Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Boah. Was für Betrieb bei dir :wink:

Dann halt Sonntag früh.
Stehen ja nur 100m auseinander!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

die Testfahrt ist beendet, die Kabine wieder bei http://www.multi4gmbh.de abgegeben und der HiLux rumpelt nun wieder völlig leer über die kaputten Straßen im Ruhrgebiet (ist leider kein Scherz). Mit etwas Last auf der Hinterachse federt er doch etwas komfortabler.

Wie ist mein Fazit?
Das Konzept der Kabine gefällt mir nach wie vor. Also auf kompaktem Aussenmaß durch Reduzierung auf das Wesentliche viel Funktionen ermöglichen.
Dies ist umgesetzt mit einer Bautechnik, die bei wesentlich größeren Kabinen und auch rahmenfesten Kabinen eingesetzt wird. Es wird geschlossenporiger PU-Schaum und 1,5 mm GFK eingesetzt verbunden mit Alu-Profilen. Das erzeugt hohe Stabilität und ist definitiv keine „Weißware“. Dies hat der ein oder andere kritische Besucher auf dem BTT auch feststellen können. Herr Schröder setzt im Kabinenbau ausschließlich im Boden ein Lage Holz ein, ansonsten ist konstruktiv kein Holz verwendet.
Besonders gut gefällt mir die breite Tür. Das sorgt für eine „offenes Haus“, man ist also nicht so eingeschlossen in einer Kabine. Die Offenheit wird verstärkt durch die großen und zahlreichen Fenster und eine große isolierte Dachluke, die zur Belüftung dient und mit isolierten Seitenteilen versehen, auch eine Stehhöhe von über 185cm ermöglicht.
Weiterer Vorteil der Tür ist auch, dass man ordentlich etwas in die Kabine laden kann. Das ist eher für den Alltagsbetrieb von Bedeutung oder auch bspw. kann man sicherlich auch ein, zwei Räder dort mal mit transportieren.
Der Alkoven wird im Serienbau noch ca. 3cm nach unten gezogen. Dadurch verringert sich der Abstand vom HiLux-Dach und die Innenhöhe des Alkoven wird entsprechend größer. Durch die Fixierung der Kabine direkt auf dem Pritschenboden, also ohne Kunststoffwanne, kommt diese auch nochmal 3-4 cm tiefer, der Abstand zum Alkoven ist dann bei ca. 6 cm.
Was mir auch gefällt ist der einfache Zugang in die Kabine, einserseits durch die breite Tür und anderseits durch Nutzung der AHK und der Stoßstange als Stufe habe ich genügend Einstiegshilfen sowieso an Bord. Der Zugang von außen z. B. an den Küchenschrank ist auch ohne Einstieg durch die kompakten Maße möglich wenn man draußen ist und ißt.
Mir persönlich hat auch sehr gefallen, dass man durch die vielen Fenster stets einen guten Ausblick hat. Ich mag deshalb Kabinen nicht, die nur Belüftungsschlitze als Fenster haben.

Auch schön ist, das die Kabine Platz bietet mit mehreren innen zu sitzen. Wir waren drei Männers mit Hund und haben dabei viel über die optimale Kabine siniert, die es natürlich nicht gibt sondern nur für bestimmte Zwecke optimierte Kabinen.

Schlafen für zwei ist im Alkoven längs möglich, durch Verlängerung der Liegeflächen über den Tisch. Bei einer Körpergröße von ca. 176 kann ich gut schräg im Alkoven schlafen.

Die Willy 180 ist eine robuste Campingkabine, die auch offroad-tauglich ist. Pistenfest wird die Kombination aus PU und Alkovenkabine natürlich nicht seien können. Wie lang die längste Reise mit der Willy 180 seien kann ist dagegen von den individuellen Bedürfnissen abhängig. Das alles zu einem guten Preis-Leistung-Verhältnis - wie ich finde.

