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Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 21:01
von Dotzi

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Hallo zusammen,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Der "Becher" im Tank ist zwar nach oben hin geschlossen aber nicht dicht. Er reicht bis knapp unter den Verschlußdeckel, so daß bei Volllast die komplette Dieselmenge durch den Rückschlag muß! Mit Druckluft durch die Ansaugleitung blasen ist zwar möglich, dann aber bitte mit wenig Druck, da sich im Becher nur ein aufgesteckter Wellschlauch befindet. Wenn der vom Anschlußnippel geblasen wird muß der Tank runter. Außerdem wird der Dreck im Becher verteilt, verklemmt möglicherweise den Rückschlag und das Problem besteht trotzdem noch.
Der kleine Alu-Kraftstoffkühler sitzt übrigens in der Rücklaufleitung, hat also mit der Ansaugproblematik nichts zu tun. Und, zumindest bei meinen Lux ist ein Tankdeckel mit Be- und Entlüftungsventil verbaut. Wenn man von unten in den Deckel schaut, sieht man die Federmimik, ausprobiert hab ichs auch.
Siehe auch hier.dieseltank-uberholen-t63358.html#p823061
Sieb im Tank ausbauen? Niemals, wenn ich an den Dreck denke der sich im Laufe der Zeit ansammelt.
Ich streng meine grauen Zellen nochmal an, vielleicht fällt mir noch was zur Lösung ein.

Viele Grüße, Dotzi

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 21:06
von toyotamartin
und wenn ganz einfach der Filter völlig zu ist..

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 07:35
von wolfgang2384
Der Filtereinsatz ist schon getauscht.
Fakt ist daß ich über die Handpumpe keinen Druck aufbauen kann sprich der Knop lässt sich ohne Widerstand betätigen, auch wenn ich den Ausgang zuhalte. Ich nehme auch nicht an daß die Ansaugleistung der Handpumpe so berauschend ist um eine leere Spritleitung (die vom Tank oder einem Kanister) zu befüllen.
Werd mir jetzt mal von der Arbeit eine Dosierpumpe holen und mal versuchen Sprit bis zur Dieselpumpe zu bekommen, dann schauen wir mal weiter....

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:20
von hakim
Hallo Dotzi,
Dotzi hat geschrieben:...Der "Becher" im Tank ist zwar nach oben hin geschlossen aber nicht dicht. Er reicht bis knapp unter den Verschlußdeckel, so daß bei Volllast die komplette Dieselmenge durch den Rückschlag muß!...
Danke für diese Info. Dann würde auch ich den Versuch mit der Druckluft sein lassen.
Der kleine Alu-Kraftstoffkühler sitzt übrigens in der Rücklaufleitung,...
Richtig! Danke für´s Auffrischen meines Gedächtnisses!
Und, zumindest bei meinen Lux ist ein Tankdeckel mit Be- und Entlüftungsventil verbaut. Wenn man von unten in den Deckel schaut, sieht man die Federmimik, ausprobiert hab ichs auch...
Der Hilux hat auf alle Fälle an der Tankoberseite einen kurzen, nach vorne weisenden Schlauch mit einem sog. Schnüffelventil (check valve Nr. 77277-0K010). Das läßt sowohl Luft raus als auch rein, wobei ein leichter Unterdruck im Tank aufrechterhalten wird. Daraus habe ich einfach geschlossen, daß es kein weiteres Ventil im Tankdeckel gibt. So kenne ich das nämlich auch von anderen Fahrzeugen. Wenn nun doch wie bei Dir serienmäßig zusätzlich dieser ventilbestückte Tankdeckel verbaut ist, erschließt sich mir das Tankbe-/Entlüftungssystem noch nicht ganz. Ich habe das bei meinem Lux noch nie untersucht...
Frage: Geht durch Deinen Tankdeckel Luft in beide Richtungen?

@Wolfgang: Sehe ich diagnostisch auch so wie Du. Zuerst prüfen: kann Sprit vom Tank zum Filter frei fließen? Wenn ja, ist der nächste Schritt die Überprüfung des Filters: Handpumpe funktionsfähig? Filtergehäuse dicht? An der Handpumpe kann die Membran defekt sein. Am Filtergehäuse aus Kunststoff gab es schon Haarrisse und auch Probleme durch eine Undichtheit innerhalb des Filtergehäuses. Soweit ich gelesen habe zwischen Zulauf- und Rücklaufbereich - der Rücklauf des warmen Diesels aus dem Commonrailregelventil zurück in den Tank dient als Filterheizung. Und ganz banal: es gibt minimal erscheinende Unterschiede im Höhenmaß verschiedener Filtermarken. Das kann dazu führen, daß einer der beiden O-Ringe oben nicht richtig abdichtet. Ist es der große Außenring, tritt Luft ein. Ist es der kleine Ring, kann die Handpumpe keinen Unterdruck im Zulauf aufbauen.
Hakim

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:34
von wolfgang2384
Für den Fall daß die Handpumpe übern Jordan ist, gibts da Ersatz oder nur das komplette Filtergehäuse?
Nach den Tank leerfahren hab ich mit der Handpumpe den Diesel wieder zum laufen gebracht, nur jetzt (600km nach dem Vorfall) geht halt nix mehr......

