Bordwerkzeug

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Bordwerkzeug

Beitrag von Sugar109 »

Servus, wollte heute mein Ersatzrad ablassen und gemerkt das leider kein Bordwerkzeug vorhanden ist. Hat zufällig jemand eins abzugeben oder einen Tipp wie man eins selbst baut.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von quadman »

Moin

Um das Radl abzulassen nimmst du einer Stange 12er Rund, so rund 600mm lang, auf die eine Seite schweist du eine alte 1/2" Nuss aus, an die andere Seite feilst, fräst oder schmiedest eine 5mm dicke "Klinge" für die Aufnahme deines Reserveradkettenzuges.
Dann kannst du mittels Knarre oder Schrauber das Rad ablassen.
Diese Prozedure mache ich jedes halbe Jahre zum Räderwechsel, dann bleibt auch die Mechanik gangbar :bulb:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Sugar109 »

Hast du mal ein Bild davon?
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von hakim »

Hallo Dennis,
sollte Stefan auf die Schnelle kein Foto haben, kannst Du Dir hier mal die originale, zusammengesetzte Kurbel für das Reserverad anschauen. Den Mechanismus immer gut gefettet halten, einmal eingerostet brauchst Du die Flex.
wie-komme-ich-ans-reserverad-t16055.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Sugar109 »

Oha seit 2009 wurde nix gemacht,also flex :-(
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 237
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von bowhunter »

Moin,
warte mal mit der Flex. Gib der Mechanik erst mal eine Dusche aus Bremsflüssigkeit mit einem Gemisch aus Aceton oder Benzin oder Brennspiritus. Oder nimm gleich "Caramba" Rostlöser oder ähnliches . Soooo schnell gammelt das auch nicht fest. Anschließend gut mit Öl abduschen und dann Wachs auf die Mechanik...............
Die "WIndenmechanik ist ohnehin durch den Reservereifen recht gut gegen Spritzwasser geschützt.

BG Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Sugar109 »

Ok dann sprüht ich mal und biegt mir morgen mal ein Schlüssel.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“