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Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 08:58
von irosen
Grüß euch.

Hat jemand von euch schon mal eine Auflastung für einen 2005-2009 Hilux gemacht? ich hab einen 2007 x-tra Cab und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den aufzulasten. ich habe ein OME Fahrwerk (Federn) und Koni Heavy Tracks drinnen (vorne und hinten) und der "Gutachter" will 800€ pro Achse für den Wisch haben, dass es eingetragen werden kann. hat jemande von euch das schon mal gemacht? Bzw kennt jemand eine Alternative?
Im Teilegutachten vom Fahrwerk steht drinne das man vorne +200kg und hinten +300kg haben kann, aber der Prüfer will einen Nachweis (Argumentation mit Bremsanlage und diverser Teile die evt nicht auf das Gewicht ausgelegt sind)

Lg aus Graz

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 09:54
von fsk18
Versteh ich das richtig, du hast zwei Möglichkeiten seitens des Ingenieurs:

A - du zahlst 800 euro pro Achse für die eintragung (1600Euro)

oder

B du bringst Papiere mit, die die Auslegung der Bremse und Achsteile für die Auflastung rechtfertigen

???

Mach C - einen anderen suchen ;-) Es gibt immermal wieder Prüfer mit Geldsorgen :-)

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 10:17
von quadman
Moin.

Auflasten ist nicht gleich auflasten!
Was willst du? Eine einfache Achsaddition, sodaß du vielleicht auf 2810kg zul. GG kommst - oder strebst du die 3500kg zul. GG an?
Für Punkt 1 läuft es auf C raus



Gruß Stefan

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 10:58
von irosen
Servus

danke für die Antworten

1.) ich hab mit dem Prüfer gesprochen der meint: Anhand des Teilegutachtens wäre eine Auflastung auf die vorgegebene max. Achslast möglich wenn man das Nachrechnen lässt: Sprich ich gehe mit dem Teilegutachten hin und der Zivilingeneur rechnet nachher über den Rahmen mit Dehnung usw. alles aus und gibt das dann frei, oder es hat schon mal jemand gemacht und ich komme da günstiger als 800€/Achse an so ein Gutachten

2.) ich will eigentlich nicht auf die 3,5t sondern einfach nur auf eine Auflastung, in meinem Fall wären 200kg vorne und hinten 300kg möglich (ist die Kombination aus dem Fahrwerk)
hier wäre es cool falls das schon mal jemand mit dem Fahrwerk und dem Hilux gemacht hat...

danke! Lg

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Do 30. Jul 2020, 10:08
von robert2345
irosen hat geschrieben:Servus

danke für die Antworten

1.) ich hab mit dem Prüfer gesprochen der meint: Anhand des Teilegutachtens wäre eine Auflastung auf die vorgegebene max. Achslast möglich wenn man das Nachrechnen lässt: Sprich ich gehe mit dem Teilegutachten hin und der Zivilingeneur rechnet nachher über den Rahmen mit Dehnung usw. alles aus und gibt das dann frei, oder es hat schon mal jemand gemacht und ich komme da günstiger als 800€/Achse an so ein Gutachten


Die VA ist mit 13540kg Maximallast limitiert und da geht auch mit HD Federn nicht mehr, die HA mit 2800kg und daher nur über diese zu erhöhen.
Wenn Du ein OME hast, dann frage bei Taubenreuther an, die Kombi aus den mittleren Federn VA/HA hat eine Auflastung auf 2.830kg Gesamtgewicht, die HD Federn (egal welche Dämpfer) geht auf 3to, allerdings nur mit der 320mm VA Bremse nicht mit der 295mm kleinen (15Zoll Felgen Serie).

Eine einfache Berechnung deines Prüfers für den Rahmen ist Blödsinn, Bremsen und Traglast der Felgen/Reifen müssen das Gewicht auch halten können, somit sind diese Teile auch zu prüfen.

irosen hat geschrieben:2.) ich will eigentlich nicht auf die 3,5t sondern einfach nur auf eine Auflastung, in meinem Fall wären 200kg vorne und hinten 300kg möglich (ist die Kombination aus dem Fahrwerk)


Der Lux hat wohl in deinem Fall ca. 2.730kg eingetragen, wenn Du nun 500kg mehr willst kommst auf 3,25to, da ist der Unterschied beim Aufwand zu 3,5to nur noch Marginal. Bei 300kg an der HA mehr sind die Federn CS045R(EL045R) das mindeste (alternativ Luftbalg), CS071R(EL071R) empfehlenswert wobei dann auch immer eine Mindestzuladung gefahren werden sollte, ohne Dauerzuladung sind die KONI´s an der HA zu kurz.
Hier Info was bei 3,5to Auflastung nötig ist:
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/auf ... -n26/13919

VG
Robert

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 10:33
von Hanjo
Hi,

Robert hatte wohl dicke Finger oder eine richtig dicke Vorderachse :wink:

Die VA ist für max. 1340kg da war nur die 5 im Weg


Schöne Grüße

Hanjo

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 20:09
von ur-anus
Servus,
hab mich in der letzten Zeit auch viel mit Auflastung beschäftigt. Nachdem mir fast jeder Händler ein neues Fahrwerk andrehen wollte, war es in Leutkirch ganz unkompliziert. Mein KONI/OME Fahrwerk bleibt drin, hinten kommen zusätzliche Federlagen rein und der Hilux darf 2950Kg wiegen. Für mich absolut ausreichend.
Manchmal gehts auch einfach!

