3.0D4D Hilux Automatikgetriebe kein Kraftschluss
Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 11:40
Hallo zusammen, mein Name ist Tobias und habe folgendes Problemmit meinem Toyota Hilux 3.0 D4D.
Das Fahrzeug steht bei mir am Hang auf unbefestigtem Boden. Daher muss ich fast jeden Tag beim losfahren von 2H auf 4H schalten, da er sonst durchdreht. So war es auch letzte Woche. Ich schaltete von 2H auf 4H für zurück und stellte dabei fest, dass kein richtiger Kraftschluss gegeben war. Soll heissen, der Wagen hörte sich an wie ein Auto mit Handschaltung, bei welchem die Kupplung schleift. Ich fuhr dann bergab und lies den Wagen rollen und fuhr in eine Werkstatt. Diese war jedoch überfordert mit der Fehlersuche und ich schleppte den Hilux wieder zu mir. Der Hilux hörte sich darauf an, wie wenn man in der N-Stellung Gas gibt. Kraftschluss war gar keiner mehr gegeben. Zu Hause angekommen ging im 2H Getriebe nichts mehr. Ich schaltete dann auf 4H, da ging auch nichts mehr. Als ich aber auf 4L schaltete, lief der Wagen wieder ganz normal. Ich schaltete dann wieder auf 2H, dann ging er auch wieder. Danach wurde wieder in 4L geschaltet und wieder zurück auf 2H und das Getriebe hatte wieder keinen Kraftschluss. Nach mehrmaligem wechseln zwischen 2H und 4L lief er dann wieder. Ich dachte, es liegt eventuell am Getriebeöl, das schaut jedoch gut aus. Auch auf der Bühne sieht man von unten nichts, denke, dass wahrscheinlich das Verteilergetriebe defekt ist. Hat jemand eventuell einen hilfreichen Tip für mich`? Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüsse
Das Fahrzeug steht bei mir am Hang auf unbefestigtem Boden. Daher muss ich fast jeden Tag beim losfahren von 2H auf 4H schalten, da er sonst durchdreht. So war es auch letzte Woche. Ich schaltete von 2H auf 4H für zurück und stellte dabei fest, dass kein richtiger Kraftschluss gegeben war. Soll heissen, der Wagen hörte sich an wie ein Auto mit Handschaltung, bei welchem die Kupplung schleift. Ich fuhr dann bergab und lies den Wagen rollen und fuhr in eine Werkstatt. Diese war jedoch überfordert mit der Fehlersuche und ich schleppte den Hilux wieder zu mir. Der Hilux hörte sich darauf an, wie wenn man in der N-Stellung Gas gibt. Kraftschluss war gar keiner mehr gegeben. Zu Hause angekommen ging im 2H Getriebe nichts mehr. Ich schaltete dann auf 4H, da ging auch nichts mehr. Als ich aber auf 4L schaltete, lief der Wagen wieder ganz normal. Ich schaltete dann wieder auf 2H, dann ging er auch wieder. Danach wurde wieder in 4L geschaltet und wieder zurück auf 2H und das Getriebe hatte wieder keinen Kraftschluss. Nach mehrmaligem wechseln zwischen 2H und 4L lief er dann wieder. Ich dachte, es liegt eventuell am Getriebeöl, das schaut jedoch gut aus. Auch auf der Bühne sieht man von unten nichts, denke, dass wahrscheinlich das Verteilergetriebe defekt ist. Hat jemand eventuell einen hilfreichen Tip für mich`? Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüsse