Einbau Spurverbreiterung 15mm

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Einbau Spurverbreiterung 15mm

Beitrag von Tanki »

Hallo,
ich wollte mal beschreiben wie ich meine Spurverbreiterung 15mm einbauen wollte.
Leider ist heute der Erste Versuch fehlgeschlagen, da ich leider die falsche Rädelbolzen ( Stehbolzen) gekauft hatte. Mir wurde gesagt RD ist 13mm, dem ist aber nicht so.
Daher stelle ich mal ein paar Bilder mit den von mir gemessen Werten ein, und bestelle neue Bolzen.
Breite RD, wie bei den Onlineshops
Breite RD, wie bei den Onlineshops

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IMG_20180212_141646.jpg

IMG_20180212_141745.jpg

IMG_20180212_141808.jpg


Zuerst hatte ich gedacht die längeren Bolzen passen nicht ohne eine Loch in den Staubschutz zu bohren, doch nach hinten biegen hat gereicht.

IMG_20180212_142542.jpg


sobald ich die neuen Passen Bolzen habe geht es weiter...
Bild

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robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Einbau Spurverbreiterung 15mm

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Einbau Spurverbreiterung 15mm

Beitrag von hakim »

Hallo Tanki,
ein Rändeldurchmesser mit nominell 14mm ist zwar der korrekte Wert, es gibt aber je nach Fabrikat Abweichungen im Zehntelbereich. Als ich meine längeren Radbolzen einziehen wollte, ging mir das viel(!!) zu schwer - obwohl ich beim Ansetzen darauf geachtet habe, daß die Rändelung der neuen Bolzen genau in die Rändelspuren am Radträger eingreift. Ich habe daher die Rändelkanten leicht mit einer Flachfeile gebrochen - dann ging das Einziehen mittels aufgesetzter Mutter mit angemessenem Krafteinsatz. Um die große Gewindelänge zu überbrücken habe ich einfach als Distanz eine große Nuß mit 1/2"-Anschluß aufgeschoben, dann eine Mutter draufgedreht und so die Bolzen in den Radträger gezogen. Schön gleichmäßig mit Nuß und Ratsche, bewußt nicht mit einem Druckluftschrauber. Die Bolzen können sich in Fahrt nochmal etwas setzen. Deshalb nach den ersten ca.50-100 Kilometern Fahrt auf alle Fälle die Radmuttern nochmal etwas lösen(!) und neu mit Drehmomentschlüssel anziehen - einfach nur mal Nachziehen ergäbe kein zuverlässig genaues Anzugsdrehmoment. Tipp: leg´ Dir einige der ausgebauten Radbolzen ins Bordwerkzeug. Besser natürlich: ein paar der längeren Radbolzen, wenn Du Deine Felgen-Reifen-Kombi nicht zur Not auch mal ohne Spurplatten fahren kannst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einbau Spurverbreiterung 15mm

Beitrag von Tanki »

Hallo Hakim, hallo Robert,

vielen Dank für die Tipps,
inzwischen habe ich es hinbekommen; ich habe folgenden Bolzen verbaut :
https://spurverbreiterung.de/product_in ... nung=&typ=
nach einem "Probebolzen" habe ich mich auch dazu entschlossen, die Bolzen etwas abzuschleifen, da Sie "Übermaß" hatten. Als Einbauhilfe habe ich dann die alten 30mm Stahlspurplatten benutzt...
Bilder habe ich leider nicht mehr machen können, da ich etwas in Zeitdruck war...
VG Jörg
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