Fahrwerk und Absetzkabine

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von Matze »

Moin

Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau ?

Wenn keine Kabine drauf ist nicht zu hart und mit Kabine nicht zu weich. Natürlich nicht zu teuer und eine leichte Auflastung auf 3To sollte auch möglich sein.

SK macht die Auflastung für ca 4 K€ mit Luftbalg. Wenn die Karre leer ist, soll sie ein wenig treten, da immer min 0,5 Bar im Balg drin sein muss. Wenn dann die ori Pritsche runter und ein Flatbed drauf ist wird das evtl zu nervig da ja dann nochmal 50-80 Kg fehlen.

Was meint Ihr ? Wie habt Ihr das gelöst ?
Kiesertraining für'n Rücken wär wahrscheinlich das Billigste und Gesündeste :roll:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von quadman »

Kräftige Federpakete hinten damit voll beladen das Heck oben bleibt, die Kabine immer drauf lassen und für einen Transport einen Anhänger benutzen. Ganz einfach.
Wenn du auflasten musst, hast du die falsche Kabine.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von Cruisero »

Stefan hat recht ;-).

Setz doch erst mal die Kabine drauf und dann weißt Du was geht oder nicht. Theoretisch bringt das nix.

Wenn Kabine runter ist kannst Du Dir auch ca. 200 Ballast auf die Pritsche packen. Dann fährst sich der Hilux sehr sanft ;-).

Rückentraining ist aber grundsätzlich ziemlich gut.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
deerhunter
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Sep 2004, 20:15
Wohnort: Neuss

Re: Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von deerhunter »

Hallo Matze

ich habe eine Ortec Kabine mit Nestle Fahrwerk Basic,
hier ist das Fahren mit leerer Kabine recht ausgewogen,
mit voller Kabine und zusätzlich Wasser, Sprit usw. nach Marokko ist er ein wenig weich bei ca. 2800 kg gewicht
dannach habe ich mir noch eine Federlage zusätzlich einbauen lassen,
jetzt ist es Optimal bei beladener Kabine.
Im Winter fahre ich mit Hardtop und Ladeboden zusammen ca. 100 kg dann ist es straff aber erträglich,
ganz Leer merkst dann jeden Zigarettenstummel.

Gruss Frank :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von Peter_G »

Matze hat geschrieben:Moin

Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau ?

Wenn keine Kabine drauf ist nicht zu hart und mit Kabine nicht zu weich. Natürlich nicht zu teuer und eine leichte Auflastung auf 3To sollte auch möglich sein.

SK macht die Auflastung für ca 4 K€ mit Luftbalg. Wenn die Karre leer ist, soll sie ein wenig treten, da immer min 0,5 Bar im Balg drin sein muss. Wenn dann die ori Pritsche runter und ein Flatbed drauf ist wird das evtl zu nervig da ja dann nochmal 50-80 Kg fehlen.

Was meint Ihr ? Wie habt Ihr das gelöst ?
Kiesertraining für'n Rücken wär wahrscheinlich das Billigste und Gesündeste :roll:


Kieser Training? Da würde ich lieber zweimal täglich poppen. :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von Matze »

Moin

klar das erst die Kabine drauf muss

da ich aber neue Reifen benötige (MTs sind für'n Daily Driver für'n Arsch) schau ich mich einfach mal um. Auch Felgen sollen andere drauf, um den jetzigen Satz Räder so in die Ecke zu stellen. Und wenn man schonmal dabei ist, kann man ja gleich eine paar Federn nebst Dämpfern einbauen.

Auf 3,5 To will ich sowieso nicht, nur die kleine Sicherheit um nicht von der Rennleitung 'n Bax zu kriegen (Für Quiddjes Bax = einen aufs Maul ;-) ) (Quiddjes = nicht Hamburger ;-) )

Immer mit Kabine durch HH zu eiern ist suboptimal, dann würde ich mir eher einen Yaris etc kaufen.

Und jetzt schieb ich die 2te Nummer für Heute.

Bis nachher :aetsch: :rofl:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von Tanki »

Ich habe mich in Vorbereitung auf die Minicamp, auch schon mit dem Theama befasst,
Meine Lösung bisher lautet:

Ich hatte vorher das OME - Fahrwerk installiert, an der Hinterachse das Leichteste - Vorne auch.
Durch den Einbau einer Winde und dem Gewicht auf der VA wollte ich das wieder ausgleichen, da die OME-Feder dafür zu schlapp war.

Hinten habe ich jetzt die OME-Zusatzfeder für bis zu 400kg Konstante zusätzliche Last, und einstellbare Dämpfer (BPP51). Mit der zusätzlichen Feder und den Dämpfer auf Weich gestellt, fährt er sich in Bezug auf die HA fast so wie vorher, allerdings habe inzwischen auch ein Schubladensystem hinten drauf, was auch noch 100kg an Ladungsgewicht bringt.

Der Fahrkomfort ist mit dem neuen Fahrwerk/Dämpfer besser als vorher - ohne die Auflastung. Der TÜV hat mir ohne größere Probleme 200kg mehr gegönnt, also jetzt 2940kg ZZG. Wobei ich glaube, das es für das Fahrzeug noch im erträglichen Rahmen ist.

Wie Es allerdings Vollbeladen aussieht, weis ich aber noch nicht, da das Minicamp noch im Aufbau, bzw. in der Warteschleife ist.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von Tanki »

Matze hat geschrieben:Moin

Und jetzt schieb ich die 2te Nummer für Heute.

Bis nachher :aetsch: :rofl:


So, die 2Minuten 30 sind jetzt auch um, aber ich glaube das ist für das notwendige Training zu kurz.
Da sollte es bestimmt schon 2 x (1)15 Min sein :lol:

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk und Absetzkabine

Beitrag von Matze »

Hetz mich nicht

https://www.youtube.com/watch?v=nrIPxlFzDi0

weiter geht's :aetsch:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“