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Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 19:12
von quadman

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Beides ist nicht genormt. Weder Spikes noch Loch Durchmesser.
Ist mir aber auch egal. Wird ein Jeder für sich selbst herausfinden. Mein Setup passt!

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 19:15
von robert2345
Fährst Du die dann bis nach Hause nach DE durch? oder schraubst Du die dann auf der Fähre oder so wieder raus?

LG
Robert

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 19:54
von quadman
Das sind die schwedischen maxi Grip Schraub Spikes. Die sind für vor Ort zum Einschrauben, (Akkuschrauber und Bit dafür) falls es taut und die Straßen spiegelblank sind.
Auf Schnee kommen die nie rein. Das machen die Winterreifen dann.
Ich glaub in Deutschland kommt da nicht weit mit. Das hört man dermaßen auf Asphalt...


Gruß Stefan

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 05:46
von BlauerEisenhut
robert2345 hat geschrieben:Sofern man sich auf Ketten nur an der HA beschränkt, gehen auch 265/70R17.
[...]
LG
Robert


Ich denke an der HA könnte diese Kombination eventuell doch problematisch sein. Hast du denn Erfahrung mit 265/70R17 und der gleichzeitigen Verwendung von Ketten?

Viel Platz ist hier wohl nicht:
IMG_20191002_053335-800x651.jpg


Bei genauerer Betrachtung erkennt man im Bereich des Schmutzfängers einen doch sehr kurzen Abstand bis zum Reifenprofil:
IMG_20191002_053223-600x802.jpg

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 10:03
von robert2345
Fahre genau diese Reifenkombi im Winter mit Pewag Brenta C 4x4 und hatte noch nie Probleme. Ob eine viel dickere Geländekette da auch Platz hat ist schwer zu sagen aber den Schmutzfänger kann man nach hinten abhängen und falls der Abstand zur Blattfeder zu gering ist, kann man 30mm Spurplatten montieren, ist bei der Serienfelge mit ET30 kein Thema.

quadman hat geschrieben:Das sind die schwedischen maxi Grip Schraub Spikes. Die sind für vor Ort zum Einschrauben, (Akkuschrauber und Bit dafür) falls es taut und die Straßen spiegelblank sind.


Zum Thema Spikes aus Originallöchern verlieren. Hab Gestern noch mit einem Bekannten tel. und der meinte, dass die Spikes für die vorgefertigten Löcher andere sind, diese haben kein Gewinde sondern einen Pilzzapfen der sie an Ort und Stelle hält, die geschraubten werden nach unten hin konisch dünner und halten nicht in den Löchern, daher werden diese in einen stabilen Reifenblock eingeschaubt.
Schraubspikes.jpg
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Pilzspikes.jpg
Pilzspikes.jpg (28.78 KiB) 712 mal betrachtet


LG
Robert

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 13:56
von MossOlsen
.....Sofern man sich auf Ketten nur an der HA beschränkt, gehen auch 265/70R17.

Ich denke an der HA könnte diese Kombination eventuell doch problematisch sein. Hast du denn Erfahrung mit 265/70R17 und der gleichzeitigen Verwendung von Ketten?

Robert hats ja schon beantwortet, also nur noch zur Bestätigung: Auch ich habe dieses Setup schon mehrfach ohne Probleme verwendet, ohne Spurplatten.
Zur Not eventuell wirklich den Schmutzfänger etwas abhängen, ich habe diese gar nicht montiert, da sie mich so wie so nur stören....