsatz pumpen und schauen ob was ankommt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

robert2345 hat geschrieben:Plusgrade!

Hallo Wolfgang wir werkeln mit Teddybär heute an den Luxen,
1) sollen wir Dich abschleppen?
2) hast Du einen neuen Filtereinsatz probiert?
Hört sich nach defekter Benzin sorry Dieselpumpe im Tank an.
LG
Robert


Nein danke hat der ARBÖ schon erledigt, Auto steht vorm Haus auf der Straße.
Dachte der Lux hätt gar keine Pumpe im Tank verbaut....
Filtereinsatz hab ich jetzt auf die schnelle nicht bei der Hand, ich hätt nur Angst mir dann einen ev. vorhandenen Dreck in die Einspritzpumpe zu blasen, weil dann wirds richtig teuer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von robert2345 »

Hast Recht, ich werkel zu viel an Nichtluxen, schädlich sollte ich lieber lassen. :lol:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

:biggrin: Mach dir nix draus, der vom ARBÖ auch ncht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von robert2345 »

Alzheimer, dabei hab ich letzte Woche erst nen LongRanger verbaut.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Weißt du vlt, was für einen Spritschlauch ich brauche um von einem Kanister über die Handpumpe zu fördern, in der Nacht hab ich mich da nicht rangetraut den abzumachen, abgesehen davon hatte ich auch kein Werkzeug zur Hand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von hakim »

Hallo Wolfgang,
nachdem Robert sich erinnert hat, daß der Hilux keine Intankpumpe hat :D ... Im Tank sitzt - wie hier vor Kurzem mit schönen Fotos vom Tankausbau dokumentiert - ein Kraftstoffentnehmer mit einem Sieb. Der Diesel in der Zulaufleitung passiert danach lediglich einen kleinen Alukühler am Unterboden und geht dann ins Kraftstoffiltergehäuse - einen Vorfilter irgendwo auf der Zuleitung gibt es nicht. Was ich tun würde:
1.Tankdeckel öffnen und nochmal versuchen, per Handpumpe Diesel in den Filter zu bekommen. Der Tankdeckel am Hilux schließt dicht ab, die Be- und Entlüftung des verschlossenen Tanks geschieht über eine eigene Ventilvorrichtung. Wenn es jetzt funktioniert, mit der Handpumpe Sprit anzusaugen, dann ist dieses Belüftungsventil zugesetzt. Es entsteht ein Unterdruck im Tank. Wenn bei offenem Tankdeckel aber nach wie vor nichts zum Filter kommt, dann ist Deiner beschriebenen Symptomatik nach (Unterdruckaufbau im Filter ohne daß Sprit nachfließt) vermutlich das Ansaugsieb im Tank zugesetzt. Dann...
2.Zulaufschlauch am Kraftstoffilter abziehen und mit ordentlich Druckluft nach hinten in den Tank pusten, um das Sieb provisorisch frei zu bekommen. Auch wenn das funktioniert und der Motor so wieder Sprit bekommt, wird eine baldige Tankreinigung anstehen. Jetzt noch Chemie à la Grotamar reinzuschütten, wird m.E. kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr bringen. Wenn das mit der Druckluft nicht funktioniert...
3.Sicherheitshalber den Motor direkt aus einem Kanister füttern, damit Du weißt, daß zwischen Filter und Injektoren alles OK ist. Wenn ja, dann...
4.Tank ausbauen und reinigen.
Houston over and out!
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von csae4694 »

...und wenn irgendwo luft reinkommt?

Hatte mal ein winziges Leck nach dem Einbau von einem Zusatzdieselfilter; nach ca. 2 h Stillstand war der Lux nicht anzubringen; ein paar mal pumpen konnten das Problem lösen; mit Seifenwasser und leichtem Luftdruck konnte ich das Leck dann orten...
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Danke Hakim,
die von dir beschriebene Vorgangsweise war der Plan. Was für einenb Innendurchmesser der Schlauch vom Filtergehäuse hat weißt du nicht zufälligerweise....
6 und 8mm hätt ich, neuen Dieselfiltereinsatz auch mittlerweile.
Im Ansaugstutzen vom Tank war doch meines bescheidenen Wissens nach auch ein Rückschlagventil, kann leicht sein daß da der Drucklufteinsatz gar ned funzt, aber schaun wir mal.
Ich muß ja auch zugeben daß ich an der Misere wohl nicht ganz unschuldig bin.... für alle die es interessiert, es passen exakt 81,5l in den Tank :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von xsteel »

wolfgang2384 hat geschrieben:Danke Hakim,
die von dir beschriebene Vorgangsweise war der Plan. Was für einenb Innendurchmesser der Schlauch vom Filtergehäuse hat weißt du nicht zufälligerweise....
6 und 8mm hätt ich, neuen Dieselfiltereinsatz auch mittlerweile.
Im Ansaugstutzen vom Tank war doch meines bescheidenen Wissens nach auch ein Rückschlagventil, kann leicht sein daß da der Drucklufteinsatz gar ned funzt, aber schaun wir mal.
Ich muß ja auch zugeben daß ich an der Misere wohl nicht ganz unschuldig bin.... für alle die es interessiert, es passen exakt 81,5l in den Tank :roll:


Dann hängen wohl die 0,1 Liter Restschlamm irgendwo noch herum. :biggrin:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“