Einbauort Motorvorwärmer 230V

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo, hat hier jemand eine Ahnung wo man beim Hilux am besten einen OWL-heater einbaut?

Die Pumpe sollte unterm Ausgleichsbehälter-Niveau in den Rücklauf zwisvhen Innenraumwärmetauscher und Motor verbaut werden.

Hat das schon mal jemand verbaut?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von BlauerEisenhut »

Habe den OWL - Heater nun eingebaut. Ich habe mir das Universal- Modell von OWL gekauft. Den 4D mit 2kW Heizleistung. Für die Spannungsversorgung habe ich auf die überteuerte DEFA-Lösung verzichtet umd lieber Steckverbinder von Hirschmann eingebaut. Die sind günster, haben ebenfalls eine hohe IP Kennzahl und werden beispielsweise bei Kransteuerungen verwendet. Als Kabel habe ich ein Ölflex 1,5mm^2 verwendet und dazu vernünftige Schukokopplungen von Legrand. Die Gesamtkosten waren somit wesentlich niedriger als beim Kauf des OWL-DEFA Set's und die Qualität ist mindestens gleich gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Hirschmann- Steckverbinder jederzeit ummontieren kann. Durch den Schraubverschluss der Steckverbinder sind sämtliche Kontakte mit einer Verschlusskappe von Spritzwasser geschützt und das Kabel kann nicht versehentlich ausgezogen werden.
Eingebaut habe ich den Heater in den Rücklauf vom Wärmetauscher zum Kühler. Bitte Vorsicht, die Schläuche sollten keinesfalls zu stark geknickt werden.

Hier noch kurz ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_20190213_162025-600x800.jpg
IMG_20190213_162112-600x800.jpg
IMG_20190213_162319-600x800.jpg
IMG_20190213_162330-800x600.jpg
IMG_20190213_213334-600x800.jpg
Man könnte das Ganze noch mit einem Ladegerät und einer Wegfahrsperre bei 230V-Versorgung ergänzen.
Man könnte das Ganze noch mit einem Ladegerät und einer Wegfahrsperre bei 230V-Versorgung ergänzen.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von autotechnik-rml »

Cool, danke für den Beitrag. Habe auch schon ansowas rumstudiert.

eine frage noch:
Hältst du den motor so permanent / über längere zeit warm oder nutzst du den "nur" zum vorheizen bevor du einen kaltsart machst?
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von BlauerEisenhut »

autotechnik-rml hat geschrieben:Cool, danke für den Beitrag. Habe auch schon ansowas rumstudiert.

eine frage noch:
Hältst du den motor so permanent / über längere zeit warm oder nutzst du den "nur" zum vorheizen bevor du einen kaltsart machst?


Also geplant ist, dass der Wagen dann regelmäßig in der Früh mit einer Zeitschaltuhr etwa eine gute Stunde vor Abfahrt vorgeheizt wird um den Kaltstart etwas zu entschärfen. Hintergrund ist ja der, dass der Wagen sehr oft auf Kurzstrecken bewegt wird. Demnächst rüste ich noch eine Webasto nach, um auch im Gemüse den Motor vorheizen zu können. Natürlich bleibt das Öl ja leider kalt, aber es ist sicher besser als nix.

Lg
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von sscdiscovery »

wenn Du das Öl auch noch vorheizen willst geht das auch. Es gibt Heizplatten oder Matten zum ankleben ( ob das hält? ) oder Du nimmst aus dem Formenbau eine öldichte Heizpatrone und setzt die ein. Gibt es in jedem Normalien- Handel.
Ich hab zwar einen Tiefgaragenplatz, aber ohne Stromanschluss. Sonst hätte ich so eine Heizpatrone schon lange verbaut.

Gruss
Steffen

PS: Früher hat man sich da keinen Kopf gemacht, da tat es auch der Bunsenbrenner. :lol:
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 734
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von harri »

Schau mal hier...
Ist zwar von 12er, aber evtl. hilft es dir ja?

motorvorwarmung-230v-t48867-15.html

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von BJ Axel »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Habe den OWL - Heater nun eingebaut.
Hier noch kurz ein paar Bilder:


Also, diese Installation ist aber nicht ernst gemeint, hoffe ich?

