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Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 19:19
von autotechnik-rml
Hallo Zusammen
Wir sind gerade dabei, einen hilux auf permanenten 4x4 umzubauen. Ein verteilergetriebe von einem 90er habe ich bereits. jedoch stellte ich fest, dass dieses nicht einfach so an das getriebe vom hilux passt.

Ist es korrekt, dass ich auch noch die zwischenplatte mit dem schalthebel drauf vom 90 er brauche?
brauche ich noch weitere teile?

für unterstützung von erfahrenen bin ich dankbar

Kevin

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 07:40
von hakim
Hallo Kevin,
wirklich weiterhelfen kann ich Dir wohl nicht. Nach allem, was ich hier gelesen habe, baut z.B. NESTLE den Hilux N25 mit einem VTG vom J12 auf Permanentallrad um. Was dafür nötig ist, weiß ich nicht. Jedenfalls: wenn man nur mal die manuellen Getriebe vergleicht, dann haben J12/J15 dasselbe Getriebe R151F wie der Hilux N25 - demnach kann man das VTG eines J12 wohl nicht allzu kompliziert auf den Hilux übernehmen. Dein J9-VTG gehört dagegen zu einem älteren manuellen Getriebetyp R150F.
Mir ist kein Forumsmitglied bekannt, welcher selbst seinen Hilux N25 auf Permanentallrad umgebaut hätte. Aber vielleicht kommt doch noch der ein oder andere Hinweis...mehr weiß ich leider nicht. :ka: Und berichte bitte weiter über Euren Umbau, sowas ist immer lehrreich.
Hakim

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 10:29
von dermitdembaumtanzt
Den KDJ150 gabs nur in MT6 und nicht 5

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 10:37
von Peter_G
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Den KDJ150 gabs nur in MT6 und nicht 5


Andreas, hast vielleicht noch einen Tip zur Verwendung des J9 VTG
für dieses Projekt? Ich wusste ja nur, dass das J12 VTG verwendbar ist
hab aber keine Ahnung was man fürs J9 Teil anpassen muss.

@Autotechnik
Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass hier ein vom Kunden zu zahlendes
Projekt ohne ausreichendes Wissen begonnen wird und dann über ein Forum Hilfe
gesucht wird. (Gabs ja schon mehrfach).

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 10:59
von dermitdembaumtanzt
Mein Wissen reicht nicht für die vorderen Gehäuseteile von VF3 und VF4 mit Torsen und ob das letztere mit R151F kombinierbar ist. Ich hab das Ra61F und das VF4 im 9er, angepasste Kardanwellen, 12er Schwung mit gezogener Kupplung und passend dazu den Nehmerzylinder mit ¾“. Passt nur nach Kardantunnel“Massage“, und hat selbstverständlich auch die 1Hebelschaltbare Mittelsperre in L.
Sg Andreas

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 13:32
von BlauerEisenhut
Peter_G hat geschrieben:
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Den KDJ150 gabs nur in MT6 und nicht 5


@Autotechnik
Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass hier ein vom Kunden zu zahlendes
Projekt ohne ausreichendes Wissen begonnen wird und dann über ein Forum Hilfe
gesucht wird. (Gabs ja schon mehrfach).



Ich will mich da jetzt nicht wichtig machen aber.... Ist das nicht egal?! Wie jemand seine Arbeit macht geht doch keinen was an.
Bitte jetzt keine Endlosdiskussion anfangen, ich denke hier herrscht reges Interesse an dem Projekt und da wäre es natürlich schön wenn User Autotechnik uns (hoffentlich) teilhaben lässt. :wink:

Gruß

BE

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 15:54
von autotechnik-rml
Danke für eure Antworten. Das R151F ist ja auch im HZJ78, da habe ich die flansche hinten verglichen, und diese sind identisch (ich meine die vor dem Adapter) und nach meinen untersuchungen müsste das toyota teil 3610735160 den passenden Flansch liefern (siehe bild im Anhang)

nur zur info: es ist nicht direkt ein Kundenprojekt sondern ein bekannter mit dem ich nach feierabend noch an seinem hilux schlüssle ;-)

Ich werde mal den Adapterflansch bestellen und dann berichten obs passt, werde wohl das Risiko tragen müssen....

Bild

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 17:55
von landmetall
Moin,

weiter gekommen?

Vielleicht hat ja einer mal die orginal Partno. vom Nestle Umbau...

Sonnigen Gruß

Wolf

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 17:40
von autotechnik-rml
nun, eigentlich wollte ich nun einen ausführlichen Bericht darüber erstellen.
Der Umbau ist abgeschlossen. Fährt sich wirklich super, im gleichen Zug haben wir auch das VTG umgebaut, dass in Untersetzung ohne Sperre gefahren werden kann zum Rangieren.

die Mühe wars absolut wert. Jedoch:
DON'T TRY THIS AT HOME!!!

Dieser Umbau ist nichts für schwache Nerven, im Antriebsstrang sind nun teile von 3 Verschiedenen Toyotas eingebaut, Kardanwellen mussten angepasst werden etc. Es erfordert ein sehr grosses know how über toyota und gute bezugsquellen für die Teile, da einiges nicht mehr lieferbar ist.

Falls jemand sich diesen umbau dennoch auch machen möchte, und sich sicher ist nicht in einem fiasko zu landen, darf er sich gerne bei mir per pm melden und ich gebe gerne infos und tipps weiter....

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 19:53
von GRJ78
Hallo

Na, schreib doch lieber den ausführlichen Bericht, dann hat das Forum und die Welt auch in ein paar Jahren noch was davon....

Siehe J7 Getriebeumbaubericht....

VG und Danke vorab!

Flo

Re: Umbau auf permanenten 4x4

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 06:40
von landcruiser
Ich denke du könntest dich mit einem ausführlichen Umbaubericht mal für die Infos, die du hier schon für deine Firma bekommen hast erkenntlich zeigen.