Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

My Car, my Castle!

Wie soll der Sammelthread erstellt werden?

Umfrage endete am So 14. Okt 2018, 09:01

Hier im Forum, editierbar durch eine Person
23
68%
Extern über zB ein Wiki mit mehreren Editoren
8
24%
Gar nicht
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Johannes M hat geschrieben:Schau dir mal die Lösung bei dieser Kabine an. Das sollte theoretisch auch so beim Minicamp möglich sein.

https://photos.google.com/share/AF1QipP ... lERXdsMmNn

Gruss
Johannes


Danke für den Link! Ich war in der CampCrown Kabine schon drin und genau so will ich meinen MiniCamp ausbau machen! Ich habe gestern auch nochmal mit Ortec telefoniert, dort wurde auch erwähnt, dass die meisten Kunden die STandheizung dort zu verbauen scheinen wie es in den CampCrown bildern zu sehen ist....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von quadman »

...durch den doppelten Boden wird die Kabine aber so flach, das man diese unaufgeklappt, quasi inkognito, gar nicht mehr nutzen kann. Irgend einen Tod muss man ja sterben...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Ich bin gerade am planen wie das alles eingerichtet werden könnte, habe dazu mal ein bisschen in FreeCAD gebastelt und hier mal nen View davon hochgeladen:
https://youtu.be/PQC_9gzbTRU

Das ganze basiert auf dem CampCrown ausbau, hintem am Heck über den Wasserkanistern und Euroboxen wird eine zweite Ebene eingezogen und auf das Podest kommen links und rechts noch Euroboxen in Aluracks worauf man sitzen kann....

Ich weiss nur nicht ob die ca 70cm Eingangsbreite reichen würden und ob man damit genug Bewegungsfreiheit hat....Meinungen? Erfahrungen?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von JWD »

70 cm Eingangsbreite? :shock:
Luxuriös!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von quadman »

Mehr als genug für den Normmensch.
Ich habe eine 50er Tür gewählt....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Weiss jemand, wie die Innenwand vom Minicamp gestaltet ist, wenn man die komplette Isolierung mitbestellt? Kann man da den Einbau iwie dran befestigen/nieten/verschrauben?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von GRJ-CH »

Innen sind Aluminiumträger, ausgefacht mit der Isolation. Ich habe die Träger mit Filz abgeklebt und alles mit Dibond bedeckt. Das Dibond habe ich genietet. Man könnte es auch kleben.

Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

GRJ-CH hat geschrieben:Innen sind Aluminiumträger, ausgefacht mit der Isolation. Ich habe die Träger mit Filz abgeklebt und alles mit Dibond bedeckt. Das Dibond habe ich genietet. Man könnte es auch kleben.

Gruss Nik


Danke! Was für Träger sind das? Vierkantrohr das flächig beklebt/genietet werden kann? Hört sich danach an, wenn Du es mit Filzstreifen bekleben konntest. Zum nieten muss man ja auch bohren können....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Lender »

Ich Interessiere mich ebenfalls für die Kabinen. Allerdings finde ich es nicht so toll wenn dann die Alu-profile, sind vier-kant meines Wissens, so unisoliert sind. Ich hätte da dann lieber z.B. 30mm zum ausfächern plus nochmal min. 10mm über alles. Ansonsten hat man Wärmebrücken wo sich auch hinter den Möbeln Kondenswasser bildet und das ist dann mist.
Allerdings sind sie sehr kundenorientiert nach meinen ersten Erfahrungen, da wird bestimmt auch diesem Wunsch nachgekommen.

Bohren kann man auch in ein rundes Rohr. :D
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Wenn man es wie Nik vorher mit Filz beklebt, reduzieren sich die Kältebrücken auf ein Minimum, dann bleiben eigentlich nur die Nieten übrig. Das Dibond hat ja einen Kunststoffkern.....