Schuko ist alles andere als wasserdicht, die 230V-Kabel sind laienhaft verlegt und haben keinen Scheuerschutz.
Du kannst nur hoffen, daß Dein FI und die Sicherungen funktionieren, sonst wird das eine umfassende Gesamtfahrzeug-Vorwärmung mit 1.300°C und Artikel in der Rubrik "Feuerwehr" im örtlichen Blättchen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von autotechnik-rml »

BlauerEisenhut hat geschrieben:
autotechnik-rml hat geschrieben:Cool, danke für den Beitrag. Habe auch schon ansowas rumstudiert.

eine frage noch:
Hältst du den motor so permanent / über längere zeit warm oder nutzst du den "nur" zum vorheizen bevor du einen kaltsart machst?


Also geplant ist, dass der Wagen dann regelmäßig in der Früh mit einer Zeitschaltuhr etwa eine gute Stunde vor Abfahrt vorgeheizt wird um den Kaltstart etwas zu entschärfen. Hintergrund ist ja der, dass der Wagen sehr oft auf Kurzstrecken bewegt wird. Demnächst rüste ich noch eine Webasto nach, um auch im Gemüse den Motor vorheizen zu können. Natürlich bleibt das Öl ja leider kalt, aber es ist sicher besser als nix.

Lg


Ich habe aus diesem grund bei meinem 90er die Webasto Termo Top mit 5,2 kW eingebaut. Diese hat den hauptvorteil, dass der motor auch während der Fahrt dann noch schneller warm wird. Hilft auch das kalte Öl vorzuheizen:
Das Wasser ist beim Start ca 60° im kleinen Kreislauf. dann bei start des Motores wird das kalte Öl durch den wärmetauscher gepumpt und so ziemlich schnell aufgeheizt, wenn aber die Standheizung nicht weiter heizt, (sprich man macht sie aus vor dem Start) kühlt das wasser umgehend wieder auf ca 30° ab wegen dem kalten öl.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von autotechnik-rml »

BJ Axel hat geschrieben:
BlauerEisenhut hat geschrieben:Habe den OWL - Heater nun eingebaut.
Hier noch kurz ein paar Bilder:


Also, diese Installation ist aber nicht ernst gemeint, hoffe ich?

Schuko ist alles andere als wasserdicht, die 230V-Kabel sind laienhaft verlegt und haben keinen Scheuerschutz.
Du kannst nur hoffen, daß Dein FI und die Sicherungen funktionieren, sonst wird das eine umfassende Gesamtfahrzeug-Vorwärmung mit 1.300°C und Artikel in der Rubrik "Feuerwehr" im örtlichen Blättchen.

Axel


mimimimimi
jetz mach dir nicht gleich ins hemd, er will ja das auto nicht unterwasser vorheizen, und die verwendeten PUR kabel brauchen nicht zwingend einen schürschutz.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von Onkelchen »

autotechnik-rml hat geschrieben:jetz mach dir nicht gleich ins hemd, er will ja das auto nicht unterwasser vorheizen...


Och ... der winterliche Salznebel sorgt ganz gerne mal für erhöhte Übergangswiderstände an den Steckverbindungen.

Also ich würde auch keine Schuko-Steckverbindung einfach so im Motorraum liegen lassen.

Da gibt es für wenig Aufwand deutlich bessere Lösungen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von TimHilux »

Mir war bei dem Schuko auf der Batterie auch nicht ganz wohl.
Es liegt evtl daran, dass das System erstmal getestet werden soll und bei negativem Ergebnis wieder verkauft wird. Da hat man dann lieber am originalstecker nix geändert sonst kauft das keiner mehr.
Nun mache ich mal eine konstruktive Kritik hier rein und stelle diese zur Diskussion.
Belastbar mit 16A und 400V - das sollte genügen.
https://www.amazon.de/Chestele-Kabelschnellverbinder-Kabelanschlussdose-wasserdichtes-Anschlussdose/dp/B074Q9CJQ8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1550137186&sr=8-6&keywords=Wasserdichte+verbindung+220v
Gibts sicher auch woanders als beim Buchhändler aber der Kabelladen um die Ecke hat keine Bilder im Netz stehen :wink:
Scheuerschutz würde ich trotzdem machen, auch wenn er evtl nicht zwingend notwendig ist. Wiegt ja nix und ist auch nachträglich gut anzubringen. Wobei.... :biggrin: das wäre dann das letzte Kabel wo der Marder reinhackt :rofl:


Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von quadman »

...wem der akkurate Defa Anschluß zu teuer ist - in Skandinavien gibt es die Kabel für dünnes an jeder Tanke. Oder im BILTEMA. Augen auf beim nächsten Urlaub!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von BlauerEisenhut »

Onkelchen hat geschrieben:
autotechnik-rml hat geschrieben:jetz mach dir nicht gleich ins hemd, er will ja das auto nicht unterwasser vorheizen...


