Reifenfreigabe für 265/70/17

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifenfreigabe für 265/70/17

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Alex,
falls Du bei der Seriendimension 265/65R17 bleiben möchtest, dann soll Dein Reifenhändler mal beim Importeur MICHELIN in Karlsruhe anfragen, wann die BFGoodrich A/T KO2 wieder reinkommen werden. MICHELIN macht i.d.R zum Winterende die Jahresbestellung in den USA. Die Reifen trudeln dann ab April/Mai in Deutschland ein. Daß derzeit bestimmte Reifendimensionen nicht mehr am Lager sind, ist also nichts Ungewöhnliches.
Falls Du umrüsten möchtest auf 265/70R17, gebe ich Dir hier nochmal die Basics im Telegrammstil:
1.Mit angehängter PDF zum TÜV.
2.Dort die Umbereifung mit demjenigen Prüfer besprechen, der Einzelabnahmen nach §21 machen darf. TOYOTA stellt keinerlei Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felgen aus - i.d.R. ist das aber kein Problem.
3.Reifen auf Serienfelge - bei Dir wohl Alus 7,5x17 ET+30 - montieren lassen und Freigängigkeit prüfen.
4.Bei Bedarf Freigängigkeit herstellen durch: leichtes Einformen der Plastikinnenverkleidung mittels Heißluft, Ersetzen der Serienschmutzlappen durch dünnere Exemplare, Neujustierung der Vorderachsgeometrie auf einem VA-Prüfstand für etwas mehr Nachlauf (Rad kommt weiter vor im Radkasten). Für 265/70R17 auf Serienfelge ist i.d.R. nur wenig anzupassen. Es werden weder Spurplatten noch eine Höherlegung benötigt.
5.Zum selben TÜV-Prüfer fahren zwecks Begutachtung.
6.Geprüft wird: die Freigängigkeit zur Seite bei vollem Lenkeinschlag, die Freigängigkeit nach oben mittels unterlegter ca.10-12cm dicker Rampen, die ausreichende Abdeckung des Reifenwulstes durch den Radlauf, sowie die Tachogenauigkeit. Letzteres i.d.R. durch den Prüfer per Navi/GPS. Meist ist für 265/70R17 keine Tachoanpassung nötig. Falls doch, hier etwas raufscrollen zu meiner Anleitung:
post469214.html?hilit=speedohealer%20hilux#p469214
7.Bei positivem Prüfergebnis darauf achten, daß auf dem Abnahmegutachten die neue Radkombi als "a.g.= auch genehmigt" oder als "ww.= wahlweise" vermerkt wird. Sonst verlierst Du Deine Seriendimension 265/65R17!
8.Umgehend bei der Zulassungsstelle eintragen lassen ... und freuen! :D
Eingetragen wird übrigens nur die neue Reifendimension, aber kein Reifenhersteller/-typ. Du kannst also später ohne Weiteres auf einen anderen Reifen gleicher Dimension umrüsten.
Hoffe geholfen zu haben, ...mit einem Gruß an Deinen Freundlichen :wink: !
Hakim
Dateianhänge
Freigabe BFGoodrich AT(KO2) 265 70 17 Forum-compressed.pdf
(129.4 KiB) 247-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Reifenfreigabe für 265/70/17

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus Hakim,

super, vielen, vielen Dank! Jetzt habe ich's auch kapiert! :lol:

Na, das werde ich mal versuchen! Komme nächste Tage eh wieder beim TÜV vorbei!

Bis April/Mai ist ja noch lange hin!
Mit einem OME Fahrwerk dürfte die Reifendimension dann ja überhaupt kein Probelm sein?

Vielen Dank!!!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifenfreigabe für 265/70/17

Beitrag von hakim »

Rauhhaarbracke hat geschrieben:...Mit einem OME Fahrwerk dürfte die Reifendimension dann ja überhaupt kein Problem sein?...

Hallo Alex,
gern geschehen, dann drück´ ich Dir mal die Daumen für den TÜV!
Der Einbau eines OME-Fahrwerks ändert bei HILUX/REVO rein garnichts für die Freigängigkeit von Reifen. Das ist allenfalls eine optische Täuschung, der gelegentlich sogar der TÜV anheimfällt. Da nur straffere Federn eingebaut werden, aber die Einfederanschläge serienmäßig bleiben, federn die Räder nach wie vor gleich tief in die Radkästen ein, wie Serie. Die eventuell nötigen Anpassungsarbeiten für eine andere Reifengröße bleiben also identisch - ob mit Serienfahrwerk oder OME.
Hakim
PS: Meine Aussage bezieht sich nur auf die IFS von HILUX/REVO und dort nur auf eine Höherlegung à la OME.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Around2gether
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 11:54

Re: Reifenfreigabe für 265/70/17

Beitrag von Around2gether »

Hallo

ich habe einen Hilux Baujahr 2011 und will mir BF-Goodrich AT Reifen 265/70 R17 draufmachen. Ich war heute auch schon beim Tüv und der meinte, dass der Abrollumfang viel zu groß (9%) ist und diese Größe absolut nicht geht. Hat jemand damit Erfahrung bzw. einen BJ 2011 mit den größeren Reifen?

Danke schonmal,
Annette

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Reifenfreigabe für 265/70/17

Beitrag von Schnippo »

Around2gether hat geschrieben:Hallo

ich habe einen Hilux Baujahr 2011 und will mir BF-Goodrich AT Reifen 265/70 R17 draufmachen. Ich war heute auch schon beim Tüv und der meinte, dass der Abrollumfang viel zu groß (9%) ist und diese Größe absolut nicht geht. Hat jemand damit Erfahrung bzw. einen BJ 2011 mit den größeren Reifen?

Danke schonmal,
Annette


Dann fahr mal zu nem anderen Tüv. Die Kombination haben viele eingetragen. Bei Bedarf kann ich Dir auch meine Freigabebescheinigung vom Hersteller schicken. Schick mir einfach Deine Mail-Adresse per PN.
Vorraussetzung ist, dass der Reifen nicht im Radkasten schleift und eine Tachoprüfung vom ADAC.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“