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:40
von hakim
Hallo,
wolfgang2384 hat geschrieben:Für den Fall daß die Handpumpe übern Jordan ist, gibts da Ersatz oder nur das komplette Filtergehäuse?
Zumindest bei Toyota nur komplett, Nr.23300-0L010. Bitte nochmal gegenprüfen.
Nach den Tank leerfahren hab ich mit der Handpumpe den Diesel wieder zum laufen gebracht, nur jetzt (600km nach dem Vorfall) geht halt nix mehr......
...was m.E.als Erstes immer noch für ein verdrecktes Ansaugsieb im Tank spricht. Der beim Nachtanken aufgewirbelte Dreck hat sich allmählich wieder abgesetzt.

Wird schon werden,
Hakim

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:55
von wolfgang2384
@hakim
war das nicht 23300 - 0L032(30 für das alte) zu 85€ irgendwas?

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:57
von toyotamartin
Gibt nur die ganze Pumpe von Toyota oder ein anderes Fabrikat.

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:19
von robert2345
Gedankenspiel:
Tank leergefahren, danach mit Filterpumpe Fahrzeug wieder in Gang gebracht.
Danach immer wieder Rütteln und Aussetzer bis der Wagen stehengeblieben ist.
Nur in AT getankt, nicht im östlichen Ausland, meistens die gleiche Stammtanke.

Ich vermute, dass der Tank sowie sein Sieb nicht ein Problem darstellen, zumal der Tank Kunststoff ist und von Aussen keine Schutzpartikel offensichtlich hineingelangen konnten, geringe Laufleistung ebenfalls.

a) Filtergehäuse mal Überbrücken und Kanister direkt an Dieselpumpe anschließen und versuchen Fahrzeug zu starten (Ich hoffe, dass der Druckdifferenzsensor im Gehäuse da nicht dazwischenfunkt, da er keinen Treibstoffdruck vorfindet).
b) sofern Motor anspringt, mal mit Saugpumpe versuchen Treibstoff aus Tank anzusaugen
c) wenn A und C funktioniert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Filtergehäuse mit der Handpumpe hin.

Filtergehäuse: 233000-0L032, 87 € inkl. Filter
Hochdruckpumpe von Denso liegt da schon über 1.200,-€
LG
Robert

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:48
von hakim
Hallo nochmal,
@Robert: nach meinem Kenntnisstand löst der Druckdifferenzsensor am Kraftstoffilter lediglich die gelbe Warnleuchte aus, die auf bevorstehenden Filtereinsatzwechsel hinweist. Die ECU weist laut Schaltplan keinerlei Verbindung zu diesem Sensor auf. Sie arbeitet dagegen mit dem Signal vom Kraftstoffdrucksensor am Commonrail.
@all: Habe eben mal den Tankdeckel meines Hilux untersucht. Er hat tatsächlich das integrierte Ventil, nochmals danke für den Hinweis, denn das könnte ja auch mal hängen oder verstopfen... Luft anziehen geht, Luft rauspusten nicht. Also wird der Tank über den Tankdeckel belüftet, aber nicht entlüftet. Für die Entlüftung ist das Ventil bei der Tankoberseite zuständig. Es nennt sich "check valve fuel evaporation". Ob dies nun tatsächlich nur Dampfüberdruck rausläßt oder doch auch bidirektional arbeitet, kann man nur nach Ausbau mal untersuchen. Wäre für mich durchaus interessant zu wissen, ob hierüber mal Wasser in den Tank gelangen könnte.
Hakim

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:51
von toyotamartin
Der O Ring vom Filter könnte die Ursache sein

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 13:24
von Dotzi
Hallo hakim,
das zweit Ventil ist nur eine Öffnung mit Kappe, hab's probiert.
Kann also Wasser rein, werde meins zwischen Fahrerhaus und
Kabine hochlegen.
Grüße, Dotzi

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 13:29
von wolfgang2384
@Dotzi
Das hab ich bei meinem schon mal gemacht, bzw der Robert2345, der hat die zarteren Hände.... :biggrin:
Beim Durchpusten der Treibstoffleitung vom Filter zum Dank hab ich den Tankdeckel natürlich offen gehabt und nur mit wenig Druck gearbeitet, aber das blubbern im Tank war zu hören also kann die Leitung bzw. das Sieb nicht so versifft sein...

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 15:26
von hakim
Dotzi hat geschrieben:...das zweit Ventil ist nur eine Öffnung mit Kappe, hab's probiert.
Kann also Wasser rein, werde meins zwischen Fahrerhaus und
Kabine hochlegen...

Hallo Dotzi,
danke für Info. Mal wieder: "Nichts ist unmöööglich...TOYOTA!"
Hakim

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:00
von wolfgang2384
The Eagle has landed.... :biggrin:
War zwar ein ziemliches Prozedere weil offenbar schon einiges an Luft im System war aber die Diesel laufen wieder. Mit der Handpumpe vom Dieselfilter ist das aber nimmer zu schaffen.
Apollo 13 over and out.

Re: Houston, we got a problem...- Dieselzufuhr

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:21
von fsk18
Was war es jetzt???