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
Willy 180 in Reihe mit drei Ormocar-Kabinen.
Willy 180 in Reihe mit drei Ormocar-Kabinen.
Besuch und kritische Begutachtung
Besuch und kritische Begutachtung
große Tür und Dachluke
große Tür und Dachluke
quer schlafen im Alkoven
quer schlafen im Alkoven
Zimmer mit Aussicht - gefällt mir am besten!
Zimmer mit Aussicht - gefällt mir am besten!
hoher Mais, hohe Kabine, niedrige Äste - schmale Autos sind im Busch von Vorteil
hoher Mais, hohe Kabine, niedrige Äste - schmale Autos sind im Busch von Vorteil
unter den Sitzbänken gibt es Luken mit Zugriff auf den "Pritschen-Keller" - Ablageraum
unter den Sitzbänken gibt es Luken mit Zugriff auf den "Pritschen-Keller" - Ablageraum
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 602
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Johannes M »

Danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder. :thumbsup:

Das klingt ja insgesamt gar nicht schlecht. Gut gefallen haben mir die grossen Zugänge zum "Keller" durch die Deckel in den Seiten. An diesen Raum kommt man bei vielen Kabinen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht ran. Und verliert somit viel sinnvoll nutzbaren Stauraum bei gleichzeitig tiefem Schwerpunkt, v.a. für Zeugs, welches man nicht IN der Kabine lagern möchte. Sofern die doch recht grossen Klappen die Stabilität der Kabine nicht negativ beeinträchtigen auf jeden Fall eine gute Lösung.

Eine Frage noch zum "Hubdach". Wenn ich das richtig verstehe gibt es für die Seiten isolierte Wände? Man sieht die auf den Bildern nicht, da ist jeweils alles offen. Sind die an der Kabine befestigt und werden hochgeklappt oder lose zum Einsetzen?

Beste Grüsse
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Cruisero »

@Johannes
Die Leihkabine ist das Vorserienmodel, das "Ausprobierstück" wie Herr Schröder mir sagte. Das Serienhubdach ist etwas anders von Bedienung und Verschluss. Ich frage mal nach wegen Bildern, die die Seitenteile des Hubdaches zeigen. Diese waren bei der Leihkabine nicht dabei.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

zum Abschluss der Testfahrt noch eine paar Erfahrungen mit dem HiLux:

Verbrauch (2x getankt):
- knapp 11L/100km bei Vmax 110-120 km/h
- knapp 10L/100 km bei Vmax 100 km/h

Jeweils mit sanftem Gasfuß gefahren und ca. 90% Autobahn/Landstraße. Da kann man nicht meckern :-).

Gewicht:
Da gibt es nun einige Überraschungen. Leider nur gesamt gewogen, da achsweises Wiegen nicht möglich war:
- 2.420 kg - incl. Kabine, 80% gefüllter Tank, Fahrer (80kg), Gepäck 20 kg
- 2.020 kg incl. 80% gefüllter Tank, Fahrer (80kg), Gepäck 20 kg

Im Brief steht ein Leergewicht von 1805 - 1875 kg, was also nicht stimmt. Eingetragenes zul. Gesamtgewicht ist 2675 kg. Wo kommen die 50 kg mehr her? Denn das Kabinchen war ja mit 350 kg angekündigt.

Fahrverhalten mit Kabine:
Im Grundsatz unproblematisch. Kein Wanken, kurvige Landstraße ist kein Problem. Auch der böige Wind hat dem Lux mit der Kabine sehr wenig ausgemacht; da hatte ich mehr befürchtet. Die Rücksicht mit den Serienrückspiegeln ist trotz der Breite der Kabine in keiner Weise eingeschränkt. Das finde ich sehr positiv. Ebenso, dass es keinen Überhang gibt.

Auf den BAB-Querrillen gerät die Fuhre jedoch häufig bei einer bestimmten Geschwindigkeit in ein Schwingen. Ich nenne es mal eine hochfrequente Nickbewegung in der Längsachse (ist das zu verstehen?). Das ist das einzig unangenehme beim Fahrverhalten. Woher kommt das? Sicherlich war die Kabine nicht optimal fixiert. Könnte man da fahrwerkstechnisch etwas optimierten?

Im Gelände:
Leider nur einen Teil der Roadbooktour gefahren. War alles möglich. Wegen der Höhe und Breite muss man bei sowas mehr auf herabhängende Äste achten...

