Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

My Car, my Castle!
Antworten
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von GRJ-CH »

Geschätztes Forum

Ich beabsichtige, eine 30 mm Siebdruckplatte auf meine Pritsche zu legen. Kurz vor Montage ist mir der Gedanke durch den Kopf gegangen, wie sich im Falle eines Auffahrunfalles das Sicherheitsverhalten des Fahrzeugs ändert. Die Platte würde in einem solchen Fall wahrscheinlich als ganzes in die Fahrerkabine geschoben.

Hat da irgend jemand aus dem Forum Erfahrung?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von quadman »

Nein.
Zimmer Glück ist mir noch niemand hinten rein gebrezelt.
Ist aber auch nur eine 22er Platte....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von 12HT »

Die Holzplatte soll sich über ne Breite von 1,5m durch 2 Lagen Blech schieben? Glaub ich kaum.
Aber warum willst du denn bitte 30mm Siebdruck reinlegen? Willst du einen Neutronenstern hintendrauflegen? :-)
12-15mm reicht dicke, das Blech ist ja auch noch untendrunter.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von sscdiscovery »

bei mir liegt auch eine 12mm drin. Ob mir da einer draufbrezelt? Hab ich noch nicht getestet.
Wenn, dann wird es die zusammenschieben und knicken, ehe die in der Kabine ist.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von GRJ-CH »

Ich plane, vier Airlineschienen, die 11 mm Bauhöhe haben, einzulassen. Somit würden an diesen Stellen nur noch 19mm Höhe sein.
Ich hoffe, mit 30mm Plattendicke dafür auf eine darunterliegende Isolation zu verzichten, da Holz ja auch isoliert.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von 12HT »

Hallo Nik,
willst du darauf schlafen?
Wenn du verzurrst solltest du auch die Platte ansich festschrauben, oder?
Dann langen +-20mm, du kannst ja die Airliner mitsamt Platte anschrauben...
Was hast du denn eigentlich vor damit?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von BJ Axel »

Siebruck isoliert nicht so gut wie "normales" Holz, viel dichter und massiver.

Was hältst Du von einem durchgehenden Aluboden, der die AirLine-Schienen bereits drin hat?
Kann man auch mit Teppich oder Kunststoff beplanken und ist - wenn fachgerecht befestigt - auch für die Montage von Passagiersitzen zugelassen:

http://www.power-trax.de/produkte/custom/custom.htm

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von GRJ-CH »

Also, es soll den Boden für eine Wohnkabine Minicamp geben.
Passagiersitze muss ich sicher nie befestigen, sondern haupsächlich die Möbel sowie ab und zu Güter.

Ich möchte die Pritsche nicht unbedingt lochen, vorgesehene Befestigungspunkte hat sie leider nicht.Ich plante, die Platte einzuklemmen, da bei meiner Pritsche seitlich auch links und rechts ein Vorsprung besteht. Dies befeutet, dsss die Klappe etwas schmaler ist als die Platte.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von Tanki »

GRJ-CH hat geschrieben:Ich plane, vier Airlineschienen, die 11 mm Bauhöhe haben, einzulassen. Somit würden an diesen Stellen nur noch 19mm Höhe sein.
Ich hoffe, mit 30mm Plattendicke dafür auf eine darunterliegende Isolation zu verzichten, da Holz ja auch isoliert.

Gruss, Nik


Das ist fast egal...Ob 15 oder 30mm als Dämmung gesehen werden. Holz ist da zwar besser als Metall oder Beton, aber gut ist was was Anderes. Mit einem Teppich oder 5mm Dämmung zwischen Holz und Metall hättest du deutlich mehr erreicht. Wenn ich Zuhause am Rechner bin kann ich auch Die Oberflächentemperatur auch mal ausrechnen. Oder selbst als hier probieren:
https://www.u-wert.net/u-wert-rechner/

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von hakim »

Hallo,
eine Siebdruckplatte in 30mm wiegt 21,6kg/qm - also bist Du schon bei mindestens 40kg alleine für eine nackte Bodenplatte, die nach meiner Erfahrung kaum isoliert. Alleine deswegen würde ich das nochmals überdenken. Wenn denn überhaupt eine Bodenplatte und Airlineschienen sein müssen, dann gefällt mir bisher Markus´ Vorschlag am Besten. In meinem eigenen Minicamp (auf Hilux DoKa) gibt es weder das eine noch das andere. Die Möbel sind mit insgesamt nur vier Gurten an den serienmäßigen Lastösen in den Ecken der Pritsche gesichert und leicht herausnehmbar. Unterhalb der Möbel ist keine Isolierung - ich mache kein Wintercamping. Bleibt der "Mittelgang" zwischen den beiden Möbelreihen, der gegen kalte Füße zu isolieren wäre - bei mir auch nur rudimentär mit 10mm starker Gummischnipselmatte plus einem Stück Industrieboden als Auflage. Da die Heizung in den Fußraum bläst, reicht mir das. Meine Lösung soll jetzt nur ein Gegenbeispiel sein und Dich dazu anregen, nach Alternativen zu suchen.
Viel Spaß beim weiteren Ausbau,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von TimHilux »

Bei mir auch keine Isolierung nach unten.
Die Möbel sind an der Verschraubung des Minicamps mit fest. Also Schraube von unten durch den Pritschenrand, Minicamp, Mutte, Bechlasche zu den Möbeln, Mutter und gut.
Im Gang hatte ich mal eine Holzbadelattenmatte vom Aldi und mal eine dicke Isomatte, Beides war schnell verdeckt und schwer sauber zu machen. Jetzt liegt da gar nix und ich hab einfach socken an.... :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von GRJ-CH »

Danke für Eure wertvollen Hinweise!

Ich nehme folgendes mit:
- Verschrauben der Möbel seitlich an Befestigung Minicamp
- Dünnere Platte, ev. Zusatzisolation
- Prüfen, ob Einspannen genügend stabil ist, sonst halt Bohren und an Pritsche anschrauben

An den Airline halte ich jedoch fest, da mich schlecht befestigte Ladung nervt, ich finde die schon praktisch.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von M_F »

Moin

Ich hab auch mal in so eine Richtung überlegt.

Mir fielen dann BW C Schienen in die Hände die mich auf eine Idee brachten.

Vielleicht wäre das auch was für dich.

Hab mal hier bei Sortimo geschaut.:

http://www.fahrzeugeinrichtung.de/Zursc ... Meter-lang

Es gibt die Schienen auch mit einer breiten Auflage. im Schnitt dann wie ein flaches T.

Man könnte die Schienen auf der Pritsche mit SIKA befestigen und dann 10 mm Siebdruck zwischen die Schienen legen. Unter die Siebdruck passt dann noch mindestens 4mm Schaumdämmung.

Im Prinzip so:

Bild

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche: Sicherheit?

Beitrag von GRJ-CH »

Danke an alle für die Beiträge! Habe jetzt 21 mm Siebdruckplatte genommen und 20 mm Isolation. Das konnte ich alleine noch gut einbringen.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“