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 21:46
von DonChrizzo
Moin!

Ich hänge auch grad am Thema Auflastung, da mein Hobel nur 2620kg haben darf und mittlerweile 2330kg auf die Waage bringt :shock: da mir ca. 500 kg Zuladung reichen, würde ich gern das Mehrgewicht durch Canopy-Aufbau ausgleichen. 3.25 oder gar 3.5 to halte ich für Overkill und nicht nötig.

Habe OME 883x / el043r drin und würde auf 884 / el045r upgraden.

robert2345 hat geschrieben:Die VA ist mit 13540kg Maximallast limitiert und da geht auch mit HD Federn nicht mehr, die HA mit 2800kg und daher nur über diese zu erhöhen.
Wenn Du ein OME hast, dann frage bei Taubenreuther an, die Kombi aus den mittleren Federn VA/HA hat eine Auflastung auf 2.830kg Gesamtgewicht, die HD Federn (egal welche Dämpfer) geht auf 3to, allerdings nur mit der 320mm VA Bremse nicht mit der 295mm kleinen (15Zoll Felgen Serie).


Ich habe ein Gutachten von Taubenreuter fürs Mittel/schwere angefragt. Die waren auch so nett und haben mir ein Muster geschickt.
Da wird aber nur die Achslasten erhöht, nicht aber z.GG.
Kein Prüfer weit und breit will mir lächerliche +300 kg eintragen… auch nicht mit dem Gutachten. Aus vorher schon genannten Gründen wegen den andren Fahrzeugteilen…

Robert, Hast Du in deinem Gutachten die Erhöhung des Gesamtgewichts aufgeführt?


ur-anus hat geschrieben:Servus,
hab mich in der letzten Zeit auch viel mit Auflastung beschäftigt. Nachdem mir fast jeder Händler ein neues Fahrwerk andrehen wollte, war es in Leutkirch ganz unkompliziert. Mein KONI/OME Fahrwerk bleibt drin, hinten kommen zusätzliche Federlagen rein und der Hilux darf 2950Kg wiegen. Für mich absolut ausreichend.
Manchmal gehts auch einfach!


Ur-Anus, Genau so was will ich auch…
In Leutkirch hab ich angefragt, da brauch ich auch mindestens neue Felgen dazu :ka:
Hattest du vorher schon andere Felgen oder ging das bei Dir mit Serie?


LG Chris

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 23:32
von robert2345
Hanjo hat geschrieben:Robert hatte wohl dicke Finger oder eine richtig dicke Vorderachse :wink:

Leider nur dicke Finger :lol:

DonChrizzo hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Wenn Du ein OME hast, dann frage bei Taubenreuther an, die Kombi aus den mittleren Federn VA/HA hat eine Auflastung auf 2.830kg Gesamtgewicht, .... allerdings nur mit der 320mm VA Bremse nicht mit der 295mm kleinen (15Zoll Felgen Serie).


Robert, Hast Du in deinem Gutachten die Erhöhung des Gesamtgewichts aufgeführt?



Wie gesagt, Taubenreuther in AT bei Salzburg trägt 2.830kg ein. Jedoch sehe ich, dass Du 15Zoll Felgen fährst somit wird es weder von der Felge noch von der Bremsleistung etwas werden, wie oben geschrieben.

Gruß
Robert
Zulassungsschein AT
Zulassungsschein AT

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 18:55
von finnlux
Moin!

Ich weiß nicht, inwiefern mein Beitrag hier für Österreicher relevant sein könnte... Ich teile einfach mal meine Erfahrung für meine KUN26 Doka, 2015er, 3 Liter mit großer Bremse.
Ich habe von Scholz Fahrzeugauflastungen eine "Papierauflastung" ohne technische Änderungen auf 2900kg bekommen. Mit dem für mich völlig unerheblichen Nachteil, dass das Zuggesamtgewicht mit ungebremsten Anhänger um 20kg vermindert wurde. Interessant ist, dass das Ganze mit einem Gutachten vom TÜV Austria (siehe Bild) bewerkstelligt wurde. Vielleicht hilft's ja, dort anrufen schadet sicher nicht.

Bild


Schönen Gruß,
Finnlux :elk:

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 22:03
von robert2345
Hallo Finnlux,

ich kenne nicht dein ganzes Gutachten bin aber hier irgendwie sparchlos.
Dein Foto zeigt eine Auflastung (Nutzlasterhöhung) des Fahrzeugs F.1 auf 2.900kg und der Anhängelast (Zuglasterhöhung) von F.2 auf 2.900kg, erst einmal Okay, aber
gleichzeitig wird das Zuggesamtgewicht auf lächerliche 3.480kg reduziert.