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
nackter HiLux auf der Waage
nackter HiLux auf der Waage
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von hakim »

Hallo Frank,
Cruisero hat geschrieben:...Gewicht:
Da gibt es nun einige Überraschungen. Leider nur gesamt gewogen, da achsweises Wiegen nicht möglich war:
- 2.420 kg - incl. Kabine, 80% gefüllter Tank, Fahrer (80kg), Gepäck 20 kg
- 2.020 kg incl. 80% gefüllter Tank, Fahrer (80kg), Gepäck 20 kg
Im Brief steht ein Leergewicht von 1805 - 1875 kg, was also nicht stimmt. Eingetragenes zul. Gesamtgewicht ist 2675 kg. Wo kommen die 50 kg mehr her? Denn das Kabinchen war ja mit 350 kg angekündigt.
Leergewicht nach Herstellerangaben ist (nach DIN) mit zu 90% gefülltem Tank und 75kg-Fahrer. Macht den Kohl nicht fett. Aber nicht drin sind: Anhängerkupplung, Pritschenwanne, eventuell schwerere AT-Reifen und schwerere Stoßdämpfer, Dein Zusatzwerkzeug, Abschleppgurt, usw. Wobei bei den gewogenen 2.020kg ja offenbar noch keine Heckklappe dabei war. Jedenfalls gut, gewogen zu haben - mein eigener Hilux war auch deutlich schwerer als nach Prospekt. Und auch die 350kg für die Kabine kommen nicht hin, wie man sieht - dabei hat das Hubdach noch keine Seitenteile...
Fahrverhalten mit Kabine:
...Auf den BAB-Querrillen gerät die Fuhre jedoch häufig bei einer bestimmten Geschwindigkeit in ein Schwingen. Ich nenne es mal eine hochfrequente Nickbewegung in der Längsachse... Könnte man da fahrwerkstechnisch etwas optimierten?...
Ursachen: zuviel Last weit hinter der Hinterachse ist m.E. der Hauptübeltäter, der Alkoven der Kabine verstärkt das Ganze noch und das serienmäßig komfortbetonte Fahrwerk mit Starrachse an zu wenig straffen Dämpfern kann das Nicken kaum bändigen. Über Strecken mit querverlaufenden Asphaltwellen kann die Fuhre gefährlich aufschaukeln - wenn ich zum Minicamp noch meine Enduro auf dem Heckträger habe muß ich da auf manchen BAB-Abschnitten besonders aufpassen, trotz Heavy-duty-Federn und neuen, verstärkten Stoßdämpfern. Abhilfe m.E. nur durch hochwertige, von außen in der Zugstufe einstellbare Dämpfer - nachdem man nach Möglichkeit doch noch die Lastverteilung in Richtung "Schweres zwischen die Achsen" korrigiert hat.

Danke jedenfalls für Deinen Bericht und die Gewichtsangaben - alles in allem überrascht mich das Ergebnis nicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von quadman »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Wiegungen.

Dank vieler Wiegeprotokolle in allen möglichen Rüstzuständen kam ich auf 840Kg HA und 1200kg VA = 2040 kg gesamt.
Allerdings mit 111 Ltr. Diesel im Tank, nur dem Hilfsrahmen, Reserverad und AHK.
Da muss man einiges weglassen, um auf 1800kg zu kommen... :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Cruisero »

@Hakim:
Danke für die Antwort. In der Tat befand sich kaum Gewicht vor der HA während der Textfahrt. Das ist schon mal eine guter Hinweis für die weitere Planung.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von scout »

Ich bin ohne Pritsche auf die Waage gefahren, Tank 1/2, ohne Fahrer (ich hätte den Schnitt versaut :D )

1740 Kg (genau gleich mit Jürgen ohne Schächtele)
zusätzlich
147 Kg für die Pritsche mit Wanne
76 Kg für hinteren Unterfahrschutz und AHK

Genau wie Hakim zweifele ich die 350 Kg für die Kabine an (ich kenne keinen Hersteller, der das nicht schönt)

Reisefertig komme ich auf 2560 Kg (GEOCAMPER)
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
omega_man
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:16

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von omega_man »

Wie wurde die Kabine eigentlich befestigt? Konnte dazu nichts finden

Vielen Dank für eine Antwort

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Cruisero »

Hi,

die Willy 180 wurde mit vier Gurten an den vorhandenen Zurrösen des Hilux befestigt. Für die Testfahrt war das OK. Für den dauerhaften Betrieb sollte für die hintere Befestigung jedoch eine zusätzliche Lastöse am Pritschenboden ergänzt werden.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“