Öl-Wechsel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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BlauerEisenhut
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Öl-Wechsel

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo Freunde,
mir ist es ja fasst ein bisschen peinlich aber ich muss hier mal folgendes fragen:

Ich habe bei meinem Hilux das Motoröl getauscht. Ich tu mir echt schwer beim ablesen des Toyota Ölmessstabes!
Ich habe das Öl ablaufen lassen, den Filter getauscht und nun das Öl nachgefüllt. In der Betriebsanleitung steht geschrieben, das zwischrn 6,5 l und 6,9l 5W30 in die Maschine passt.
Ich habe 5l nachgefüllt und danach den Messstab abgelesen. Meiner Meinung nach war er hier vom Füllstand her auf der unteren Markierung. Also habe ich nochmal ca. 1 Liter hinzugegeben. Danach habe ich noch mal nachkontrolliert und jetzt kommt mir vor da ist plötzlich viel zu viel drinnen! Ich habe schon öfters den Pegelstand überprüft und mir noch jedes mal gedacht, dass dieser doch recht besch... abzulesen ist. Oder mache ich da etwa was falsch? Den Stab streife ich immer mit etwas Küchenrolle ab. (Beim RAV4 kann man das meiner Meinung nach weit aus besser ablesen).
Am Messstab sieht dies nun wie folgt aus:
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IMG_20190910_180533-600x800.jpg
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

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j8 RR
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von j8 RR »

Starte doch mal den Motor, dann wird der Filter auch wieder gefüllt.
Kurz danach abstellen, nach 20 Min. noch mal gucken.

Wenn da 6,5 oder 6,9 Liter gefordert werden wird das so sein.

Reinhold

...und der Meßstab hat eindeutige, nicht zu verwechselnde oder übersehbare Markierungen, zumindest auf dem Foto.

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Hydro
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von Hydro »

Haja , des is beim 1GR au so ne Aufgabe .
Beim V Motor dauerts noch länger bis der Saft zusammengelaufen ist.
Am besten mal Übernacht stehen lassen und dann prüfen ... die Verhältnisse hast normalerweise beim Starten.
Am Peilstab hats 2 Seiten , schau wo es deutlicher ist - manchmal läuft der Messtab im Rohr an ner Biegung vorbei , dann zieht es Dir wieder das Öl davon.
Für Prüfung nach dem Ölwechsel so rund bis 5mm unter der oberen Marke füllen (wenn die Maschine gelaufen ist wegen Filter füllen) dann wie schon beschrieben...

Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

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robert2345
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Lender
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von Lender »

Der Öl-Stand sollte, zumindest bei all meinen Fahrzeugen inkl. dem Hilux Revo, bei Betriebstemperatur gemessen werden.
Bei Wärme dehnt sich das Öl aus und durch die geringere Viskosität kommt vermutlich auch etwas mehr Öl in die Ölwanne runter.
Also ich habs bisher so gehandhabt: Öl bis ca. hälfte Peilstab/Schauglas auffüllen, Motor kurz laufen lassen, ggf. wieder bis zur Mitte nachfüllen, ne Runde drehen bis alles schön Warm ist, Fahrzeug 5min stehen lassen und dann bis knapp unter Max. auffüllen.
Beim Messen zunächst den Peilstab einmal komplett von Öl befreien. Dann nochmal ganz rein und dann stimmt es erst. Könnte es ggf. daran gelegen haben? Und so wie er auf dem Foto gehalten wird läuft das Öl natürlich über die Max-Markierung hinaus. Also waagrecht oder Markierungen nach unten.
Gruess Leon

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j8 RR
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von j8 RR »

Selbst bei ATU, CleanCar und Mr.Wash kriegen die "Fachkräfte" einen Ölwechsel problemlos hin :rofl:
Wo also ist hier das aktuelle Problem?

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GRJ78
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von GRJ78 »

Auch beim 1 GRFE ist es problematisch den Ölstand abzulesen.
Die Führung des Peilstabes schmiert immer Öl ab, ein sicheres Ablesen ist selbst nach mehreren Tagen Standzeit nicht so einfach.

Das hat Toyota nicht gut gelöst!
:bb: :bb: :bb: :bb:

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quadman
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von quadman »

Alles toll und richtig mit dem Messen bei Betriebstemperatur, aber Grütze.
10 Stunden stehen lassen, rausziehen UND ablesen.
Dann hat man ein klares Ergebniss.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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TimHilux
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von TimHilux »

beim Peilen gehe so vor.
Wagen wird warm abgestellt und der Peilstab halb raus gezogen. Dann irgendwas anderes machen und nach 5 Minuten zurück kommen
Peilstab ganz rein und raus uns ablesen.
Hat bisher gut geklappt.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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j8 RR
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von j8 RR »

quadman hat geschrieben:Alles toll und richtig mit dem Messen bei Betriebstemperatur, aber Grütze.
10 Stunden stehen lassen, rausziehen UND ablesen.
Dann hat man ein klares Ergebniss.

Gruß Stefan

Boah, endlich mal eine klare Ansage :rofl:
Ich quäle mich seit Jahrzehnten um einen exakten Ölstand am Peilstab :confused:
Ich hatte auch schon überlegt hier im Forum mal anzufragen, hab´ mich nur noch nicht getraut :rofl:

Jetzt weiß ich endlich bescheid :biggrin:

Reinhold

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Hilux2007
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von Hilux2007 »

Ich nehme immer einen 2 Millimeter dicken Draht den ich markiere. Da geht es Bestens ohne die seitlichen Schmierer
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

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Hydro
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von Hydro »

@ Reinhold : hab ich ja oben auch schon geschrieben ... ich hab im ersten Jahr au gedacht i werd bleed aber als ich dann mehrfach variiert habe hats dann gepasst . Anfangs hab ich sogar schon mal Öl aus dem Motor gezogen...
Land Cruiser Prado GRJ 120

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holefire
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von holefire »

TimHilux hat geschrieben:Dann irgendwas anderes machen und nach 5 Minuten zurück kommen

:ka:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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hakim
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von hakim »

Hallo,
...oder so: warmes Motoröl schön ablaufen lassen, Filter erneuern, genau 6,9Liter (beim Hilux N25) einfüllen und fahren. :bulb:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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quadman
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Re: Öl-Wechsel

Beitrag von quadman »

Tja Reinhold. Nun ist es raus :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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