Pistenfester günstiger Wohnanhänger

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerhard2 hat geschrieben:- Eine Gummifederung ist zwar leicht und robust, ist aber nicht wirklich gut für Pisten.

Einspruch, die Isländer machen Millionen KM auf ihren Pisten mit Anhängern mit Gummifederung. Den einzigen Nachteil den ich erlebt hab ist, dass die Fuhre hoppelt. Dem kann man mit Luftdruck-Absenken entgegenwirken. Natürlich kann man da nun die beste Variante verbauen, das wären dann einzeln aufgehängte Achsen mit Schraubfedern und Dämpfern.
Für mich wären grosse Räder mit grosser Breite wichtig, weil sonst der Anhänger bei jedem bisschen Sand zum Anker wird. Blattfedern und starre Achse find ich persönlich nicht prickelnd, vor allem viel zu schwer. Allgemein finde ich das Gewicht sehr wichtig. Je mehr abseits der geteerten Strasse desto leichter muss er sein. Kann mir nicht vorstellen einen 1.5T Anhänger auch nur über die eigentlich gut ausgebauten Alpen Nebenwege und Kammstrassen zu zerren. Weder hoch noch runter würde ich das wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von GRJ-CH »

Ich habe mich jetzt gegen einen Anhänger entschieden und ein Minicamp bestellt. Dieses hat ein Dach zum Austauschen (Alokoven und tiefes Dach), sowie zwei seitliche Klappen mit einer ganz einfachen Slide-out Kiste.
Ortec war sehr hilfsbereit und machte einen tollen Service.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 231
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von Dimi69 »

Es gibt auch sehr stabile Einachsanhänger bis 3,5t mit auflauf oder druckluft bremsen....
Bin am liebeugeln mit solcheinem mit nur pritsche und dan wechselaufbauten... habe mal offerieren lassen von
www.niederberger.com/freizeit-anhaenger/1-achsig.html
Nur so als info.... auch hier ist alles möglich und sicher stabiler wie all die anderen anhänger
Gruss
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von Ledesco »

Der hat ja den noch auf der Seite. Ist bei den "Occasionen" abgebildet.

Bild

Oder dieser Ifor Brückenwagen. Mit den Brückenmassen von 547x217 und 2460Kg Nutzlast lässt sich darauf einiges aufbauen.

Vielleicht noch etwas grössere Räder. Aber der Rahmen und das Fahrgestell ist wohl etwas vom besten. H.D. Qualität.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von TomB »

Ganz ehrlich, das ist das allerletze was ich auf ner Waschbrett Piste hinter mir haben möchte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von timo cr »

TomB hat geschrieben:Ganz ehrlich, das ist das allerletze was ich auf ner Waschbrett Piste hinter mir haben möchte...


Nichtmal auf der Strasse,ausser wenn man irgendwo mal ein oder zwei Jahre wohnen will :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von beboe »

Marc604 hat geschrieben:ist doch viel zu schwer die combo?!
schau dir mal den kip shelter an, als basic oder als offroad. ich würde sowas zulegen

http://www.camp24.com/Kolter+Caravan+Se ... wagen.html


Genau den hatte ich über Ostern 2017 für 2 Wochen ausgeliehen. Damit hatten wir in Nordhessen ein Basislager aufgeschlagen auf der Suche nach einem neuen Haus.
Er lief super hinter dem Pickup her, war auch gut zu manövrieren und hatte in der Kombination mit der Four Wheel Kabine genau die richtige Größe als Aufenthaltsort bei Nässe und Kälte für 2 Personen mit Hunden.
Auf Schlechtwegestrecken macht er sich auch ganz gut, denn es ist nicht viel drin, was kaputt gehen kann.
Aber bei dem Preis, den KIP aufruft, würde ich eine erheblich bessere Verarbeitungsqualität verlangen. Zum Beispiel war die Hecktür bei starkem Regen nicht dicht, das Aufstelldach zu schwergängig, die Inneneinrichtung zu primitiv. Clever war die Idee mit dem Küchenblock, den man einfach bei gutem Wetter nach draussen stellen kann. Die Heizung war völlig überdimensioniert. Selbst in kleinster Stufe wurde bei Außentemperaturen knapp über 0 der Innenraum völlig überhitzt.
Das Reserverad steht ganz blödsinnig im Wind, ein Fenster an der Front würde den Innenraum deutlich heller machen, müsste aber eine Abdeckung gegen Steinschlag bekommen. Die Deichsel war allerdings lang genug, so dass ich ihn mit aufgesattelter Wohnkabine anhängen konnte.
Als Standardausführung (ohne offroad) ist der Shelter 5000€ günstiger, aber nur Asphalt tauglich, die Räder sind viel zu klein und das Fahrgestell ist sehr viel filigraner.

Statt 15500€ für einen Kip Shelter mit fragwürdiger Tauglichkeit würde ich lieber 20000 für einen Moser Leercaravan ausgeben und den dann selber ausbauen. Da kommt am Ende mehr bei rum.

