Stoßdämpfer tauschen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Hann_es »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jeff Jaas hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch einen erfahrenen Betrieb im Südwesten finden, welcher mir die Komponenten einbaut.


Hurter Offroad?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von robert2345 »

Jeff Jaas hat geschrieben:@robert: 45710FE ist nur der Dämpfer, ich benötige dann auch noch Federn und Domlager, oder passen die Nestle Teile?


Die sollten passen, ein neues Domlager im Netz kostet für den Lux ca. 20,-€ also für zwei 40,-€ ist nun auch nicht die Welt. Diese HD Lager von Ironman sind herausgeschmissenes Geld.

Hann_es hat geschrieben:Hurter Offroad?


Da kannst gleich zum Nestle fahren, sind beide jenseits der gängigen Preise
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rio
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:20
Wohnort: Baden

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von rio »

Hallo zusammen,
Mich hat es auch erwischt. 100000 km und ein Nestle HT Dämpfer verlor sein Öl.
Nestle berechnet für die Überholung rund 315,- €.
Ein und Ausbau habe ich selbst erledigt.
50% bin ich mit Wohnkabine unterwegs, also eher Langstrecke. Ansonsten leer mir Hardtop.
5% war ich im moderatem Gelände und das ohne Kabine.

Fazit für mich. Für das Geld was das Fahrwerk gekostet hat erwarte ich mehr Haltbarkeit :angryfire: .
Von Beanspruchung kann keine Rede sein. Das kann man sagen, wenn man damit Pisten in Namibia oder Down under gebrettert ist.
Sollte ein weiterer Dämpfer sein Öl verlieren, fliegt das komplette Fahrwerk raus.
Habe keine Lust mich im Intervall mit den Dämpfern zu beschäftigen.
Werde dann ein Ironman verbauen.
Sollte hier einmal einer defekt gehen, kann ich ihn direkt ersetzen.
Habe dann aber einen komplett neuen drin und keinen revidierten und das noch zu
einem deutlich günstigerem Preis.
LG rio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ohne etwas von Nestle Fahrwerken zu halten, möchte ich auf den sehr üblichen Trugschluss hinweisen, dass gerade Fahrwerke aus dem Offroadbereich mehr beansprucht werden auf der Straße, da sie nur sehr wenig ein- und ausfedern "dürfen".
Warum? Weil nur ein sehr kleiner Bereich im Dämpfer beansprucht wird und dadurch stärker belastet. Ein Dämpfer der öfter im ganzen Arbeitsbereich belastet wird( nicht überlastet), hält dadurch viel länger.

Und nach 100000km zu meckern, finde ich ziemlich heftig. Gerade wenn das fahrwerk so oft nur über den Asphalt getragen wurde.Aber jeder hat da andere Qualitätsansprüche.

Kostet die Überholung 315€ für einen Dämpfer? Oder alle vier? Wenn es alle vier Dämpfer sind, ist es doch OK. Bei einem Dämpfer ist es natürlich ein völliges NoGo. Liegt vielleicht dann an dem kompletten Kartuschentausch im Dämpfer.

Dieses Ironman Dämpfer-Ding sieht so aus, als ob sich da wer aus vielen guten Dämpferideen, die es so gibt, die besten Ideen zusammen gesucht hat und für ein gutes Produkt sorgt. Bin gespannt ob endlich, bei so vielen Möglichkeiten, jetzt die "gelbe Pest" endlich unter den Autos weniger wird. Aber Ansprüche sind halt immer anders.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Jeff Jaas »

Ich wollte als ersten Schritt für hinten die 45081FEC bestellen und selber montieren, jetzt sind sie ausverkauft.
Die anderen Varianten sind lieferbar.

Was mich irritiert, bei der kurzen und langen Variante wird eine maximale Höherlegung von 50mm angegeben.

Meiner ist unbeladen ca. 60mm höher und reisefertig (2600kg) ca. 50mm.

Was würdet Ihr machen:
Warten bis die langen in Comfort wieder lieferbar sind
Kurz in Comfort
Lang in Heavy
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

...meine 2te Rutsche gelbe Pest tut mittlerweile schon wieder seit 120.000km bestens ihren Dienst.
Da kann sxc noch so viel jammern...
Vielleicht hat er damit mal Pech gehabt. Keine Ahnung was er immer hat :hmmm:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von superXcruiser »

....ach Quadman, fahre doch einmal einen vernünftigen Dämpfer in deinem Auto, dann merkst du, dass bereits ab dem ersten KM der Dämpfer nix taugt. Allein das Losbrechmoment an der Vorderachse, bzw. am Dämpfer der Vorderachse, und du wirst Wissen was ich meine. Allein eine Fuktionsprüfung auf Dichtigkeit macht leider keinen guten Dämpfer aus.
Kann mir bei deiner Laufleistung der Dämpfer auch nicht vorstellen dass die vorderen Gummis an den unteren Befestigungsaugen noch rund sind. Allein diese ovale Ausformung lässt ein feines Ansprechen nicht mehr zu. Nach etwa 30000km sind diese leider spätestens kaputt. Danach holpert es nur noch(übertrieben ausgedrückt).

