Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

My Car, my Castle!

Wie soll der Sammelthread erstellt werden?

Umfrage endete am So 14. Okt 2018, 09:01

Hier im Forum, editierbar durch eine Person
23
68%
Extern über zB ein Wiki mit mehreren Editoren
8
24%
Gar nicht
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hmm ja das wäre eine Idee! Dann müsste man den Schalldämpfer quasi in der Kabine noch anschließen.... Natürlich Hitzegeschützt....hmmmm
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von beboe »

Wenn das Fahrzeug in sehr staubiger Umgebung eingesetzt werden soll, rate ich dringend, die Zu- und Abluftöffnungen der Heizung verschließbar zu bauen. Ebenso, wenn Wasserdurchfahrten möglich sind. Die Verschlüsse müssen einfach zu nutzen sein, sonst lässt man sie auf.
Wenn Staub einen Weg in die Brennkammer gefunden hat, setzen sich erst einige und dann immer mehr Rußpartikel daran ab und irgendwann ist die Brennkammer verstopft.
Bei meinem HZJ setzte die europäische High Tech Dieselheizung bereits nach den ersten paar hundert Kilometern auf staubigen Tracks in Western Australia aus.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von hakim »

muelli hat geschrieben:...Dann müsste man den Schalldämpfer quasi in der Kabine noch anschließen.... Natürlich Hitzegeschützt....hmmmm

... und in einem zum Innenraum hin gasdichten Gehäuse! Nebenbei gefragt: was soll eine Biegung des Warmluftrohrs zwischen Heizung und Boiler denn für ein Problem verursachen? Ist sicher nicht 100% optimal, aber m.E. nicht kritisch. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und bei Einbau in den Pritschenboden solltest Du die Beschichtung um den Heizungsflansch herum entfernen. Da darf nur das nackte Blech sein. Das große Loch kann man auch mit einer 100mm-Lochsäge - als Vorsatz für die Bohrmaschine - fertigen. Was Du noch nicht bedacht hast, ist das Geräuschniveau der Heizung. Je mehr Komponenten im Innenraum liegen, desto lauter, sofern Du nicht für ausreichende Geräuschdämmung sorgst. Das meiste Geräusch kommt a)vom Lüfter, was man über den Ausströmer hört und b)von der Kraftstoffpumpe unterm Wagenboden, weil sich trotz der Gummilagerung der Pumpe deren Taktgeräusch über den Rahmen ins ganze Fahrzeug überträgt. Dann haben wir natürlich das Auspuffgeräusch - ein Zischen aus dem Schalldämpfer. Und auch Geräusch aus der Brennerluftansaugung. Auch hierfür gibt es einen Schalldämpfer, der leider recht viel Platz braucht.
Es braucht bei beengten Platzverhältnissen viel Hirnschmalz vor der Montage, damit alles paßt. Laß´ Dir Zeit.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von TimHilux »

Bei einer beschichteten Pritsche würde ich evtl zu einem Einbau-Blech greifen.
Sowas in der Art hier ( https://shop.tigerexped.de/Einbauflansch-Luftheizungen-fuer-Boeden-bis-48mm-Edelstahl )
Damit hast Du die heißesten Teile nimmer am beschichteten Blech und kannst mit geraden Schnitten arbeiten. Eventuelle Sicken, die im Weg sind, werden überbrückt und mit Dichtmasse bekommst Du alles hübsch dicht.
Musst nur eine Stelle finden, in der der Flansch nicht durch irgendwelche wichtigen Teile durch muss.

Wenn ich mir eine Heizung einbauen werde, werde ich auf so ein Blech zurück greifen. Und die Heizung im Innenraum montieren, Stichwort Umluft.
Unter der Pritsche habe ich irgendwie noch keinen passenden Ort gefunden und außerdem wäre sie mir da den Elementen zu sehr ausgesetzt. Ich bin zwar nicht in Island mit regelmäßigem Furten unterwegs aber der ein oder andere Bach kreuzt schon mal meinen Weg, und dann isses doof wenn Du Dir die Wattiefe über die Heizung versaust.....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Ja neige auch zu so einem Flansch.... Aber: Wo ist denn da die Öffnung für die Spirtleitung? Ist die so winzig/dünn, dass eines der kleinen, inneren 4 Löcher ausreicht? Die thermisch entkoppelten sind ja für die Montage der Heizung...
Aber die inneren Löcher passen ja schon von der Lage her nicht für die Spritleitung!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Reiti »

muelli hat geschrieben:Ja neige auch zu so einem Flansch.... Aber: Wo ist denn da die Öffnung für die Spirtleitung?


Die Öffnung ist rund um die Bohrmaschine.

Mit dem Hans D. hast du nicht zufällig zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von TimHilux »

Hier sollte alles erklärt sein....
https://www.youtube.com/watch?v=KE1f3NpLpy4

Spritleitung scheint inclusive zu sein
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Ah OK, Spritleitung scheint inkl, aber Pumpenleitung muss separat gebohrt werden.. Meeeeh.

Reiti: Welcher Hans D. ? Ich heisse nicht Hans :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Reiti »

Laut Produktbeschreibung doch nicht, eben noch einmal nachgelesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von WolfgangK »

Unter der Ladefläche montieren ist doch auch keine Option... irgendwie muss die Warmluft ja rein. Und das geht nur über ein grosszügig dimensioniertes Rohr durch den Boden.

Ich hab auch lange gezögert, aber dann doch für die Planar auch ein Loch in die Ladefläche geschnippelt.
Brauchbare Alternativen habe ich bisher nicht gesehen. Und da mein Minicamp eh dauernd montiert bleibt kann ich damit gut leben.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von quadman »

...wenn es nicht so weh tut musst du halt die Minicamp hinten anbohren.
Und die Anschlüsse mit einem Seperaten Kasten abdecken. Aber schön ist anders...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von tentoyo »

Hallo muelli,
erkläre bitte deine Abneigung die Heizung fachgerecht mit Bohrschablone einzubauen. Fehlts am Werkzeug, Können, oder woran?

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Am Willen mir die beschichtete Ladefläche zu ruinieren :D
Ich befasse mich gedanklich aber damit, den besagten Flansch zu nutzen. Ein Loch 90x130 ist mir noch lieber als viele kleine, um die ich dann noch die Beschichtung abschleifen muss wg. heissem Abgasrohr....
Bei Ausbau kann ich da dann auch einfach einen passenden Verschluss ausm 3D Drucker einsetzen und fertig.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Johannes M »

Schau dir mal die Lösung bei dieser Kabine an. Das sollte theoretisch auch so beim Minicamp möglich sein.

https://photos.google.com/share/AF1QipP ... lERXdsMmNn

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Peter_G »

Vielleicht hilft ja der Gedanke, dass die Beschichtung einem höheren, neuen Ziel
weichen muss. Lieber eine technisch gute Lösung als falsche Rücksichten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Johannes M hat geschrieben:Schau dir mal die Lösung bei dieser Kabine an. Das sollte theoretisch auch so beim Minicamp möglich sein.

https://photos.google.com/share/AF1QipP ... lERXdsMmNn

Gruss
Johannes


Danke für den Link! Ich war in der CampCrown Kabine schon drin und genau so will ich meinen MiniCamp ausbau machen! Ich habe gestern auch nochmal mit Ortec telefoniert, dort wurde auch erwähnt, dass die meisten Kunden die STandheizung dort zu verbauen scheinen wie es in den CampCrown bildern zu sehen ist....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“