Mal wieder Anhängelast

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Kevin225
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:12

Mal wieder Anhängelast

Beitrag von Kevin225 »

Hallo Leute,

ich glaube ich hatte mich auch noch nicht wirklich vorgestellt deshalb mal kurz zu meiner Person.
Ich heisse Kevin, bin 26 Jahre alt, komme aus dem Norden Bayerns und fahre einen 2009er Hilux Double Cab Sol Automatik.


So nun zu meiner eigentlichen Frage. Hätte jemand von euch eventuell eine Kopie des damals verfügbaren Schriftstückes zur erhöhung der Anhängelast von 2250 auf 2800kg bzw eine kopie des Fahrzeugscheins und könnte mir das per PN zukommen lassen? Mein TÜVer sagt er sehe darin kein Problem aber er brauche wohl was als Vergleich bzw. als bestätigung das dies mit dem Fahrzeug möglich sei.

Vielen Dank schonmal
Mfg Kevin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Mal wieder Anhängelast

Beitrag von hakim »

Hallo Kevin,
sollte es sich um die damalige Bescheinigung von TOYOTA handeln: meines Wissens mußte man dafür sowohl eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I ("Kfz-Schein") als auch ein Foto des Typenschilds der montierten AHK bei TOYOTA Deutschland einreichen, dann bekam man ggfls. die fahrzeuggebundene (VIN-Eintrag!) Bestätigung für die Erhöhung der Anhängelast, ohne weitere technische Änderungen. Aber meiner Erinnerung nach hat TOYOTA das ab 2010 grundsätzlich nicht mehr genehmigt - ich habe das nämlich für meinen ´08er Doka versucht. Aber wenn Dir jemand so ein Papier vorlegen kann und der TÜVer einen guten Tag hat, dann ist es trotzdem einen Versuch wert.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Mal wieder Anhängelast

Beitrag von Sugar109 »

Also bei meinem 08 xcab ist nix dri mit erhöhen. Toyota macht das nichtmehr.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Konsta
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 22:44
Wohnort: 76703 Kraichtal

Re: Mal wieder Anhängelast

Beitrag von Konsta »

Also bei mir sind 3,5t als Anhängerlast nachträglich eingetragen worden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Mal wieder Anhängelast

Beitrag von Sugar109 »

Aber nicht beim 2,5er 120ps oder? Und wann war das?
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kevin225
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:12

Re: Mal wieder Anhängelast

Beitrag von Kevin225 »

Konsta meinst du könntest mir ne Kopie von deinem Schein per PN schicken? wäre dir echt dankbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Mal wieder Anhängelast

Beitrag von Waldkobold »

Konsta hat geschrieben:Also bei mir sind 3,5t als Anhängerlast nachträglich eingetragen worden


Hast du für die Erhöhung auf 3500kg etwas am Fahrzeug ändern müssen?
Kannst du mir eine Kopie vom Schein und vom Tüv (Eintragung) zukommen lassen?

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:05
Wohnort: Mainhardt

Re: Mal wieder Anhängelast

Beitrag von exe3.0 »

Hallo ,Ich denke ihr kommt so nicht weiter.Man braucht einen anderen Kugelkopf und schrauben sowie das Gutachten.Gesamtzuggewicht beträgt dann 6,3 to .Schaut mal bei SK Handels AG .
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Mal wieder Anhängelast

Beitrag von Waldkobold »

Nach Rücksprache mit SK Handels AG muss an meine Hilux (2013 Double Cab Executive 3l) nichts geändert werden.

Nun meine Frage:

Hat jemand bei einem gleichen Typ (KUN26) die 3,5t Anhängelast eingetragen und könnte eine Kopie von seinem Schein und das TÜV Gutachten mir schicken? Das würde das ganze beim TÜV etwas erleichtern 8)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“