Hallo,
ich wollte mal beschreiben wie ich meine Spurverbreiterung 15mm einbauen wollte.
Leider ist heute der Erste Versuch fehlgeschlagen, da ich leider die falsche Rädelbolzen ( Stehbolzen) gekauft hatte. Mir wurde gesagt RD ist 13mm, dem ist aber nicht so.
Daher stelle ich mal ein paar Bilder mit den von mir gemessen Werten ein, und bestelle neue Bolzen.
Zuerst hatte ich gedacht die längeren Bolzen passen nicht ohne eine Loch in den Staubschutz zu bohren, doch nach hinten biegen hat gereicht.
sobald ich die neuen Passen Bolzen habe geht es weiter...
Einbau Spurverbreiterung 15mm
- robert2345
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Re: Einbau Spurverbreiterung 15mm
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Einbau Spurverbreiterung 15mm
Hallo Tanki,
ein Rändeldurchmesser mit nominell 14mm ist zwar der korrekte Wert, es gibt aber je nach Fabrikat Abweichungen im Zehntelbereich. Als ich meine längeren Radbolzen einziehen wollte, ging mir das viel(!!) zu schwer - obwohl ich beim Ansetzen darauf geachtet habe, daß die Rändelung der neuen Bolzen genau in die Rändelspuren am Radträger eingreift. Ich habe daher die Rändelkanten leicht mit einer Flachfeile gebrochen - dann ging das Einziehen mittels aufgesetzter Mutter mit angemessenem Krafteinsatz. Um die große Gewindelänge zu überbrücken habe ich einfach als Distanz eine große Nuß mit 1/2"-Anschluß aufgeschoben, dann eine Mutter draufgedreht und so die Bolzen in den Radträger gezogen. Schön gleichmäßig mit Nuß und Ratsche, bewußt nicht mit einem Druckluftschrauber. Die Bolzen können sich in Fahrt nochmal etwas setzen. Deshalb nach den ersten ca.50-100 Kilometern Fahrt auf alle Fälle die Radmuttern nochmal etwas lösen(!) und neu mit Drehmomentschlüssel anziehen - einfach nur mal Nachziehen ergäbe kein zuverlässig genaues Anzugsdrehmoment. Tipp: leg´ Dir einige der ausgebauten Radbolzen ins Bordwerkzeug. Besser natürlich: ein paar der längeren Radbolzen, wenn Du Deine Felgen-Reifen-Kombi nicht zur Not auch mal ohne Spurplatten fahren kannst.
Hakim
ein Rändeldurchmesser mit nominell 14mm ist zwar der korrekte Wert, es gibt aber je nach Fabrikat Abweichungen im Zehntelbereich. Als ich meine längeren Radbolzen einziehen wollte, ging mir das viel(!!) zu schwer - obwohl ich beim Ansetzen darauf geachtet habe, daß die Rändelung der neuen Bolzen genau in die Rändelspuren am Radträger eingreift. Ich habe daher die Rändelkanten leicht mit einer Flachfeile gebrochen - dann ging das Einziehen mittels aufgesetzter Mutter mit angemessenem Krafteinsatz. Um die große Gewindelänge zu überbrücken habe ich einfach als Distanz eine große Nuß mit 1/2"-Anschluß aufgeschoben, dann eine Mutter draufgedreht und so die Bolzen in den Radträger gezogen. Schön gleichmäßig mit Nuß und Ratsche, bewußt nicht mit einem Druckluftschrauber. Die Bolzen können sich in Fahrt nochmal etwas setzen. Deshalb nach den ersten ca.50-100 Kilometern Fahrt auf alle Fälle die Radmuttern nochmal etwas lösen(!) und neu mit Drehmomentschlüssel anziehen - einfach nur mal Nachziehen ergäbe kein zuverlässig genaues Anzugsdrehmoment. Tipp: leg´ Dir einige der ausgebauten Radbolzen ins Bordwerkzeug. Besser natürlich: ein paar der längeren Radbolzen, wenn Du Deine Felgen-Reifen-Kombi nicht zur Not auch mal ohne Spurplatten fahren kannst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Einbau Spurverbreiterung 15mm
Hallo Hakim, hallo Robert,
vielen Dank für die Tipps,
inzwischen habe ich es hinbekommen; ich habe folgenden Bolzen verbaut :
https://spurverbreiterung.de/product_in ... nung=&typ=
nach einem "Probebolzen" habe ich mich auch dazu entschlossen, die Bolzen etwas abzuschleifen, da Sie "Übermaß" hatten. Als Einbauhilfe habe ich dann die alten 30mm Stahlspurplatten benutzt...
Bilder habe ich leider nicht mehr machen können, da ich etwas in Zeitdruck war...
VG Jörg
vielen Dank für die Tipps,
inzwischen habe ich es hinbekommen; ich habe folgenden Bolzen verbaut :
https://spurverbreiterung.de/product_in ... nung=&typ=
nach einem "Probebolzen" habe ich mich auch dazu entschlossen, die Bolzen etwas abzuschleifen, da Sie "Übermaß" hatten. Als Einbauhilfe habe ich dann die alten 30mm Stahlspurplatten benutzt...
Bilder habe ich leider nicht mehr machen können, da ich etwas in Zeitdruck war...
VG Jörg
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