Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2651
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wolfgang2384 hat geschrieben:Danke Hakim,
die von dir beschriebene Vorgangsweise war der Plan. Was für einenb Innendurchmesser der Schlauch vom Filtergehäuse hat weißt du nicht zufälligerweise....
6 und 8mm hätt ich, neuen Dieselfiltereinsatz auch mittlerweile.
Im Ansaugstutzen vom Tank war doch meines bescheidenen Wissens nach auch ein Rückschlagventil, kann leicht sein daß da der Drucklufteinsatz gar ned funzt, aber schaun wir mal.
Ich muß ja auch zugeben daß ich an der Misere wohl nicht ganz unschuldig bin.... für alle die es interessiert, es passen exakt 81,5l in den Tank :roll:


Dann hängen wohl die 0,1 Liter Restschlamm irgendwo noch herum. :biggrin:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Wer weiß . Allerdings sind erst 88tkm drauf, also so oft gelegenheit sich dreck einzufangen hatte ich auch noch nicht.
Ist die Frage ob es nicht auf dauer sinnvoller wäre das Filtersieb im Tank zu enfernen und stattdessen einen Vorfilter vor den Haupftfilter im Motorraum zu setzen, das ließe sich nämlich leichter bewerkstelligen als den tank auszubauen. Filtervorwärmung sehe ich eher unnötig, den man müßte Tank u Zuleitung auch heizen damit das wirklich ausfallsicher ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2651
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von xsteel »

Da brauchts nicht viel
Ein paar Flöckchen abgeplatzter Lack und dicht ist der Minifilter.
Muss nicht unbedingt Lack bon deinem Tank sein. (Stahl oder Kunststofftank?)
Auch die Zuleitung vom Einfüllstutzen... weiß aber nicht wie des beim Lux da ausschaut.
Aber des Leerfahren dürft wohl Ursache sein.

Hab mir nach dem ersten Winter Dieselvorwärmer eingebaut.
War schon erstaunt wie unterschiedlich der Diesei mit dem Biomix mit Kälte umgeht.
Oft bei -5° schon merklicher Leistungsverlust.
Des Thema ist jetzt gegessen, auch bei -25°.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Beim Lux ist das aus Kunststoff, von daher sollt es eher ned so das Problem sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von hakim »

Hallo,
den Innendurchmesser des Zulaufschlauchs am Kraftstoffilter weiß ich auch nicht sicher. Aber die T-Stücke, die ich für den Heizungsanschluß verschiedentlich in die Zulaufleitung hinterm Tank gesetzt habe, waren beim Hilux immer die größere Version von Eberspächer. Das wäre dann 10-6-10. Also tippe ich auch mal auf 10mm Durchmesser für den Eingang am Spritfilter. Das Rückschlagventil sitzt in diesem "Becher" des Dieselentnehmers. Bei fast leerem Tank soll der Dieselrest am Tankboden in diesen Entnahmebecher ein-, aber nicht mehr ausströmen können, um die Motorversorgung auch in Kurven oder am Hang noch sicherzustellen. Ich hatte dieses Teil vom Hilux noch nie in der Hand - vielleicht weiß Dotzi mehr. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß aller Diesel auch bei Vollast nur durch dieses kleine Rückschlagventil zur Entnahme bereitgestellt werden soll. Ich gehe davon aus, daß dieser Entnahmebecher nach oben hin offen gestaltet ist und hier bei normalem Füllstand im Tank die Hauptmenge Diesel nachfließt. Dann würde es auch mit dem Zurückpusten mit Druckluft klappen. Nur: wenn Du eh´ weißt, daß Du den Tank quasi trocken gefahren hast, läuft es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich auf die Tankreinigung hinaus.
Das Entfernen des Ansaugsiebs ist keine gute Idee. Es verstopft zwar nach und nach, verhindert aber so, daß die komplette Zuleitung sich bei vorhandener Dieselpest mit zähem Schleim zusetzt. Auch ist diese grobe Vorreinigung generell wichtig für die Leistungsfähigkeit des Kraftstoffilters, und dafür nimmt man in aller Regel tatsächlich ein Sieb, keinen Filter. Wenn Du den Tank ausbauen willst, besorge Dir zuvor die nötigen Teile. Wahrscheinlich sinnvoll zu ersetzen: Tankhaltebänder komplett. Und mal nach dem Tankbelüftungsventil schauen.
Hakim
Hier sind Dotzis Fotos: diesel-entnahme-fur-standheizung-t58064-15.html
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von fsk18 »