Bernhard

IMG_1814-2.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

nach etwas größeren Rädern sieht der Wohni aber auch nicht aus; Und ob er, deiner Beschreibung nach, wirklich schotterfest ist? :hmmm:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von beboe »

Wenn du das "normale" Shelter Modell daneben stellst, siehst du den Unterschied. Das ist noch niedriger und leichter.
Der Shelter Offroad steht auf einer 1500 kg Alko Achse. Er reicht für all das, was mit einem heute üblichen Soft 4x4 befahrbar ist und es sind keine großen Dachschränke drin, die man überladen könnte, so dass sie nach ein paar hundert Kilometern aus ihren Befestigungen reißen. Außerdem hast du dank breiter Hecktür, ausreichendem zGG und entsprechender Zurrpunkte die Option, dein Motorrad hinten rein zu stellen. Damit kannst du dich im Gelände dann überall dort austoben, wo du mit Anhänger nicht weiter kommst.
Lies noch mal den letzten Satz meines vorherigen Beitrags, danke,

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von thores »

beboe hat geschrieben:Auf Schlechtwegestrecken macht er sich auch ganz gut, denn es ist nicht viel drin, was kaputt gehen kann.

Aber es gibt auch den obigen Satz! :wink:
Nebenbeigesagt halte ich ihn für etwas irreführend ... aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass so eine herkömmliche Wohnanhängerkonstruktion auf einem Holzleistengerippe basiert, dass auf der Außenseite mit „Alu von der Rolle“ :wink: beplankt ist!
Die Widerstandsfähigkeit gegen permanentes Gerüttel auf dem damaligen (1968-75) Autoput durchs ehemalige Jugoslawien und obligatorischen Fahrten auf anderen Nebenstrecken, hauptsächlich in der Türkei, war begrenzt! :biggrin:

Nach insgesamt fünf solcher Reisen standen Möbel bis zu knapp 10cm ungleichmäßig von den Wänden ab und der Aufbau nahm, im Innenspiegel gut sichtbar, in seiner „Elastizität“ gegenüber dem auf der Deichsel montierten Gasflaschenbehälter deutlich zu ... :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von beboe »

Selektives Herauspicken von Informationsschnipseln :confused:
Ich schrieb auch, dass wir ihn nur für 2 Wochen geliehen hatten und überwiegend in Nordhessen unterwegs waren. Da waren auch einige Rüttelpassagen auf (Ab)-Wegen im Mittelgebirge, aber es gibt dort keine 1000km Schotterstrecke und auch keinen 1970er Jahre Autoput. Gut, rund 100km der A44 von Kassel nach Dortmund sind auch nicht ganz ohne, vor allem auf der rechten Spur.
Ich habe Eindrücke gewonnen und diese hier geschrieben, keine absoluten Weisheiten. Ich dachte, das sei hier so üblich. War es jedenfalls früher mal, von Ausnahmen abgesehen, als ich noch regelmäßig hier geschrieben habe.

Habe ich damit verständlich genug eingeschränkt?

Noch mal anders:
Der Kip Shelter Offroad ist ein einfacher, robuster Wohnwagen mit simpler Einrichtung, einigen Mängeln, aber auch einigen Vorteilen, der auch bei etwas robusterer Nutzung nicht gleich auseinander fällt.
Und jetzt wird wahrscheinlich der nächste den Begriff "robustere Nutzung" diskutieren wollen. Ich werde nicht drauf eingehen, ich bedaure jetzt schon meinen Fehler von gestern Abend, überhaupt noch mal den Kip Shelter Offroad in diesem Thread nach vorne geholt zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von Peter_G »

Lieber Bernhard, gräme Dich nicht. Ich fand das ganz interessant
was Du geschrieben hast, befinde ich mich doch am Anfang eines Entscheidungs-
Prozesses i.S. Wohnkabine vs Anhänger.

Nach meiner Wahrnehmung wird vielfach in Ausrüstung investiert die dann
nicht annähernd den Möglichkeiten entsprechend genutzt wird.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von beboe »

Danke für die Aufmunterung

Ich gräme mich nicht, aber ich kann es nicht leiden, wenn jemand versucht, mich durch Herauslösen von Detailaussagen aus dem Kontext unter Rechtfertigungsdruck zu setzen. Das verdirbt den Spass und beim nächsten mal halte ich dann halt lieber die Klappe.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
omega_man
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:16

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von omega_man »

Danke für die Informationen zum Shelter, für 7500.- würd ich sowas kaufen aber die 15000.- sind einfach zuviel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von thores »

omega_man hat geschrieben:Danke für die Informationen zum Shelter, für 7500.- würd ich sowas kaufen aber die 15000.- sind einfach zuviel.

In diesem Preisbereich, und das meine ich ganz ernst, würde ich zu einem einachsigen Kofferanhänger eines renommierten Herstellers raten. Das sind, mit allen Vor- und Nachteilen, keine Leichtbauten, sondern sie haben meist 12mm Multiplex Seitenwände und einen 15mm Boden, ebenfalls aus Multiplex. Fenster, Belüftung, Heizung etc. kann ma ja vielleicht auch alleine nachrüsten ... und dann so, wie man es braucht bzw. haben möchte.
Falls der Anhänger viel draußen steht rate ich zu einem GFK-Dachteil. Eindringende Feuchtigkeit ist mit das größte Problem, besonders wenn die Möglichkeit besteht, dass sich auf dem Dach Pfützen bilden, die dann auf Grund von Schäden in der Dachabdichtung den Weg ins Holz finden. Auch andere Kunststoffhauben sind meist etwas rundlich ausgeformt, damit das Regenwasser erst an der glatten Beschichtung der Seitenwände abtropft.
Kannst du dir ja mal anschauen ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Pistenfester günstiger Wohnanhänger

Beitrag von Soenke »

zur Anregung, hier gibt es schöne Anhängsel:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... 34#1342834
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“