Hilux mit Expeditionskabine

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GRJ-CH
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von GRJ-CH »

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Es kommt aber gut, Gratulation!

Gibt es schon Reisepläne, wenn wieder offen ist?

Gruss, Nik

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quadman
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von quadman »

...besser wird immer alles bei Version 2.0 :D

Nein, das wird schon! Kommt eine Dachluke rein? Am besten eine, die bei Wind und Wetter einen Spalt offen bleiben kann.
Hast du die Heizung auf Außenfrischluftansaugung eingebaut?


Gruß STefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Lender
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Hallo zusammen

Vielen Dank, für ende Juni und den Juli wären Färöer und dann Island geplant. Sofern das irgendwie möglich ist, werden wir gehen. Aber aktuell können wir nur hoffen.

Es ist bereits eine Gebo Heki Dachluke eingebaut. Die kann man bei einem kleinen Spalt verriegeln. Ich würde jedoch eher bei den Seitenöffnungen eine kleine Nische öffnen für die Standheizung. Diese zieht Aussenluft und kann auf Umluft/Innenluft umgeschalten werden.

Wenn das Wetter passt, gibt es dieses Wochenende den ersten Test :D
Gruess Leon

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Hanjo
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Hanjo »

Servus,

sehr schön! ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen.

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

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Lender
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Hallo Zusammen

Es gibt mal wieder ein paar Bilder

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Die "Laschen" sind für die Montage einer Markise vorgesehen, ein Dachträger wäre dafür nicht wirklich zielführend :lol: Da die Kabine nächste Woche nen Raptor-überzug bekommt, mussten die Dinger jetzt schon ran.

Leider ist mir das Sika-Flex ausgegangen. Deshalb sind nun einige Fugen mit Klebeband überdeckt, damit möglichst kein Schmutz rein kommt.
Ursprünglich dachte ich 5 Kartuschen reichen, mittlerweile sind 11 Leer und 5 weitere bestellt :oops:

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Nun ist auch der Rückspiegel nützlich :rofl:
Der Spiegel musste dabei dem Monitor für die Rückfahrkamera und dem Navi weichen. Ich hoffe nur das Gelenk hält das Gewicht den Navis auf Dauer aus.

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Ich hätt ja lieber den grossen gehabt, aber die Vernunft war stärker. Da er fest auf die Starter verdrahtet ist, habe ich die Stecker für die Beleuchtung des Schalters abgezogen.

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Neben dem Deckel sollen noch alle weiteren Dinge kommen welche in dem schmalen Spalt platz haben. Alle mit dem gleichen System. Um die raus zu bekommen kann man sie einfach in den Schaumstoff drücken und abkippen.

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So langsam ist das Ende nahe :D
Gruess Leon

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Ransom
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Ransom »

Servus Leon!

Warum hast du nicht erst die Kabine lackiert und dann alles verfugt mit Sika??

VgRalf

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Lender
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Hoi Ralf

Ich möchte nicht auf den Lack/Ratorliner kleben. Das Verfugen wäre sicher noch ohne Probleme möglich, aber strukturelle Klebungen würde ich immer auf das Grundmaterial machen. Wenn der Lack nur mässig hält bringt dir der beste Kleber nix.
Ausserdem passt es gerade gut vom Timing ;) oder gibt es Risse im Raptorliner wenn das Sikaflex darunter arbeitet?
Gruess Leon

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Ransom
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Ransom »

Servus!

Puh.. gute Frage ob dass richtig hält auf dem Sika?
Mir würde es optisch nicht gefallen.

Bei meiner Kabine wurden z.b die Eckleisten verklebt, dann die ganze Kabine lackiert und am Schluss alles mit Sika schwarz verfugt.

Tipp noch zum Verfugen: Klebe es mit einem gute Lackierklebeband ab, dann verfugen und Klebeband abziehen.
So schauts dann richtig sauber aus.

VG

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quadman
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von quadman »

Moin.

Es sind ja nur Dichtfugen. Die halten sich nur selbst...
Fugen überzulackieren sieht nicht schön aus, vor allem wenn der Lack dann reisst....
Lackieren, dann dichten. Das wäre die richtige Reihenfolge.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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GRJ-CH
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von GRJ-CH »

Toll gemacht, Leon!

Ich habe nur etwas Bedenken, dass die beiden Bildschirme zu viel Sichtfläche der Windschutzscheibe verdecken und dies der Rennleitung in der CH nicht gefallen könnte.

Gruss, Nik

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Lender
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Vielen Dank für das Lob.

Die Bildschirme sind nicht so viel Grösser als der Spiegel, zudem ist alles höher als 75 cm über der Sitzfläche "irrelevant". So zumindest die ASA2a. Auf die Ausführungen von der Rennleitung bin ich gespannt sollte es mal welche geben.

Gemäss Sika ist der Kleber Überlackierbar. Wie gut das Fugen auf dem rauen Raptor-liner geht kann ich schlecht abschätzen. Auf glattem Lack wäre das sicher kein Problem, aber auf ner "Avocado"? Ich denke ich werde zuerst die Fugen machen und diese dann abkleben zum Rollen.
Gruess Leon

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Lender
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

So der Aufbau hat nun auch sein Farbe erhalten.

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Leider ist der einfärbbare Raptorliner alles andere als deckend. So sieht man nun an einzelnen Stellen noch die Schmierereien vom Kleben. Auch sieht man je nach Licht noch Schattierungen vom Rollen. Für das beste Ergebnis würde ich mit ner deckenden Grundfarbe oder Weissem Raptor (k.A. ob der Deckend ist) alles vorbehandeln. Ansonsten braucht es wesentlich mehr Schichten als die angeworbenen drei. Wir haben nun 5 oder 6 drauf.

Das Haftverhalten vom Sikaflex auf dem Raptor ist soweit ok. Auch die Ränder sind gut gelungen (sofern gerade geklebt), die Unebene Oberfläche macht also keine Probleme wie befürchtet.

In der Warteschlange auf die Fähre konnten wir nun noch die Achsen wiegen. (Dank einem Netten J79-Besitzer mit mobiler Waage :D) Das Fahrzeug war vollgetankt, reisefertig (ca. 40l von 85l Frischwasser dabei und halb leerer Kühlbox und meiner Wenigkeit), VA 1220 kg, HA 1480kg. Ich denke damit darf man ganz zufrieden sein sofern die Waage stimmt :D
Leider reichte es nicht mehr um die HA-Federn an die neue Dauerlast anzupassen. Was da dann genau rein kommt muss ich noch schauen. Zur Auswahl stehen Komplettfahrwerk, Auflastung bei Toyota (mit Erhöhung der Achslast und des ZgG auf 2.3t. resp. 3.5t) oder lediglich Anpassung der Feder von ner Werkstatt. Aber das kommt nach dem Urlaub zusammen mit der einen oder anderen Optimierung :)
Auch schaffte es der Schnorchel nicht mehr rechtzeitig zu uns.
Gruess Leon

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Lender
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Ne Weile ists her und einiges hat sich getan.

Abgesehen davon, dass der Grundriss optimal für den Schwerpunkt ist, wars das dann auch schon. Deswegen folgt nun Ausbau 2.0 mit dem Ziel alles gut zugänglich zu machen bei geschlossenem Aufbau und die Küche zu maximieren. Dennoch sollten es 4-5 Personen im Fahrzeug aushalten bei schlechtem Wetter.

Das Elektro-Panel bleibt wo es ist. Es wird nun jedoch ein Regal für kleinen Krimskrams wie Handy etc. Zuvor war es ein von oben zugängliches Staufach wo man einfach alles drin versenkt hat um es nicht mehr zu finden. :D
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Die Küche ist auf die rechte Seite gewandert. Da alles am Euroboxen-Raster ausgerichtet ist, geht das ohne Probleme. Das Loch links wird noch abgedeckt und wenn sich der Grundriss bewährt, gibt es eine grosse Arbeitsfläche aus Edelstahl. Nun ist die Spüle auch im geschlossenen Zustand bestens zugänglich, da sie nicht mehr unterm Bett ist.
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Da sich Euroboxen wohl grösserer Beliebtheit erfreuen, möchte ich noch kurz darauf eingehen:
Bei den Boxen handelt es sich um Rako-Systembehälter in 400x600. Gehalten werden diese von Winkelprofilen welche mittels Nietmuttern am Alfer-Profilsystem befestigt werden. So kann man die Kisten variieren und muss nicht alles umbauen wie es z.B. ExKab macht. Hinten werden die Kisten von Nietmuttern begrenzt, vorne von einer Querstrebe. Um die Kisten zu entnehmen muss man sie nur vorne anheben. Das hat bestens funktioniert.
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Zudem empfiehlt es sich, bei den Kisten die Scharniere und einen Verschluss weg zu lassen. So muss man nicht immer die ganze Kiste hervor ziehen um an den Inhalt zu kommen.
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Gruess Leon

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quadman
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Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von quadman »

Prima!!

Ich dachte du hättest schon alles fertig - aber es wird doch.


Gruß Stefan
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