wolfgang2384 hat geschrieben:Morgen Gemeinde,
Mein Toyo hat seit gestern den Betrieb eingestellt. Ein paar mal geruckkelt, dann abgestorben. Nach betätigung der Handpumpe ging es wieder bis heute nacht um 2 da wars dann endgültig vorbei... :angryfire:
Ich vermute mal schwer daß kein Sprit aus dem Tank mehr kommt, und ja der ist nicht leer.
Bei der Handpumpe merkt man gefühlsmäßig zwar nach ein paar pumpstößen einen Widerstand aber so richtig hart wird da auch nix. ABgesehen davon saugt sich das Oberteil mit dem Filtergehäuse so derart an das Unterteil an, daß es fast nicht auseinandergeht, sprich ich saug mir da ein leichtes Vakuum im Filtergehäuse, deshalb meine Vermutung daß zwischen Filter und Tank irgendwo der Wurm drin ist.
Kommen wir nun zur Frage an die Wissenden: Was tun?
Spritschlauch vom Filtergehäuse abziehen und mit einem Schlauch in einen Kanister und schauen obs dann funzt. Was für einen Schlauchinnendurchmesser brauch ich da?
Gibt's zwischen Vorfilter und Tank noch irgendwo einen Filter, oder nur das Filtersieb im Tank. Ev mal mit Druckluft in Richtung Tank durchblasen, Systemreiniger reinkippen und beten?
Tank ausbauen ist dort wo das Fahrzeug momentan steht leider keine Option....
Danke mal im Voraus



Gabs da nicht mal ein Problem mit dem Kraftstoffentnehmer im Tank? Einige Fahrzeuge waren doch sogar bei einer "Rückrufaktion oder Qualitätssicherungsmassnahme", irgendwo 2005/2006 rum???

Ich weiß das wir damals welche umgebaut/repariert haben, bevor die Fahrzeuge womöglich auf freier Bahn stehengeblieben sind. Ansonsten hatten wir bei Hiace defekte Kraftstofffilteroberteile, ziehen Luft irgendwo (intern aus dem Rücklauf/Heizung).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von fsk18 »

robert2345 hat geschrieben:Plusgrade!

Hallo Wolfgang wir werkeln mit Teddybär heute an den Luxen,
1) sollen wir Dich abschleppen?
2) hast Du einen neuen Filtereinsatz probiert?
Hört sich nach defekter Benzin sorry Dieselpumpe im Tank an.
LG
Robert


ähhm, wie oft hatten wir das schon "die Diesel habe keine Kraftstoffpumpe im Tank..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von hakim »

Aber Basti, mußt Du jetzt auch noch bei Robert in die gleiche Kerbe hauen?! :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Leider geht noch immer nix :angryfire:
Also hakim hast richtig vermutet, 10mm Schlauch ist es, 8mm geht zum testen auch.
Aber ich kann pumpen bis der Daumen blau wird, die Handpumpe saugt ned an.
Hab dann gegenüber vom Tankverbindungsschlauch den Schlauch der zur Pumpe geht abgezogen und mal so angesaugt damit Sprit vom Kanister in den Filter kommt. Danach wieder mit dem Daumen arbeiten, Fehlanzeige.
Bin da jetzt irgenwie :confused: :confused: :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von fsk18 »

hakim hat geschrieben:Aber Basti, mußt Du jetzt auch noch bei Robert in die gleiche Kerbe hauen?! :wink:
Hakim



Wieso, hast du schon :ka:

habs alles nur überflogen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von fsk18 »

wolfgang2384 hat geschrieben:Leider geht noch immer nix :angryfire:
Also hakim hast richtig vermutet, 10mm Schlauch ist es, 8mm geht zum testen auch.
Aber ich kann pumpen bis der Daumen blau wird, die Handpumpe saugt ned an.
Hab dann gegenüber vom Tankverbindungsschlauch den Schlauch der zur Pumpe geht abgezogen und mal so angesaugt damit Sprit vom Kanister in den Filter kommt. Danach wieder mit dem Daumen arbeiten, Fehlanzeige.
Bin da jetzt irgenwie :confused: :confused: :confused:


Tester ran und schauen ob die Pumpe ausgesteuert wird und wieviel Raildruck anliegen soll und wirklich anliegt. Einen Kanister aufs Dach stellen damit der Sprit durch Gefälle in den Filter läuft, ggf. OE-Filtereinheit weglassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Ähm... es geht um die Pumpe im Dieselfilter. Solang da kein Sprit rein bzw. rauskommt brauch ich and ESP oder Hochdruckpumpe no gar ned denken....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von fsk18 »

wolfgang2384 hat geschrieben:Ähm... es geht um die Pumpe im Dieselfilter. Solang da kein Sprit rein bzw. rauskommt brauch ich and ESP oder Hochdruckpumpe no gar ned denken....


ähhm, was habe ich oben geschrieben :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von wolfgang2384 »

Naja den Sprit ungefiltert in die ESP jagen, wenn der Tank vorher leergefahren wurde käme meiner Meinung nach russischem Roulette mit einer Pistole gleich.
Im ganzen System ist wahrscheinlich schon dermaßen viel Luft daß das so einfach nix werden wird.
By the Way, Tester hab ich keinen, da kann ich gleich in die Werkstatt fahren, was ich mir eigentlich ersparen wollte....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von fsk18 »

wolfgang2384 hat geschrieben:Naja den Sprit ungefiltert in die ESP jagen, wenn der Tank vorher leergefahren wurde käme meiner Meinung nach russischem Roulette mit einer Pistole gleich.
Im ganzen System ist wahrscheinlich schon dermaßen viel Luft daß das so einfach nix werden wird.
By the Way, Tester hab ich keinen, da kann ich gleich in die Werkstatt fahren, was ich mir eigentlich ersparen wollte....


Dann ist in der Pumpe Luft drin so wie überall und die Pumpe vielleicht schon kaputt :ka:

Ich behaupte mal das mit kunstvollen entlüften die Karre wieder läuft, dazu wäre ein paraller Check der Motorumgebungsdaten nicht verkehrt :wink: (Edit, ich les grad DIE Anleitung, da wird sogar von ActiveTest mittels DiagnoseTool gesprochen wenn es Probleme mit dem entlüften gibt)

-->> Starhilfespray in den Ansaug -->> Handfilterpumpe pumpen -->> Motor starten ohne Gasgeben -->> Hochdruckleitungen ein jedes Zylinders vorsichtig öffnen -->> Batterieladegrät und ein oder zwei VOLLE BAtterien parallel geklemt -->> ALLES ZEITGLEICH MACHEN UND ER LÄUFT BESTIMMT :biggrin:
Zuletzt geändert von fsk18 am Do 1. Feb 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 172
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Beitrag von Dotzi »

Hallo zusammen,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Der "Becher" im Tank ist zwar nach oben hin geschlossen aber nicht dicht. Er reicht bis knapp unter den Verschlußdeckel, so daß bei Volllast die komplette Dieselmenge durch den Rückschlag muß! Mit Druckluft durch die Ansaugleitung blasen ist zwar möglich, dann aber bitte mit wenig Druck, da sich im Becher nur ein aufgesteckter Wellschlauch befindet. Wenn der vom Anschlußnippel geblasen wird muß der Tank runter. Außerdem wird der Dreck im Becher verteilt, verklemmt möglicherweise den Rückschlag und das Problem besteht trotzdem noch.
Der kleine Alu-Kraftstoffkühler sitzt übrigens in der Rücklaufleitung, hat also mit der Ansaugproblematik nichts zu tun. Und, zumindest bei meinen Lux ist ein Tankdeckel mit Be- und Entlüftungsventil verbaut. Wenn man von unten in den Deckel schaut, sieht man die Federmimik, ausprobiert hab ichs auch.
Siehe auch hier.dieseltank-uberholen-t63358.html#p823061
Sieb im Tank ausbauen? Niemals, wenn ich an den Dreck denke der sich im Laufe der Zeit ansammelt.
Ich streng meine grauen Zellen nochmal an, vielleicht fällt mir noch was zur Lösung ein.

Viele Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“