Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!
Verfasst: So 10. Sep 2017, 00:14
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Boah. Was für Betrieb bei dirDann halt Sonntag früh.
Stehen ja nur 100m auseinander!
Gruß Stefan
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Boah. Was für Betrieb bei dirCruisero hat geschrieben:...Gewicht:
Da gibt es nun einige Überraschungen. Leider nur gesamt gewogen, da achsweises Wiegen nicht möglich war:
- 2.420 kg - incl. Kabine, 80% gefüllter Tank, Fahrer (80kg), Gepäck 20 kg
- 2.020 kg incl. 80% gefüllter Tank, Fahrer (80kg), Gepäck 20 kg
Im Brief steht ein Leergewicht von 1805 - 1875 kg, was also nicht stimmt. Eingetragenes zul. Gesamtgewicht ist 2675 kg. Wo kommen die 50 kg mehr her? Denn das Kabinchen war ja mit 350 kg angekündigt.
Leergewicht nach Herstellerangaben ist (nach DIN) mit zu 90% gefülltem Tank und 75kg-Fahrer. Macht den Kohl nicht fett. Aber nicht drin sind: Anhängerkupplung, Pritschenwanne, eventuell schwerere AT-Reifen und schwerere Stoßdämpfer, Dein Zusatzwerkzeug, Abschleppgurt, usw. Wobei bei den gewogenen 2.020kg ja offenbar noch keine Heckklappe dabei war. Jedenfalls gut, gewogen zu haben - mein eigener Hilux war auch deutlich schwerer als nach Prospekt. Und auch die 350kg für die Kabine kommen nicht hin, wie man sieht - dabei hat das Hubdach noch keine Seitenteile...
Fahrverhalten mit Kabine:
...Auf den BAB-Querrillen gerät die Fuhre jedoch häufig bei einer bestimmten Geschwindigkeit in ein Schwingen. Ich nenne es mal eine hochfrequente Nickbewegung in der Längsachse... Könnte man da fahrwerkstechnisch etwas optimierten?...
Ursachen: zuviel Last weit hinter der Hinterachse ist m.E. der Hauptübeltäter, der Alkoven der Kabine verstärkt das Ganze noch und das serienmäßig komfortbetonte Fahrwerk mit Starrachse an zu wenig straffen Dämpfern kann das Nicken kaum bändigen. Über Strecken mit querverlaufenden Asphaltwellen kann die Fuhre gefährlich aufschaukeln - wenn ich zum Minicamp noch meine Enduro auf dem Heckträger habe muß ich da auf manchen BAB-Abschnitten besonders aufpassen, trotz Heavy-duty-Federn und neuen, verstärkten Stoßdämpfern. Abhilfe m.E. nur durch hochwertige, von außen in der Zugstufe einstellbare Dämpfer - nachdem man nach Möglichkeit doch noch die Lastverteilung in Richtung "Schweres zwischen die Achsen" korrigiert hat.