Ortec Minicamp

My Car, my Castle!
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es ist ja schlussendlich ein Detail, ob Ortec oder Exkab draufsteht, es gehört ja beides dem gleichen Besitzer. Deshalb wird er sicher auch dementsprechend die Preise abstimmen.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von WolfgangK »

Meine Anfrage bei Ortec nach einer kompletten, leeren Kabine wurde abgelehnt und auf das Angebot von Excab verwiesen.

Die Preise waren dann aber doch sehr unterschiedlich, u.a. weil eine komplett leere Kabine auch von Excab nicht geliefert wird (nur isoliert und mit Innenverkleidung).

Ich habe jetzt ein Minicamp bestellt und werde das dann selbst zur kompletten, abnehmbaren Kabine erweitern. Die 'komplizierten' Teile wie Hubdach und Türmechanismus sind bereits am Minicamp, der Rest ist ja dann nur eine Alukiste bis auf Höhe der Bordwand. Statt auf die Ladefläche wird das Minicamp dann eben auf diese neue Box montiert.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Ich weiss nicht ...
Wenn ich mir schon die Arbeit mache einen Boden an das Minicamp zu zaubern, dann würde ich doch gleich den Hilfsrahmen mit dazu dengeln und eine Komplette Kabine draus machen im Sinne einer Wechselbrücke....
Oder willst Du im Urlaub auf und absatteln, das wäre ein Argument.

Wenn Du eine Wechselbrücke montierst kannst Du anstelle der Kabine auch ne Kommunalpritsche drauf zaubern und im Bedarfsfall dann einfach umsatteln. Nicht ganz so einfach wie eine Kabine zum draufschieben aber sicher leichter.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von WolfgangK »

Ich will zwar eine Wechselkabine, aber ganz sicher nicht das ganze Jahr mit einer Kommunalpritsche rumfahren :roll:

Im Urlaub bleibt das Ding drauf, aber in den restlichen 48 Wochen steht das Teil dann in der Scheune.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von TimHilux »

OK ist auch ein Argument :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von Peter_G »

Ich habe für mich eine Alternative gefunden, das werd ich
wohl nehmen.
Dateianhänge
Canopy 3.jpg
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von Tanki »

Ich hänge mich mal hier mit dran,da die Überschrift doch sehr allgemein ist.
Demnächst werde ich mich mal festlegen müssen, was die Details meiner Minicamp angeht.
Da beschäftigen mich vor allem drei Punkte:
1. Die Hecktür - ich hatte an eine asymmetrisch geteilte Hecktür seitlich angeschlagen gedacht.-
Begründung, ich wollte ein leichtes Be/Entladen erreichen, da ich die Kabine bei nicht nutzen auch runternehmen wollte. Zudem wollte ich den Kocher an die größere Tür befestigen, so das ich bei geöffneter Tür gleich den Kocher nutzen könnte (nach dem Hochklappen). Windschutz für die Kabine wenn geöffnet. Nachteil, wüsste ich jetzt ermal nicht. Lt. Herrn Loh ist die Staubdichtigkeit wohl nicht gewährleistet...Seine alternative wäre eine Heckklappe die gesamt nach oben öffnet... :think:

2. Die Hechauslage. Ich hatte an eine mit der Ladefächeabschließende Kabine gedacht, also gerade runter. Dann könnte ich noch einen Fahrradhalter an der AHK festmachen. Nachteil ist natürlich der Platz innen. Alternative wäre das Anschrägen bis zu Ladenflächenkante, da könnten bestimmt noch mal 20cm herausgeholt werden. Wird diese Platzangebot tatsächlich sinnvoll genutzt ? Zumal das Gewicht ja dann maximal hinter der Hinterachse liegt.

3. Glattblech und Lackieren oder Folieren, oder Riffelblech als Verkleidung/Außenmaterial. Ich hätte mich wohl für Glattblech und Folierung (in Fahrzeugfarbe - Duneklgrau) entschieden. Habe mir aber Sagen lassen das die Folierung mit den vielen Nieten sehr aufwendig sein soll, und dann auch dementsprechend teuer (2000€) . Die Alternative wäre dann Riffelblech (2,5mm auf 4 (glaube ich) ) unbehandelt, soll halt bei entsprechender Nutzung länger schön aussehen. und auch begehbar sein - beim Dach. :ka:

Wie sind das eure Meinungen/Erfahrungen...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von Reiti »

1. Eine Hecktür staubdicht zu bekommen? Glaube ich nicht, Pistenbedingungen vorausgesetzt. Geteilte Tür oder Heckklappe wird kaum einen Unterschied machen.
Meine Lösung hat eine Seitentür, ist hinten zu, basiert aber nicht auf einer Pritsche. Also nichts für das Minicamp.

2. Bei mir mit Schräge, das sind 30cm zusätzliche Länge. Ich bilde mir ein, daß ich die brauche. Radträger soll trotzdem dran, oberhalb der Schräge. 2 x MTB ohne E. Wegen der Seitentür kann ich trotzdem einsteigen.

3. RAL Farbton aus der Pistole oder hochwertig (das geht!) gerollt. Dem Folierer für 2000 € eine lange Nase machen und davon die erste Tour bestreiten.

Riffelblech: Wenn man nicht ausrutschen möchte und die Alternativen nicht mag, finde ich das gut. Aber beschränkt auf Trittflächen.
Generell als Außenhaut ist es ungefähr so sinnvoll wie ein Schlafanzug in Fleckentarnoptik. Oder wie der Defender vom Zahnwalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von hakim »

Reiti hat geschrieben:...Riffelblech: Wenn man nicht ausrutschen möchte und die Alternativen nicht mag, finde ich das gut. Aber beschränkt auf Trittflächen...

Hallo,
mein Minicamp ist - bis auf das Aufstelldach - in Glattblech gehalten. Das spart Gewicht, und läßt sich besser lackieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von Peter_G »

Hatte mal eine Ladeflächen Abdeckung von
Ortec in Riffelblech, blank. Die war bereits nach
einem Winter recht unansehnlich - trotz der
Bezeichnung Salzwasserfest. (Die jetzige ist
beschichtet.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von osloss »

Ich habe Riffelblech. Schien mir seinerzeit stabiler.
Aber es ist wie Waschbetonplatten.
Irgendwann mag man es einfach nicht mehr sehen.
Meine Empfehlung. Ganz klar Glattblech.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe eine oben angeschlagene Hecktür. Für mich die perfekte Lösung, da sie offen nie im Weg ist und bei Regen ein praktisches Vordach ergibt.

Meine Tür ist ziemlich staubdicht, es zieht aber links/rechts zwischen Kabine und Ladefläche rein. Da ist zwar ein Schaumstoffstreifen, aber so 100% ist das nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von hakim »

Hallo Wolfgang,
hast Du den Blechdurchlaß jeweils ganz oben hinter den Rückleuchten abgedichtet? Einfach einen Pfropfen aus Schaumstoff reinstecken, das reicht. Sonst zieht der Unterdruck am Heck hier den Staub in den Innenraum. Zwischen Minicamp-Hardtop und Pritschenrand sollte kein Schaumstoff- oder Moosgummistreifen liegen, sondern Vollgummi. Zur Not gelegentlich austauschen, dann wird es hier dauerhaft wasser- und staubdicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von Lender »

So heute waren wir bei Tuning & Fun / Bernd Seyberth. Momentan ist eine Kabine auf einem Hilux SC im bau, aktuell ist es nur die blanke Alu-Kabine. Wer sich die grundkonstruktion mal anschauen will, muss sich beeilen.
Die Kabine hat uns sehr gefallen und es wird alles nach Wunsch gefertigt, auch die Qualität hat uns überzeugt. Das ganze wirkt wesentlich steifer als man es sich vorstellt. Wer eine Leerkabine bestellt, hat die volle freiheit. Abgesehen vom Dach hat es keine Streben, man kann also seine Fenster frei einbauen und auch das Isolieren geht wesentlich einfacher.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, auch für den Innenausbau hat er uns Tipps gegeben und man kann auch alles direkt von ihm beziehen. Sonderwünsche etc. kann man jederzeit noch nachreichen sofern sie noch realisierbar sind.
Wer auf der suche nach einer Leerkabine ist, sollte mal bei ihm vorbei schauen.

Ups falscher Thread :$ naja halb, er bietet auch Hard-tops wie Ortec an.
Zuletzt geändert von Lender am Fr 22. Feb 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von RobertL »

WolfgangK hat geschrieben:Ich habe eine oben angeschlagene Hecktür. Für mich die perfekte Lösung, da sie offen nie im Weg ist und bei Regen ein praktisches Vordach ergibt.

Ich war voriges Jahr Augenzeuge, wie Jemandem so eine oben angeschlagene Hecktür von einem Anderen beim rangieren am Lagerplatz "abgefahren" wurde. :baeh:
Also immer Augen offen halten! :lol:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Ortec Minicamp

Beitrag von WolfgangK »

@ Hakim: halb so wild, da kommt nicht wirklich viel rein.

Ausserdem wird mein nächster Aufbau ja eine Komplettkabine :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“