Projekt Federnwechsel realisiert

2006 - heute
Antworten
Sauerlaender-FJ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 21:10
Wohnort: Selm

Projekt Federnwechsel realisiert

Beitrag von Sauerlaender-FJ »

Seit dem Erwerb meines FJ störte mich die Art der Höherlegung, bzw. des Fahrwerkes.
Es wurde ein Höherlegungskit mit Namen Rough Country eingebaut.
Das heißt, vorne wurden zöllige Aluspacer und längere Bilsteindämpfer, hinten längere OME Federn und ebenfalls längere Bilstein Dämper eingesetzt.
Aus meinen Defenderjahren konnte ich allerdings schon hinreichend Erfahrungen mit der Auslegung und Fertigung (Beauftragung) von Schraubenfedern machen.
Daher habe ich für meinen FJ neue Federn berechnet, die eine Höherlegung vom 40mm bringen, den Karosserieschiefstand elemieren und eine etwas straffere Linie bieten.
Die Federn sind progressiv gewickelt worden, um ohne Belastung eine komfortable Federung zu bieten.
Nach der achsweisen Verwiegung mit Zuschlag von entsprechenden Sicherheitsreserven, habe ich in Anlehung an die vorhandenen Federn, die neuen Federn berechnet.
Am Donnerstag konnte ich die Dinger abholen und habe es Freitagabend geschafft, die Federn zu implantieren.
Ich bin soweit sehr zufrieden, der Fahrkomfort, aber auch die Verschränkung ist so wie berechnet und erhofft.
(Nein, TÜV haben die Federn nicht!)

Anbei ein paar Bilder :
Dateianhänge
Aussen.jpg
Aussen_2.jpg
Federn_neu.jpg
Kit_alt.jpg
Stets auf der Jagd!
Je älter ich werde und umso mehr Menschen ich kennen lerne, desto klarer wird mir, dass der Hirntod nicht immer das Ende des Lebens bedeutet! :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falkensteiner
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Apr 2018, 07:59

Re: Projekt Federnwechsel realisiert

Beitrag von Falkensteiner »

Hallo Sauerländer,
schaut wirklich sehr gut aus :P
Hoffentlich hast du auch den dementsprechenden Federkomfort.
Ich hab vor kurzem beim Taubenreuther ein Fahrwerk einbauen lassen vorne und hinten ca. 50mm und verstärkt hinten für 200 kg und vorne 50 kg. Die Abstimmung funktioniert tadellos.
Übrigens sehr geile Lackierung.

Viele Grüße aus Unterfranken
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Projekt Federnwechsel realisiert

Beitrag von Märtes »

Hallo Sauerländer,

rein optisch sieht es aus als wären es mehr als 4cm. Aber sieht auf jeden Fall gut aus und mit ist wohl definitiv eine bessere Lösung als vorher.

Kannst du mir vielleicht sagen was genau für Stoßdämpfer das sind die da verbaut sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 244
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Projekt Federnwechsel realisiert

Beitrag von Lux Cruiser »

Wagenfarbe und optik sind spitze!
Welchen Reifendimension ist das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender-FJ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 21:10
Wohnort: Selm

Re: Projekt Federnwechsel realisiert

Beitrag von Sauerlaender-FJ »

Moin auch,

Reifengröße ist 285/70 17, genaue Bezeichnung der Dämper muss ich mal nachschauen.

Grüße

der Horst
Stets auf der Jagd!
Je älter ich werde und umso mehr Menschen ich kennen lerne, desto klarer wird mir, dass der Hirntod nicht immer das Ende des Lebens bedeutet! :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 244
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Projekt Federnwechsel realisiert

Beitrag von Lux Cruiser »

Das ist ein 33" x 11,5. wenn der Kalkulator in Google richtig rechnet ;-)
Wie ist die Beschleunigung gefühlt mit diesen Dimension im Vergleich mit die Seriengöße?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender-FJ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 21:10
Wohnort: Selm

Re: Projekt Federnwechsel realisiert

Beitrag von Sauerlaender-FJ »

Wenn Du mir die Orginalräder leihen würdest, könnte ich dazu eine Aussage treffen.

Vermutlich aber weniger, auch wegen der trägen Massen.

Bei mir zählt aber der Platz unter dem Differential, vielleicht kann man das ja auch mit Beschleunigung kompensieren...

Grüße

der Horst
Stets auf der Jagd!
Je älter ich werde und umso mehr Menschen ich kennen lerne, desto klarer wird mir, dass der Hirntod nicht immer das Ende des Lebens bedeutet! :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“