Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben
Verfasst: Do 30. Apr 2020, 14:03
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hakim hat geschrieben:Hallo,
der Hilux N25 steht serienmäßig vorne tiefer als hinten, um circa 4cm unterm Leiterrahmen gegen den Untergrund gemessen. Du hast vorne um 45mm erhöht, hinten um 55mm trotz des Hardtopgewichts, wenn ich richtig verstanden habe. Damit steht Dein Hilux noch schräger nach vorne geneigt als Serie, bevor mehr zugeladen wird. Heißt aus meiner Sicht, im Grunde steht Dein Lux nicht vorne zu niedrig, sondern hinten zu hoch, sofern man als Meßlatte die Empfehlung von verträglichen 40-45mm Erhöhung zugrunde legt. Wenn Dich der Schrägstand stört, kannst Du aber durchaus vorne etwas höher gehen. Ich würde allerdings nur um 10mm auf etwa 55mm erhöhen. Der Hilux wird etwas "hüftsteifer" dadurch, weil die Querlenker steiler stehen werden, aber die Antriebswellen verkraften das nach meiner Erfahrung noch gut. Bis etwa 60mm Höherlegung kann man die Vorderachsgeometrie am Lux noch gut einstellen. Also Sturz leicht ins Plus drehen (bis etwa 2,0°) und etwas mehr Vorspur als üblich, besonders bei breiteren Reifen als Serie. Mein eigener Hilux inklusive Minicamp - aber ohne Reisebeladung - steht per OME vorne +55mm und hinten +60mm höher, die Antriebswellen zeigen nach 180tsd km keine Schwächen und meine 285er Reifen haben ein schönes, fast gleichmäßiges Verschleißbild - wie Robert beschrieben hat, am äußeren Profilrand etwas mehr Verschleiß.
Zum Allrad: Du hast ja noch die Allradzuschaltung per Hebel. Wenn Du in 4WD fährst und dann den kurzen Hebel nach vorne drückst, öffnet der H4-Endschalter im Verteilergetriebe und das 4WD-Steuergerät öffnet den ADD-Freilauf in der Vorderachse (sofern Du keines der raren Exemplare ohne ADD hast...). Ist dieser ganz offen, erlischt via Endschalter im ADD die grüne 4WD-Kontrolleuchte. Bei offenem ADD hast Du definitiv keinen Antrieb mehr an der Vorderachse. Selbst dann nicht, wenn im VTG ein Schaltproblem vorliegt. Typisch ist ja, daß wenn man den Allrad per Schalthebel in einer Kurve herausnimmt, dieser wegen der Verspannungen im Antrieb erst nach der Kurve sich öffnet. Dann erst erlischt die grüne 4WD-Kontrolle. Daher verstehe ich noch nicht ganz, wieso einerseits die grüne Kontrolle bei Deinem Lux erlischt, aber die Vorderräder noch angetrieben werden?! Vielleicht hast Du noch ein paar Details. Ansonsten fahre mal auf losen Untergrund und schalte ein paar Mal bei Geradeausfahrt den Allrad zu und wieder weg. Bist Du ggfls sicher, daß trotz Erlöschen der grünen Kontrolle noch Antriebskraft an die Vorderräder gelangt?
Hakim
Ebenfalls recht herzlichen Dank für die Informationen!
Ich werde dann über die Umsetzung berichten, zur Zeit beschäftigt mich jedoch leider ein größeres Problem, welches zwar nicht wie vermutet den Allrad betrifft, sondern leider die Sperre.
Der Wagen ist versteift und Radien könnne nicht mehr gefahren werden. Wenn ich die Taste für die Zuschaltung der Sperre betätige blinkt die rote Anzeige. Bei erneuter Betätigung erlischt diese auch wieder, die Versteifung bleibt aber.
Man kann leider auch nichts hören. So wie es aussieht ist sie hinüber.
Ich habe auch versucht auf losem Untergrund leichte Radien zu fahren. Trotz aller Mühe blieb der Zustand leider unverändert.
Was kann man jetzt noch machen?