Somit kann ich nur annehmen dass deine Ansprüche an ein funktionierendes Fahrwerk nicht hoch sind, bzw. mir nicht genügen würden. Wahrscheinlich aber Niemanden der sich einmal ein "gutes" Fahrwerk gekauft hat.

Und wie bereits mehrfach erwähnt, es geht nur um die Dämpfer dieser Marke, die Federn finde ich völlig in Ordnung, sofern man nach kurzer Zeit rostige Federn mag.

Ich wünsche dir aber noch viele Km dichte Dämpfer und das du glücklich damit bleibst, denn das ist die Hauptsache.
Aber wie gesagt, ein Fahrwerk ist etwas sehr persönliches, da es "nur" den Anforderungen des Fahrers genügen muss. Manchmal werden ja auch ungenügende Fahreigenschaften eines Fahrzeugs auch als liebevolle Schrulligkeit verstanden und man genießt als Fahrer damit jeden Kilometer.

Ich persönlich mag lieber ein knochentrockenes Ansprechen bei höherem Fahrzeuggewicht, dabei ist mir Restkomfort weniger wichtig.

Jeder wie er mag.

Lass uns mal auf dem BTT darüber sprechen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rio
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:20
Wohnort: Baden

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von rio »

Info;
315,- pro Stück!

OME mit 100000km keine Probleme, ebenso bei einem Freund mit HZJ 105
Tough dog mit 100000 km und viel Gelände, Matsch und Sand
auch keine Probleme.

Die Entscheidung steht fest.
Mein Anspruch ist direkt mit dem Preis gekoppelt. Bei einem Fahrwerk das ca 1500,- Euro
teuerer ist als das der üblichen Verdächtigen, ist dieser entsprechend höher.

....jeder wie er möchte.
LG rio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

superXcruiser hat geschrieben:
Lass uns mal auf dem BTT darüber sprechen.

bis denn



...ich glaub auch. Alles andere hat keinen Zweck :roll: :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von mana »

Also ich gebe dem Herrn sXc wirklich sehr ungerne Recht und wer uns kennt, der weiß das.

ABER:
Ich hatte auch im 75-er die OME drin und war auch zufrieden, bis ich mit dem sXc zusammen im Urlaub war...
Ihr wisst schon, abends interessante Dieselgespräche und dann auch das Thema Dämpfer.

Auf seinen Tipp hin habe ich auf ToughDog gewechselt und der nächste Trip ging nach Sardinien. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, sowohl auf der Straße als auch auf den Pisten. Die OME-Dämpfer können da einfach nicht mit halten, der 75-er liegt jetzt einfach besser und macht auch beim Kurvenfahren Spaß.
Aber wie schon geschrieben, man merkt es erst nach dem Wechsel.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Jeff Jaas »

Ironman hat mir, wie Robert auch, die 45081FEC empfohlen. Nun habe ich da ein paar Fragen zur Montage der hinteren Dämpfer.

Kann man die Dämpfer tauschen ohne das Fahrzeug anzuheben?
Stehen die Ironman Pro Dämpfer "unter Druck" oder lassen sie sich von Hand zusammendrücken?
Sind die 45081FEC länger als die Nestle Dämpfer, muss man eventuell Leitungen etc. anders verlegen?
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

Nö, die passen so rein. Kein Druck.
Achtung bei der Montage. Der Dämpfer ist so groß im Durchmesser, dass das Auge exzentrisch angeschweisst ist. Also hingucken!
Zum Drehmoment muss ich mal nachgucken. Wenn ich meinen Rechner morgen mal an habe.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo,
an der Hilux-Hinterachse beträgt das Anzugsdrehmoment der Stoßdämpferschrauben unten wie oben 105Nm. Mancher wird sich denken: mal kräftig anziehen und gut. Aber aufgepaßt, bei Zubehördämpfern kann es sein, daß die Befestigungsaugen etwas breiter ausfallen, sei es wegen des Blechauges an sich oder auch nur wegen der Breite der meist bereits ab Werk eingepreßten Gummis mit ihrer inliegenden Distanzhülse. Nicht zuletzt spielt auch deren Shorehärte eine Rolle. Dann reichen die 105Nm u.U. nicht aus, der Stoßdämpfer kann sich unterwegs lösen. Statt jetzt deutlich stärker anzuziehen, sollte man Paßringe zum Breitenausgleich auf das Gewinde des Aufnahmedorns schieben. Bei manchen Zulieferern sind die bereits im Lieferumfang dabei, bei mir z.B. bei OME-SPORT, nicht aber bei KONI HT-R. Vereinfacht ausgedrückt: Es muß der Schraubenkopf kräftig genug gegen Metall angezogen werden, nicht nur mit 105Nm in den Gummi rein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Jeff Jaas »

Danke für die Infos! Dann werde ich es mal versuchen.
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Jeff Jaas »

So, die Dämpfer sind drin.

@Hakim: Bist du dir mit den 105 Nm sicher? Ist das nicht ein bisschen viel?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo Jeff,
105Nm für die hinteren Dämpfer des Hilux sind korrekt!
Hakim
Quelle: TOYOTA GSIC
Anzugsmoment Stoßdämpfer Hilux.png
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“