Geräusche nach Kupplungstausch

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von boti »

Liebe Technikexperten,

bei meinem 3.0L Hilux, BJ 2009, hat nach ca. 105k Kilometern die Kupplung angefangen zu rutschen (kein Hängerbetrieb wohlgemerkt...). Nun habe ich mir in der Tat etwas Zeit gelassen mit dem Wechsel, welcher nun bei 111k erfolgt ist. Seitdem fährt der Hilux wieder bestens, allerdings klingt der Motor irgendwie anders als vorher. Er "dieselt" mehr bzw. klingt rauher und auch der Anlasser bzw. beim Anlassen klingt er irgendwie anders. Im Leerlauf/Standgas geht das Geräusch weg, sobald ich die Kupplung trete. Selbstverständlich wurde die Kupplung im Set mit Ausrücklager etc gewechselt....

Vom Fahren her top, nur habe ich Sorgen dass hier irgendwas nicht stimmen könnte....was sagen denn die Experten zu dem Ganzen? Es gilt noch zu bemerken, dass ich die Kupplung in England bestellt habe und meinem "Schrauber" habe einbauen lassen.....die Preise bei Toyota waren mir mit knapp 1800,- EUR schlichtweg zu teuer.....der "Schrauber" ist allerdings eine gute freie Werkstatt und ich hatte bislang beste Erfahrungen mit ihm gemacht!

Freue mich auf Euer Feedback,

Boti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von robert2345 »

Abgesehen davon, dass eine neuen Kupplung je nach Ersatzteil mit Einbau um die 800,- kostet und nicht 1800,-,

liegt der beschreibene Fehler wohl in der Kupplung oder einem fehlerhaften Einbau, da Du selbst schreibst, dass alle Geräusche normal sind, wenn die Kupplung getreten ist und die Last vom Getriebe dann weg ist.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von boti »

Hallo Robert,

danke für dii Info und Hinweis - die Kupplung ist vom Originalliefernaten von Toyota.....und bei 800,- EUR hätte ich auch gerne bei Toyota den Einbau machen lassen, allerdings lag das Angebot vom Freundlichen wie gesagt bei 1800,-.....von daher hatte ich mich zu der Variante entschieden es bei einem "Schrauber" machen zu lassen....hoffe es war kein Fehler!

hmm .. mal schauen, werde den Hilux morgen wieder beim Schrauber vorfahren und kontrollieren lassen....

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von Galaxyq »

Und genau das ist auch der Grund warum ich bei teilen wie Kupplung etc. nur Original verbauen lasse. Der Aufwand das sch... Getriebe nochmal runter zu reissen weil eine drecks Nachbaukupplung verbaut wurde ist einfach zu groß.
Bremsbeläge sind in 20min getauscht, aber eine Kupplung halt eben nicht.
Und ja, der Preis 1800 ist schon reel denn für meinen J9 hat der Freundliche auch 1600€ aufgerurfen, worauf ich mir um k.a etwa 300€ die Originalteile besorgt und selber eingebaut habe. Den Händler nenne ich jetzt nicht, der hat hier schon div. Diskussionen verursacht, ich hab mein Teile anstandslos bekommen....

Ev. wurde beim Einbau das Ausrücklager beschädigt, wenn bei Kupplungstreten alles ruhig ist....
Wird wohl nicht aus bleiben da nochmal rein zu sehen.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von M_F »

Moin

Da du schreibst das er gleich beim Anlassen, ich sag mal rauher, klingt,
könnte ja mit viel Glück auch die Getriebeaufhängung oder angrenzende Bauteile das Problem sein.

Habt ihr die Dämpfenden Teile am Getriebe auch getauscht.

An meinem Auto (Hyundai) gibt es zwei wichtige Dämpfende Gummi's für das Getriebe.

Eins davon geht regelmässig kaputt und dann schlägt Metall auf Metall.

In der Regle sind es aber leider nicht die einfachen Sachen die ein Problem verursachen. :cries:

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von Flowdivider »

Willkommen im Club ! Ich hatte auch bei Roughtrax gekauft und habe das gleiche Problem. Die englische Aisin Kupplung scheint beim 2009er Probleme zu bereiten. Fährt gut, kuppelt ordentlich aber rattert im Leerlauf. Wir dachten erst Getriebeschaden aber es liegt wohl an der Kupplung. Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht !

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von csae4694 »

...also wenns imleerlauf rattert, stimmt was mit dem anpressdruck nicht; wie stark ist die mitnehmerscheibe?
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von boti »

Hall VCase,

keine Ahnung wie stark die ist - wo sieht man das denn?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7780
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von toyotamartin »

Wenn es im Leerlauf klackert ist es doch eher das Drucklager.
Ist bei meinem 2012er auch seit 50.000 km so.Wurde(angeblich)auf Garantie getauscht war aber nach kurzer Zeit wieder ein Geräusch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von boti »

Die Fage ist halt, muss da was gemacht werden um irgendwelche Schäden zu verhindern, oder kann man es einfach so lassen und sich "nur" über das Geräsch ärgern....nicht dass am Ende noch ein größrerer Schaden auftauschen sollte...mit dem Geräusch selbts ließe sich ja zur Not leben wenn sonst alles OK ist.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von Flowdivider »

Wir sollten das Geräusch mal vergleichen und eingrenzen ! Hört es sich in etwa so an ? https://www.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von boti »

Ganz so krass hört es sich nicht an....ich werde morgen mal eine Aufnahme machen und einstellen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Geräusche nach Kupplungstausch

Beitrag von csae4694 »

boti hat geschrieben:Hall VCase,

keine Ahnung wie stark die ist - wo sieht man das denn?

Liebe Grüße


Mitnehmerscheibe mit Schublehre messen; evtl. hast Du noch Unterlagen von Deinem Lieferanten
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“