Natürlich kann man auch in ein Rohr bohren, aber da halten die Nieten so schlecht :D
Und wenn Du nochmal 10mm Dämmung über alles hast, wie befestigst Du da irgendwas dran?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Lender »

Filz und Dibond machen sicher schon mal einen Unterschied, aber der Isolationswert ist massgeblich von der Materialdicke und vom Material selbst abhängig. Dibond hat noch den optischen Vorteil gegenüber der blanken Isolation. Was man nun einsetzt hängt auch vom Einsatzgebiet ab.
Da bei mir alle Möbel auf dem Boden aufliegen werden und es eine U-förmige konstruktion werden soll, liesse sich diese theoretisch zwischen allen vier Wänden einspannen. Dies würde schonmal die Bewegung in der Horizontalen verhindern. Zusätzlich werden die Möbel dann noch auf dem Boden verankert. Wie gut sich das ganze dann bewährt, wird sich zeigen.

In ein Rohr musste ich zum Glück noch keine Niete einsetzen und bei Airbus gibts bestimmt auch dafür ein Patent :think:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Innenverkleidung meines Minicamp besteht aus nur drei Elementen 2mm-Sperrholzplatte beschichtet. Vorderwand, linke und rechte Seitenwand - die Heckklappe und das Dach habe ich bewußt nicht verkleidet. Diese Sperrholzplatten halten schonmal quasi von alleine durch die Innenrahmen der Seitz-Fenster, die Tischbefestigung an der Frontwand, die Ösenplatten für die Abspannung des Dachs sowie die Aluwinkelschienen für den Bettauszug. Am Stoß zwischen zwei Platten habe ich Kunststoffeckprofile aus dem Wohnmobilbau eingesetzt (alles bei REIMO erhältlich). Keinerlei Kondens auf der Innenverkleidung festzustellen, ohne allzu großen Aufwand herausnehmbar, falls man mal an die Verschraubung des Minicamp auf dem Pritschenrand rankommen muß. Das Dach und die Heckklappe habe ich nicht verkleidet, lediglich auf die blanken Aluflächen der Vierkantrohre habe ich Streifen aus 10mm-Extrem-Isolator aufgeklebt. Auch hier keinerlei Kondens mehr. Alle Metallteile, die ins Alugerüst führen, verursachen Kondens - Schraubenköpfe, Niete,...
Hakim
Zum Vergleich einmal mit 30mm-Extrem-Isolator (von ORTEC verbaut) und zwei Fotos mit 2mm-Sperrholzplatten beschichtet (von REIMO). Sehr bequem übrigens und per Luftdruck in der Polsterhärte regulierbar: die "Compack-Chair" (auf Foto 2+3) mit den Therm-a-Rest-Isomatten - wasserfest und pflegeleicht.
Bild
Bild
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Danke für die Bilder!
Sieht aus als hättest Du eine Hecktür über die ganze Breite geordert?
Läuft das Abwasser vom Becken rechts nach außen oder einfach runter auf die Ladefläche?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von quadman »

muelli hat geschrieben:Läuft das Abwasser vom Becken rechts nach außen oder einfach runter auf die Ladefläche?



...fast wie im Mittelalter ... :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von Kanal16 »

@Hakim, weißt Du wie schwer Deine beschichtete Wandverkleidung pro Qm2 ist? Bin auf der Suche nach einer leichteren Alternative zu meiner 4mm Birke-Multiplex-Verkleidung. Deine gefällt mir ganz gut.

Hier auch noch ein Einbaubeispiel für die Standheizung. Habe vor kurzem auf eine Planar 2D umgerüstet. Die Heizung ist echt sehr empfehlenswert.
Ich habe damals auch sehr lange damit gehadert ein Loch in die Pritsche zu bohren, aber das ist nunmal die einzige sichere und saubere Lösung.
Sie sitzt hinten rechts an der Seitenwand. Zwischen Pritschen Innen-und Aussenwand ist ein ausreichender Hohlraum für Abgasschalldämpfer und Ansaugung.

Gruß
Stefan

Bild

Bild

Bild

Bild
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von muelli »

Das heisst hinterm rechten Rücklich, so wie es aussieht?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“