Hallo.
Jörg, das sieht nach einer sauberen Lösung aus. V.a. gefällt mir die Positionierung der Steckdose sehr gut, bei mir hängt sie an einem Flansch direkt neben dem AHK-Haken, damit würde ich ständig mit der Dose durch die Botanik pflügen.
Bin heute nach dem Umbau die erste längere Strecke (gut 200 km) gefahren - Autobahn und Bundes-/Landstraßen.
Was auffällt:
Automatik und Motor, alles mit einem Scangauge II gemessen:- Die Automatik schaltet mit den größeren Reifen deutlich schlechter, d.h. selsbt bei 90-100km/h bleibt sie oft im 4. Gang
- Bei leichten Steigungen, z.B. auf der AB, schaltet die Automatik jetzt sehr gerne mal in den 4.
- Generell ist natürlich die Umdrehungszahl gestiegen, würde sagen ca. 200-400 U/min mehr verglichen mit der Originalreifendimension
- Die Motorlast ist auch höher, unter 50% Last komme ich jetzt selten
- Vebrauch kann ich noch nicht genau sagen, aber min. 1l mehr ist es mit Sicherheit
- Die Getriebeöltemperatur ist deutlich gestiegen, auf meinen heutigen 200km war sie auch mal bei 88° C (werde wohl einen Ölkühler nachrüsten)
Fahrwerk:- Deutlich straffer, dadurch natürlich weniger komfortabel
- In Kurven allerdings eine völlig andere Welt, kommt mit vor als wäre ich von einem Dampfer auf ein Schnellboot umgestiegen
- Grundsätzlich empfinde ich, dass sich die Straßenlage deutlich verbessert hat und zumindest subjektiv fährt sich der Lux sicherer
Reifen:- Naja, sind halt MTs - natürlich lauter und brauchen mehr Sprit
- Im Gelände sind die Cooper allerdings kaum zu toppen, hatte sie bereits auf meinem Land Rover und war auch dort begeistert
*EDIT*
Soviel zu den ersten Eindrücken...
Grüße,
Robert.