So liebe Leute,
es gab ein paar Fragen zum Gewicht etc. Wir haben nun die erste kleine Testfahrt (onroad) hinter uns gebracht.
Ein paar Erläuterungen zum Auto.
Die Bereifung ist 235/85 R16 auf Stahlfelge
Vorn ist eine ARB Commercial verbaut
Rhino Rack Dachträger mit Gepäckkorb
Fahrer- und Beifahrersitze sind Scheelmann Traveller verbaut worden
Tanks, der Serientank wurde durch einen Longranger Tank 140L ersetzt und zusätzlich noch den Exel Zusatztank von ca. 65L somit kommt man in etwa auf 200l Gesamt Tankvolumen.
Dies alles wiegt natürlich. Zusammen mit dem Hilfsrahmen kommt der Lux dann auf ein Gewicht ohne Kabine von 2.200kg mit vollen Dieseltanks
Die Kabine, ist nicht nur nützlich sondern auch wohnlich. Zu dem ist sie so ausgerüstet, dass man komplett autark stehen kann auch über einen längeren Zeitraum ohne den Motor laufen lassen zu müssen.
Das alles hat seinen Preis! Nicht nur im finanziellen Sinne
sondern viel mehr auch vom Gewicht!
Es gibt verschiedene Ansichten dazu, die alle ihre Berechtigung haben.
Für uns war und ist es wichtig, sich in der Kabine wohnlich zu fühlen. Da sie in Zukunft auch über längere Zeiträume am Stück unser zu Hause darstellt, haben wir uns zu der Variante entschlossen.
Im groben einmal die Kabine:
2 Schlafplätze (Liegefläche 130x200cm)
fest verbauter Kompressor mit Kessel (TIBUS-Hochleistungskompressor "PD 6606")
Frischwassertank 75L (Innen)
Abwassertank 20L (Außen)
Brauchwassertank 20l (Außen)
2 Flamm Gasherd mit Spüle von Dometic
Schurflo Wasserpumpe mit Seagull IV und Aqua Polish Vorfilter
2x 75Ah Batterie Blue Top Als Verbraucher. Gleichzeitige Redundanz für die Starter Batterien da es die identischen sind.
230W Solarpanels 170W auf dem Dach 60W an der Seitenwand (Fahrerseite)
VBCS 30 20 250 Triple Gerätekombination bestehend aus: VCC-Ladewandler mit 30 A, Pb-Netzladegerät mit 20 A, MPP-Solarregler für max. 250 Wp
Kombiniert mit einem Multi Panel System VPC Jupiter 100 mit Smart Shunt
Spannungswandler mit Netzvorrangschaltung 300W reiner Sinus
Waeco CF 35 mit Netzvorrangschaltung
Planar 2D mit Höhenkit
Der Innenausbau ist aus 10mm Balsaholz beidseitig HPL beschichtet gefertigt worden. Scharniere wurden Edelstahl Klavierbänder verwendet. Aus dem Casemakerbau nutzten wir die Kompressionsverschlüsse.
Das alles zusammen wiegt die Kabine komplett mit Innenausbau ohne Ladung 460kg.
Das macht in der Summe 2.660kg nicht gerechnet sondern gewogen
Mit allem bepackt, Kleidung, voller Wassertank, Dutch Oven, Sandbleche, Greifzug, Ersatzteile, Stühle, Tisch, Lebensmittel, Geschirr etc. sprich Reisefertig inkl. Insassen kommen wir auf 3.120kg Dies beschreibt den Zustand wenn alle Dieseltanks, Firschwasser und Brauchwassertanks voll sind.
Es ist so natürlich kein Leichtgewicht mehr, für mich aber vertretbar. Und wenn ich meinen Bruder sehe der in Pakistan seinen Arbeitslux mit zwei vollen 1000l IBC über die Pisten scheucht, denke ich das er es auch auf längere Sicht wegsteckt. Wir werden es sehen, es ist quasi ein Dauertest
Schöne Grüße Hanjo