Hallo,
es geht weiter mit so einigen Änderungen.
Zunächst, danke an Robert2345 für seinen Bericht über das Tuning bei Chipfactory in der Nähe von Wien.
Hier ist der Thread von Robert zu finden:
Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo).
Ich bin letze Woche bei den Jungs vorbeigefahren, da ich sowieso in die Richtung musste, und habe das Stage 1 Tuning inklusive Messung am Prüfstand machen lassen.
Naja, was soll ich sagen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Interessant dabei, trotz der angegebenen 171PS hat der Lux serienmäßig mickrige 110 PS an die Reifen gebracht.
Nach dem Tuning sind es nun 30% mehr und das Drehmomentplus liegt in ähnlichen Dimensionen - ich werde euch in den nächsten Wochen die Prüfstandprotokolle hier einstellen (die liegen momentan 200km entfernt bei meinen Eltern).
Auf alle Fälle bin ich restlos von meinem quasi neuen Lux begeistert!
Aber auch ich war fleißig und habe die Rücksitzbank entfernt und durch eine Alfer-Profil-Konstruktion ersetzt.
Am Boden habe ich eine 12mm Siebdruckplatte an den Originalbefestigungen für die Rücksitzbank/Gurte angebracht - darauf die auf dem Bild dargestellte Konstruktion befestigt.
Der leere Platz unten rechts nimmt wahlweise einen 50l Wasser- oder Dieseltank auf, je nach Reiseziel und Anforderungen:
Auf der Fahrerseite habe ich eine großzügige/n Kiste bzw. Korb gebaut. Dieser soll Dinge aufnehmen die man oft benötigt, wie z.B. die Kameraausrüstung oder er dient als schnelle Verstaumöglichkeit für Einkäufe auf einem Supermarktparkplatz:
Auf der Beifahrerseite ist die Kühlbox untergebracht:
Auf der Fahrerseite die bereits erwähnte Kiste mit Taschen für Kleinigkeiten:
Da ich Gewicht im zukünftigen Minicamp sparen möchte (Last hinter der Hinterachse, hoher Schwerpunkt, etc.) habe ich mich entschieden die schweren Sachen wie Kühlbox, Wasser/Diesel und eben die Elektrik im Fond unterzubringen.
Als Verbraucherbatterie habe ich eine Siga Helios Gel mit 145Ah gewählt. Das ist ein Akku der für den professionellen Einsatz konzipiert ist und so einiges wegstecken kann:
Die Elektrik besteht, neben der Batterie, aus einem CTEK D250SA, der über einer 35mm2 Leitung mit den Batterien im Motorraum verbunden ist.
Als Batteriemonitor habe ich einen Victron BMV-712 Smart mit Bluetooth Anbindung verbaut - links neben dem Sicherungskasten kann man den Shunt des Victron erkennen. Dieser misst den entnommenen sowie zugeführten Strom zur Verbraucherbatterie sowie die Spannungen der Verbraucher- und Fahrzeugbatterien und kann damit den Ladeszustand bestimmen und Prognosen erstellen, tolles Teil.
Der schwarze Kasten ist der Verteiler für die Minus-Leitungen aller Verbraucher.
Daneben der offene (für das Bild, damit man was erkennt) Verteiler ist für die Plus-Leitungen gedacht:
Im Moment habe ich ein 150 Watt Solarpanel an das CTEK angeschlossen, das zweite 150 Watt Modul liegt im Keller und wartet auf das Minicamp - dann wird die Vebraucherbatterie mit 300 W Sonne befeuert
.
Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf die Armaturen, neben der Klimaautomatik kann man die Victron BMV-712 Anzeige erkennen:
VG, Robert.