Der 3L Hilux hat eine zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombi (Zuggesamtgewicht) ab Werk von 5.230kg, so könntest Du zB 2,9to Fahrzeuggewicht haben und dann noch 2.33to ziehen.
Bei deinem Gutachten heißt es, wenn Du 2,9to Fahrzeuggewicht hast, kannst nurmehr 580kg an den Haken nehmen.

Weiters führt Scholz auf der Homepage an (https://www.fahrzeugauflastung.de/conte ... Toyota.pdf), dass der Hilux bis Facelift Ende 2011 (N25S) diese Gesamtgewichterhöhung auf 2,9to hat, aber mit 4,1to Zuggesamtgewicht.
Der Hilux ab 2012 (N2) dann auf 2,88to Gesamtgewicht kommt aber eben mit 5,3to Zuggesamtgewicht.
Wurden die 3.480kg tatsächlich bei Dir als Zuggesamtgewicht eingetragen?

Gruß
Robert

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 20:11
von DonChrizzo
Nabnd zusammen!
robert2345 hat geschrieben:
Wie gesagt, Taubenreuther in AT bei Salzburg trägt 2.830kg ein. Jedoch sehe ich, dass Du 15Zoll Felgen fährst somit wird es weder von der Felge noch von der Bremsleistung etwas werden, wie oben geschrieben.

Gruß
Robert
Hilux GG Kopie.jpg


Danke für diese Info, ich werde mal nachhaken ob die in Salzburg das auch beim DE Fahrzeug hinkriegen in Bayreuth gehts angeblich nicht so einfach…

finnlux hat geschrieben:Moin!

Ich weiß nicht, inwiefern mein Beitrag hier für Österreicher relevant sein könnte... Ich teile einfach mal meine Erfahrung für meine KUN26 Doka, 2015er, 3 Liter mit großer Bremse.
Ich habe von Scholz Fahrzeugauflastungen eine "Papierauflastung" ohne technische Änderungen auf 2900kg bekommen. Mit dem für mich völlig unerheblichen Nachteil, dass das Zuggesamtgewicht mit ungebremsten Anhänger um 20kg vermindert wurde. Interessant ist, dass das Ganze mit einem Gutachten vom TÜV Austria (siehe Bild) bewerkstelligt wurde. Vielleicht hilft's ja, dort anrufen schadet sicher nicht.


Wenn’s in Deutschland ging macht’s mir das leichter als wenn’s in Österreich geht :lol:

Laut dessen Liste bekomme ich 2.880 z.GG, 2.800 Anhängelast uns 5.300 Gesamtzug… DAS würde meine Probleme lösen. Bis jetzt höre ich immer nur das geht nicht…. Hoffe es haut hin, werde Montag gleich anrufen..

LG Chris

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 20:28
von finnlux
Moin Robert!

Nach deiner Antwort wurde mir wahrhaftig knusprig am Gesäß, um nicht zu sagen, mir ging die Düse etwas :shock: Und zwar dermaßen, dass ich noch mal meine Papiere gecheckt habe und die kryptischen Angaben im Fahrzeugschein über Google entschlüsselte. Resultat: Entwarnung und Entspannung!

F.1 und F.2 bedeuten nichts anderes als Technisch zulässige Gesamtmasse in kg (F.1) und Im Mitgliedsstaat zul. Gesamtmasse in kg (F.2). Bezieht sich nur auf das Fahrzeug, passt also. Wie die sich unterscheiden, weiß ich auch nicht genau, ist mir aber auch Wurscht, weil passt ja. Vorher stand dort jeweils 2730kg drin.

O.2 bezieht sich auf das technisch zulässige Zuggesamtgewicht mit ungebremsten Anhänger in kg. Dies wurde um 20kg reduziert. Ansonsten hat sich nichts geändert, max. Zuggesamtgewicht bleibt bei 6230kg bis 8% Steigung, darüber hinaus 5230kg, Anhängelast max 3,5 to gebremst, max 750kg ungebremst, D-Wert der AHK 15,05KN, Stützlast 140kg.

Aus den Angaben von Scholzens Website wurde ich auch nicht so ganz schlau, deshalb habe ich eben dort angerufen. Resultat bekannt ;)
Ich hoffe, ich konnte zur Erhellung beitragen :D

Schönen Gruß,
finnlux

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: So 15. Mai 2022, 12:52
von DonChrizzo
Servus Finnlux,

Hast Du vor der Auflastung bereits Änderungen am Auto gemacht ( Fahrwerk / Reifen oder sowas) ?

LG Chris

Re: Auflastung mit OME und Koni

Verfasst: So 15. Mai 2022, 19:39
von finnlux
Moin Chris!

Eintragungen zum Zeitpunkt der Auflastung: 265/70/17 auf Serienfelge und 23mm Spurverbreiterung von H&R pro Seite. Hat kein Hahn nach gekräht, Fahrwerk folgt noch, wenn ich denn weiß, welches.


Schönen Gruß,
Finnlux :elk: