Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Erfahrung mit beiden Chip-Boxen.
J-Sport hatte ich beim J95, 163 auf 205PS, keine Probleme in den 4 Jahren.
Einfacher Einbau im Handschuhfach. Kann jeder machen.

Nestle beim J15 3.0 190 auf 225 PS
Einbau im Motorraum sichtbar, kompliziert und unbedingt in Werktstatt machen lassen, viele Stecker, auch 2 einzelne Drähte die im vorhandenen Systemstecker eingefädelt werden müssen. Selbst beim Ausbau war mein Händler überfordert und hat Kabel beschädigt.

hier der Nestle-Chip, mit angeblich besserer AT-Schaltung, hab ich nichts bemerkt.
Bild

zu den neuen 2,8er Chip-Boxen kann ich nichts sagen. Nestle war hier viel schneller mit Fertigstellung und J-Sport hatte lange Probleme bis zum Verkaufsstart.
Ich würde nur noch J-Sport nehmen, sofern sie immer noch mit wenigen Steckern einfach und unsichtbar montiert wird. Habe beide Boxen über einen Toyota-Händler gekauft. Falls es wirklich ein Problem geben sollte, ist der Händler natürlich kullanter wenn die Box von ihm kommt. Der Händler bekommt ohnehin einen besseren Preis. Durch das Tuning wird der LC nicht schneller, das gesteigerte Drehmoment macht ihn agiler vor allem wird es geschätzt im Hängerbetrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von quadman »

Hmm.
Beim 2005er kam die Platine in einen original Steckplatz hinters Handschuhfach. Wirklich plug and play...
TTE halt.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von mario_ca »

Ich hatte auch J Sport und war super zufrieden. Die hab ich nach dem Crash verkauft und jetzt läuft sie in einem anderen Lux tadellos.

Die Nestlebox aus meinem 3,0 l hab ich auch raus. Die löuft jetzt im Norden irgendwo. Die ist sogar eingetragen, aber auch nicht von mir. Werd wohl wieder zu J Sport zurück gehen oder vll mal ein Ausflug nach Ösiland machen. Muss da eh viele Leute besuchen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Kann ich nur bestätigen, Mario hat mir ( trotz der recht großen Füße ) die j Sport box nicht ganz leergefahren, :rofl: :rofl: es sind noch genug pferchen für meine Prinzessin übrig geblieben.
Einbau war mit Hilfe des Forums eine Sache von 10min.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo

Beitrag von Dan Man »

Hmm echt schwer sich zu entscheiden.
Nestle ist mit 1000 Euro um das doppelte teurer als der Österreichische Anbieter.
Weiß jemand was das j sport samt Einbau für einen 2008er hilux 3.0 Liter kostet? Schalter das auch erst bei warmen Motor zu?
Ich habe von electric kein plan daher würde ich es lieber von einer Werkstatt machen lassen wollen, samt Eintragung...
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Dan Man »

PS ist es wirklich so das es bei mehr PS eine Sprit ersparnis gibt? Und das ohne Belastung des motors?
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saegespan
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 08:14

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von saegespan »

Hallo Dan Man,
für die J-Sport Leistungssteigerung musst Du mit Einbau und Eintragung (falls Du das willst wg. Versicherung...) nochmal ca. 30-40% mehr ausgeben (neu), als für die Nestle Box.
Laut Hersteller schaltet diese erst zu, wenn alle geforderten Parameter passen, dazu gehört auch die Motortemperatur, das ist auch so, meinem Gefühl nach.
Eine Treibstoffeinsparung konnte ich nicht feststellen, ich operiere jedoch schon immer sehr zurückhaltend mit dem Gasfuß (unter 9 Liter/100 km).
Bevor Du einen Neukauf einer J-Sport Leistungssteigerung ernsthaft in Betracht ziehst, solltest Du beim Hersteller anfragen, ob diese für Dein Fahrzeug überhaupt noch lieferbar ist.
vG
Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Tanki »

Soweit ich weiß sind die JSport Module (fast) alle Hardwaretechnisch gleich. Es nur der Anschusskabelbaum und die aufgespielt Software anders. Ich glaube sogar das man eine bestehende Box auf ein anderes umprogrammieren kann. Bei JSport sind sie meiner Meinung nach umgänglich... Einfach mal nachfragen. VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MossOlsen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:30
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von MossOlsen »

Die J-Sport Box hat mich samt Einbau beim Händler ca. 1200 € gekostet.
Spritverbrauch ist bei mir auch in etwa gleich geblieben.

Von 9L / 100km war ich aber immer deutlich entfernt....

Lg,

Martin.
HILUX Doka 3,0 Aut. 2015, J-Sport Leistungssteigerung, Seilwinde, AluCab Hardtop, Kompressor, ARB AirLocker, ARB Heckstoßstange, ASFIR UFS, OME, BFG AT KO2 265/70R17, Snorkel, 2xOptima YTS5.5, IBS-DBS, Antec Ladeflächenauszug mit Airliner, EngelMT45, Webasto Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Highfive »

Da hier immer die Rede von Stage 1 ist .. gibts demnach auch eine Stage 2 und 3???
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von robm »

Highfive hat geschrieben:Da hier immer die Rede von Stage 1 ist .. gibts demnach auch eine Stage 2 und 3???


Ja, laut Webseite ist das wie folgt gestaffelt:

Stage-1: Softwareoptimierung (Kennfelder Motor ECU)
Stage-2: Softwareoptimierung + Ladeluftkühler
Stage-3: Softwareoptimierung + Ladeluftkühler + Ansaugbrücke


VG, Robert
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von robert2345 »

Jup: Stage 2 = 220PS und 550Nm :wink: :lol:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Highfive »

LLK fürn Lux .. das wär ja mal was. Jetzt sind die Burschen aber erstmal zwei Wochen im Urlaub .. Schweinerei. :lol: Wenn mich nicht alles täuscht bin ich danach mal in der Gegend und finde hoffentlich die Zeit mal hinzufahren.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von robert2345 »

Die liegen nicht auf Lager sondern werden auf Bestellung vom Zulieferer gebaut.
Meld Dich wenns in der Gegend bist.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Highfive »

Jupp, mach ich! :wink:

Ahso, die gibts also wirklich. Hatte schon fast vermutet das es die letztlich fürn Lux gar nicht gibt, sondern es nur in der Bestelloberfläche auftaucht weil es für andere Fabrikate eher üblich ist.
Weißt du ob dieser dann weiterhin oben oder eher vorne verbaut wird.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von robert2345 »

Immernoch Oben.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“