Unser Hilux ist Fertig

My Car, my Castle!
Antworten
Specky0816
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mär 2017, 19:28

Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von Specky0816 »

Hallo Forum,

hier einige Bilder unseres Hiluxis.

Speziellen Dank an Hakim und TimHilux die mir mit Tips während der Bauzeit hier im Forum geantwortet haben.

Gruss
Gerhard
Dateianhänge
20170709-20170709-DSC00018.jpg
20170924-IMG_3652.jpg
20170917-20170917-DSC00869.jpg
20170919-20170919-DSC01075.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von quadman »

Prima Gerhard :thumbsup:

Schreib doch mal ´nen bissle was dazu. Was hast du als Grundgerüst genommen, das Ganze verschweisst oder nur vernietet. Wie ist die Anbindung des Faltenbalgs realisiert, welcher Stoff ist es. Welche Technik ist verbaut, Zweitakku, Gaskocher, Dieselheizung?
Nach den Bildern stauen sich schon ein paar Fragen auf :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Specky0816
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mär 2017, 19:28

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von Specky0816 »

Hallo Quadman,

freud mich das er dir gefällt.

Als Grundgerüst hab ich 30x30 mm Vierkantalu genommen welches ich mit Aluwinkeln vernietet habe.

Dann 2mm Alublech ebenfalls vernietet und zusätzlich eine Schicht SIKA 221schwarz dazwischen.

Die Anbindung der Zeltstoffes (Airtex) hab ich mit Kederschienen gelöst.
Die Kederschienen aus Alu sind gleichzeitig ein konstruktiver Wasserschutz und am Dach/Koffer verschraubt und verklebt,
der Stoff wurde mit Kederband eingebracht.
Die Dreiecksfenster sind Moskitonetz und dahinter Stoff und lässt sich beides per Reißverschlüssen öffnen.
Das Scharnier ist ein Wasserdichtes Kunststoff/Aluband aus den LKW-Bau.(Tilaband)

Auf der Ladefläche hab ich bis zur Fahrerhausrückwand Stehhöhe. (Ich bin 190 cm)
Liegefläche oben 200/140 cm und dann noch 80 cm zum hochsteigen.
Als Gasfedern hab ich 550 N Druck mit einer länge von 105cm und 500 mm Hub drin. (Ab 10 cm hochheben geht das Dach von selbst hoch)

Mobiler Gaskocher kann man auf den Foto sehen (rechts, hängt das Geschirrtuch drüber) steht auf einem Auszugsbrett. Darüber eine kleine Spüle von IKEA.

Das "Fachwerk" inkl. der Boden ist mit 30er Styrodur gedämmt. Um Kältebrüchen mögl. zu vermeiden
darüber nochmal 19mm Armaflex ausn Heizungsbau.
Zum Abschluss noch 4mm Birkensperrholz welches auf den Fotos noch nicht montiert ist.

Die Möbel sind aus 23mm Vierkantalu welches mit Kunststoffverbindern ähnlich den im Baumart erhältlichen Alfer Produkten verbunden ist.

Als Stauraum bzw. Schubkästen nehm ich Euroboxen aus Kunststoff 40 cm tief, welche nach vorne rausgezogen werden oder über eine Klappe von oben zugänglich sind.

Dieselheizung hatte ich noch eine Airtop 2000 welche aber noch über eine zweite Batterie im Motorraum betrieben werden soll. (Hierzu brauch ich noch ein Trennrelais und den Halter für die Zweitbatterie)
Die Heizung ist schon eingebaut aber hier fehlt mir noch die Luftzuführung und der Auspuff.

Zur Not könnte ich auch bei geschlossenem Dach drin übernachten.
Bauzeit abends und an den Wochenenden ca. 4,5 Monate.
Die ganze Kiste ist fest montiert und sehr leicht.
Gesammthöhe 226cm
Gewicht mit vollen Tank 2280 Kg.

Gruss
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von quadman »

Top!!

Für die Heizung würde ich nicht die Umluftvariante wählen, sondern die Brennluft lieber von draußen ansaugen. Auch wenn man mehr Energie benötigt. Das reduziert doch ein wenig das Kondens und bringt somit einen besseren Luftaustausch.
Das Gesamtgewicht ist prima - da wären ja noch etliche Kilos nach oben offen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von Colt »

Sieht klasse aus! Sehr durchdacht! :thumbsup:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von hakim »

Hallo Gerhard,
gut gemacht, viel Spaß damit! :) Nur: ein Hilux ist NIE fertig!
@Stefan: Du wolltest sicherlich "Frischluft" schreiben anstatt "Brennluft", oder? :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von quadman »

...wollte mal hören, ob jemand aufpasst :wink:

Na klar, danke.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von takanata »

Hallo Gerhard,
tolle Kabine hast Du da gebaut.
Und wie schwer ist jetzt die Kabine?
Wenn Du den Kocher außen angehängt hast zum Kochen, hast Du dann keine Angst vor Brat und Fettspritzern
auf dem Wagenblech?
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von Colt »

takanata hat geschrieben:Wenn Du den Kocher außen angehängt hast zum Kochen, hast Du dann keine Angst vor Brat und Fettspritzern
auf dem Wagenblech?


Es regnet ja auch wieder... :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von Hydro »

Er brät bestimmt mit Mike Sanders Fett :biggrin: :biggrin:

Spässle :lol:

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von hiluxfan »

Hallo,
klasse konstruktion! gibts da einen durchstieg in die fahrerkabine? hat das schon jemand mit bildern dokumentiert? ist die verschränkung der kabine zur bordwand zu berücksichtigen?

besten dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unser Hilux ist Fertig

Beitrag von TimHilux »

Hallo Gerhard.
Prima, dass dein Lux nun die nächste Ausbaustufe erreicht hat und das Gewicht ist sensationell !!
Bin derzeit mal wieder am überlegen mit meiner Innenausstattung und nach ein paar Tagen an der Ostsee an Weihnachten auch ein Fan von einer noch nicht vorhandenen Luftstandheizung.
Wir müssen uns mal treffen :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“