Ironman FoamcellPro hochschrauben

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von BlauerEisenhut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hakim hat geschrieben:Hallo,
der Hilux N25 steht serienmäßig vorne tiefer als hinten, um circa 4cm unterm Leiterrahmen gegen den Untergrund gemessen. Du hast vorne um 45mm erhöht, hinten um 55mm trotz des Hardtopgewichts, wenn ich richtig verstanden habe. Damit steht Dein Hilux noch schräger nach vorne geneigt als Serie, bevor mehr zugeladen wird. Heißt aus meiner Sicht, im Grunde steht Dein Lux nicht vorne zu niedrig, sondern hinten zu hoch, sofern man als Meßlatte die Empfehlung von verträglichen 40-45mm Erhöhung zugrunde legt. Wenn Dich der Schrägstand stört, kannst Du aber durchaus vorne etwas höher gehen. Ich würde allerdings nur um 10mm auf etwa 55mm erhöhen. Der Hilux wird etwas "hüftsteifer" dadurch, weil die Querlenker steiler stehen werden, aber die Antriebswellen verkraften das nach meiner Erfahrung noch gut. Bis etwa 60mm Höherlegung kann man die Vorderachsgeometrie am Lux noch gut einstellen. Also Sturz leicht ins Plus drehen (bis etwa 2,0°) und etwas mehr Vorspur als üblich, besonders bei breiteren Reifen als Serie. Mein eigener Hilux inklusive Minicamp - aber ohne Reisebeladung - steht per OME vorne +55mm und hinten +60mm höher, die Antriebswellen zeigen nach 180tsd km keine Schwächen und meine 285er Reifen haben ein schönes, fast gleichmäßiges Verschleißbild - wie Robert beschrieben hat, am äußeren Profilrand etwas mehr Verschleiß.
Zum Allrad: Du hast ja noch die Allradzuschaltung per Hebel. Wenn Du in 4WD fährst und dann den kurzen Hebel nach vorne drückst, öffnet der H4-Endschalter im Verteilergetriebe und das 4WD-Steuergerät öffnet den ADD-Freilauf in der Vorderachse (sofern Du keines der raren Exemplare ohne ADD hast...). Ist dieser ganz offen, erlischt via Endschalter im ADD die grüne 4WD-Kontrolleuchte. Bei offenem ADD hast Du definitiv keinen Antrieb mehr an der Vorderachse. Selbst dann nicht, wenn im VTG ein Schaltproblem vorliegt. Typisch ist ja, daß wenn man den Allrad per Schalthebel in einer Kurve herausnimmt, dieser wegen der Verspannungen im Antrieb erst nach der Kurve sich öffnet. Dann erst erlischt die grüne 4WD-Kontrolle. Daher verstehe ich noch nicht ganz, wieso einerseits die grüne Kontrolle bei Deinem Lux erlischt, aber die Vorderräder noch angetrieben werden?! Vielleicht hast Du noch ein paar Details. Ansonsten fahre mal auf losen Untergrund und schalte ein paar Mal bei Geradeausfahrt den Allrad zu und wieder weg. Bist Du ggfls sicher, daß trotz Erlöschen der grünen Kontrolle noch Antriebskraft an die Vorderräder gelangt?
Hakim


Ebenfalls recht herzlichen Dank für die Informationen!
Ich werde dann über die Umsetzung berichten, zur Zeit beschäftigt mich jedoch leider ein größeres Problem, welches zwar nicht wie vermutet den Allrad betrifft, sondern leider die Sperre. :roll:

Der Wagen ist versteift und Radien könnne nicht mehr gefahren werden. Wenn ich die Taste für die Zuschaltung der Sperre betätige blinkt die rote Anzeige. Bei erneuter Betätigung erlischt diese auch wieder, die Versteifung bleibt aber.
Man kann leider auch nichts hören. So wie es aussieht ist sie hinüber.

Ich habe auch versucht auf losem Untergrund leichte Radien zu fahren. Trotz aller Mühe blieb der Zustand leider unverändert.
Was kann man jetzt noch machen?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von GRJ78 »

Rückwärts
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von quadman »

Moin.

Meine Ironman FoamcellPro stehen in guter Mittelstellung, was die Vorerachse so gute 40-45mm nach oben brachte.
Das soll auch so bleiben, meine Steckachsen sind mir lieb und teuer :lol:

Zur Sperre gibt es zig Freds - da findest du schnell was. Ist noch nicht lange her.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von hakim »

Hallo,
kann es sein, daß Du Dich von den Verspannungen hast täuschen lassen, und Deine Allradzuschaltung garnicht defekt ist, sondern "nur" die Sperre? Häufigster Sperrendefekt ist ein durchgebrannter Stellmotor, verursacht durch Lochfraß am Alugehäuse des Aktuators und Wassereintritt. Als Ersatzteil gibt es nur die komplette Sperre.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von Highfive »

Hat eigentlich irgendjemand dieses Sonderwerkzeug von IM zum verstellen der Federteller?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von BlauerEisenhut »

Highfive hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand dieses Sonderwerkzeug von IM zum verstellen der Federteller?



Jo, hab ich daheim. Bis jetzt war es noch nie in Verwendung...


PS: Das Problemchen mit der Sperre hat sich erübrigt. Glücklicherweise wars nur eine Verspannung. Hatte ich zwar schon mal, nur damals nocht so radikal. Der Tipp mit Rückwertsfahrt in Schlangenlinien hat funktioniert. Danke an dieser Stelle! 8)
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von Highfive »

Magste das Teil eventuell verkaufen?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von GRJ78 »

Oder mal ein Bild einstellen? Vielleicht ist das ja so ei. Standardschlüssel den viele auch bei ihren Fk/KW etc Fahrwerken in ihren Gölfen etc. haben?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ironman FoamcellPro hochschrauben

Beitrag von Highfive »

So sieht er aus:

Bild

Wir haben uns sowas in der Art selber gebaut, ich kann mir aber vorstellen mit dem Originalen mehr Druck ausüben zu können. Wie die bei den Gölfen aussehen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

PS.: Der rechte Teil des Schlüssels ist der Interessante.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“