Och ... der winterliche Salznebel sorgt ganz gerne mal für erhöhte Übergangswiderstände an den Steckverbindungen.

Also ich würde auch keine Schuko-Steckverbindung einfach so im Motorraum liegen lassen.

Da gibt es für wenig Aufwand deutlich bessere Lösungen.

Viele Grüße
Onkelchen



Die Schukoverbindung war beabsichtigt, da ich den OWL Heater erstmal etwas testen möchte (kann ja sein, dass der nach 10 mal heizen plötzlich den Geist aufgibt) Wenn ich den ungebaut zurück sende schaut's wohl mager aus mit der Gewährleistungspflicht. Da ich das Teil Zuhause in der Garage verwende und es ansonsten relativ gut vor Spritzwasser geschützt ist habe ich da ehrlich gesagt keine Bedenken.

Zum Thema Scheuerschitz:. ... Also wirklich, das ist ein Ölflex-Kabel. :wink: Damit werden Maschinen in Werkstätten verkabelt. Ich habe sogar schonmal gesehen wie so ein Kabel von Fachmännern in ein Schotterbett eingegraben wurde. Letzteres würee ich zwar nicht machen aber offenbat findet das sogar dort Anwendung.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von Colt »

BJ Axel hat geschrieben:
BlauerEisenhut hat geschrieben:Habe den OWL - Heater nun eingebaut.
Hier noch kurz ein paar Bilder:


Also, diese Installation ist aber nicht ernst gemeint, hoffe ich?

Schuko ist alles andere als wasserdicht, die 230V-Kabel sind laienhaft verlegt und haben keinen Scheuerschutz.
Du kannst nur hoffen, daß Dein FI und die Sicherungen funktionieren, sonst wird das eine umfassende Gesamtfahrzeug-Vorwärmung mit 1.300°C und Artikel in der Rubrik "Feuerwehr" im örtlichen Blättchen.

Axel


Axel, das zeigt sehr zu meinem Grausen sogar der Hersteller OWL in dessen Einbauanleitung genau so. Ich hatte mir das Anfang der Woche selbst angeschaut weil meiner einer sich mit der Kälte am frühen Morgen nur schwer arrangiert.... Habs dann verworfen, da es da offensichtlich keinen ordentlichen, wasserdichten und am besten vorkonfektionierten Kabelbaum gibt. Ich will nicht in der Haftung stehen wenn der Nachbar (oder meine Tochter) sich am Auto festhält und tot umfällt. Weist ja, der Herr Ischeniör hätte (und hat) es ja besser wissen müssen... :cries: Der FI ist in deren Anleitung übrigens zwingend vorgeschrieben, aber ich wette das überlesen die meisten. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbauort Motorvorwärmer 230V

Beitrag von Colt »

TimHilux hat geschrieben:Mir war bei dem Schuko auf der Batterie auch nicht ganz wohl.
Es liegt evtl daran, dass das System erstmal getestet werden soll und bei negativem Ergebnis wieder verkauft wird. Da hat man dann lieber am originalstecker nix geändert sonst kauft das keiner mehr.
Nun mache ich mal eine konstruktive Kritik hier rein und stelle diese zur Diskussion.
Belastbar mit 16A und 400V - das sollte genügen.
https://www.amazon.de/Chestele-Kabelschnellverbinder-Kabelanschlussdose-wasserdichtes-Anschlussdose/dp/B074Q9CJQ8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1550137186&sr=8-6&keywords=Wasserdichte+verbindung+220v
Gibts sicher auch woanders als beim Buchhändler aber der Kabelladen um die Ecke hat keine Bilder im Netz stehen :wink:
Scheuerschutz würde ich trotzdem machen, auch wenn er evtl nicht zwingend notwendig ist. Wiegt ja nix und ist auch nachträglich gut anzubringen. Wobei.... :biggrin: das wäre dann das letzte Kabel wo der Marder reinhackt :rofl:


Tim


Mit den T-Stücken hätte ich gleich den Abzweig für den 1,5KW KZF-Heizlüfter um den Innenraum warm zu machen bzw die Scheiben abzutauen.



edit:
Das System gefällt mir schon ganz gut. Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum das Paar mehr kostet wie zwei einzelne Stecker... :rofl:
Hab den Unterschied gefunden... :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“